Sporadische fehler beim Boot der 7000er

  • Hallo zusammen,
    ich hab hier ne Dream 7000S stehen die rechst zickig ist.


    Es kommt vor das die Box mit dem Startbild "into dark nights" und leichten Grafikfehlern stehen bleibt. Auf dem LCD steht dann nur Dreammultimedia und nix geht mehr.
    Ich habe versucht ein bootlog von dem zustand zu machen aber ich bekomme dann nur ein Dreambox DM7000 in Hyperterminal zu sehen und nix pasiert weiter.


    Wenn ich dann mehrfach die Stromversorgung trenne fährt die Box hoch ohne Probleme. So kann ich dann ohne ende gucken.
    Es kann sein das sich die Box auch mehrfach wieder starten läst ohne einen Fehler.


    Wenn dann der Fehler wieder auftritt hilft eigentlich wieder nur Stecker raus und rein und das solange bis sie startet.


    Die Box war schon mal bei DMM und es wurde der Boolloader neu aufgespielt. (zumindest ist das die Aussage vom Vorbesitzer)


    Wenn ich ne Festplatte einbaue (auch nur eine mit 60 GB) hilft selbst die Stecker nummer nix mehr.


    Nochwas was ich aber noch nicht gesehen hab. Meine Freundin sagt das ab und zu ein etwas grünlicher stich ins Bild kommt. Das hab ich aber wie gesagt noch nicht selber gesehen.


    Jetzt meine Vermutung: Das NT hat einen wech und ab und zu geht deswegen nix mehr.


    Wie kann ich am besten herausbekommen welche Spannung da nicht mehr will. Und wo kann man diese am besten messen. Nen Stromlaufplan wird es ja wohl nicht offen geben oder?
    Oder hat jemand schon so einen Tip was evtl defekt ist?


    Achja es ist das DMM 1.08 Image auf der Box und nix angeschloßen außer nen TV und halt das LMB. FP war nur zum testen drinn. Die Box müßte eine 3er Generation sein.


    Gruß Kessy

  • Hallo,


    Zitat

    kessy25:
    Wie kann ich am besten herausbekommen welche Spannung da nicht mehr will. Und wo kann man diese am besten messen.


    Als Nicht-Fachmann: Finger weg von Schalt-Netzteilen!


    Solltest Du nicht genau wissen, was Du tust, spielst Du evtl. mit Deinem Leben! In Schalt-Netzteilen können Spannungen anliegen die ein Vielfaches der normalen Netzspannung in Deutschland betragen und selbst die ist bei Berührung nicht gerade ungefährlich.


    Solltest Du Dich mit der Materie soweit auskennen, dass es für Dich ungefährlich ist in einem Schalt-Netzteil zu messen oder zu arbeiten solltest Du wissen, wo Du was messen kannst. Ansonsten rate ich Dir das von einem Fachmann erledigen zu lassen. Es gibt einige Sat-Händler im Internet, die auch Reparaturen anbieten und auch Dream-Multimedia kann Dir da bestimmt behilflich sein!


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby

  • Zitat

    Solltest Du Dich mit der Materie soweit auskennen, dass es für Dich ungefährlich ist in einem Schalt-Netzteil zu messen oder zu arbeiten solltest Du wissen, wo Du was messen kannst.


    Hallo Obiwan_Kenoby,


    ich kenne mich etwas mit der Materie aus. Arbeite aber lieber mit Messpunkten als mit ich gucke mal auf der platiene nach wo ich jetzt messen kann (ist nämlich mehr arbeit :winking_face: )


    Mir ist klar das ein Schaltnetzteil mit recht hohen Spannungen arbeitet.
    Ich mache sowas nicht regelmäßig aber kenne doch die Gefahren.


    Nur wollte ich auch mal erfragen ob meine einschätzung evtl richtig ist oder ob mir jemand anhand der Symptome sagen kann das ich falsch liege damit.


    Gruß Kessy

  • Bei mir war das Problem, genauso wie du es beschreibst, mit der Firmware-Version 1.09 vorhanden. Mit 1.08 hatte ich eigentlich keine solchen Probleme (da stürzte die Box nur ab und an während des Betriebs ab).


    Es gibt seit Mai 2006 Images mit neuen Treibern (also Version 1.10), die dieses Problem beheben sollen. Diese Images wurden allerdings nie offiziell veröffentlicht. Hier im Forum unter Release 1.10 zum testen [Update 19.02. 16.30Uhr] wurde eine Version zum Testen bereitgestellt. Nachdem diese ein paar mal aktualisiert wurde (es ist nur noch die neuste verlinkt) läuft sie bei mir jetzt seit Februar einwandfrei. Aber eine Garantie gibt es hierfür auch nicht, wie du in dem Thema nachlesen kannst.

  • Hi StefanB3000,


    ich hatte auch schon ein aktuelles CVS Image auf der Box mit dem selben Problem das 1.10 ausm Board war auch schon drauf.
    Ich glaub nicht das es an dem Image liegt da ich schon etliche ausprobiert habe. Auch Images die hier nicht erwähnt werden sollten :grinning_squinting_face:
    Deshalb hab ich mir das letzte offizielle image aufgespielt um zu gucken ob damit auch die Probleme auftauchen.


    Irgendwie ist die Box sche... hab noch eine, auch aus der 3. Generation, und die läuft und läuft und läuft .... noch nie wirklich Probleme mit. Egal welches Image und welche Erweiterung (HDD, USB etc.)


    Nur das Teil jetzt, das will nicht immer.


    Naja werde die Box wohl doch zu ner Werkstadt geben oder zu DMM einschicken. Hab keine lust mir da noch weiter den Kopf zu verbiegen.
    Weil mich jetzt erst schlaumachen, wo das Schaltnetzteil welche Spannung abgibt usw hab ich keine lust und zeit zu. Dazu mache ich das zu selten. Hab zwar einige Kenntnisse aber ....

  • Hi,
    auch wenn ich hier "neu" bin, hab ich meine 7000er schon etwa 3 Jahre. Inzwischen taucht bei mir genau das gleiche Problem auf...
    Da ich aber als Meister im R&F-Handwerk durchaus technisch in der Lage wäre sowas zu reparieren, würde es mich interessieren, ob von euch jemand was genaueres weiss.
    Ichbin es LEID nach jeder Unterbrechung der Stromzufuhr 50mal den Stecker zuziehen, bevor ich wieder glotzen kann.
    DANKE

    wenn man von etwas keine Ahnung hat: einfach öfter mal die Fresse halten!
    D.Nuhr

  • Naja meine Dreambox ist noch Älter :grinning_squinting_face:


    Ich kann nur sagen man darf am usb nur sehr wenig strom verbrauchen dann ist der netzteil umbau von dream ... sehr nützlich
    Hab auch ein extra Netzteil für die festplatte so läuft meine Dreambox ganz gut
    Ausschlaggebend ist manchmal nur der usb stick !!!!!

    MFG Ralf631
    DM900 DM8000 ONE:thumbs_up:
    DM800 DM500 DM500HD DM7000S 1,1 Meter Schüssel Stab100
    Rechtschreibfehler mhh was ist das :confused_face: