Beiträge von StefanB3000

    Aber wenn wir gerade dabei sind: Mich stört an dieser Funktion unheimlich, dass man eine einmal eingegebene Endzeit bei manuellen Aufnahmen nicht mehr ändern kann, ohne dass man die Aufnahme stoppt.


    Wäre es nicht möglich, über das Timer-Menü die Endzeit noch zu ändern, so wie dies bei normalen Timer-Aufnahmen möglich ist? Der Eintrag wird ja angezeigt, aber er ist nicht änderbar.
    Andererseits fände ich es auch gut, wenn man die Eingabe einfach rückgängig machen könnte und die Endzeit noch mal neu eingeben muss.

    Du musst einfach noch einmal auf die Taste, mit der Du die Aufnahme gestartet hast, drücken. Dann kommt ein Menü, in dem Du entweder eine Endzeit eingeben kannst, oder die Anzahl der Minuten, nachdem die Aufnahme gestoppt werden soll.
    Anschließend kannst Du die Box auch in den Standby-Zustand versetzen.

    Zitat

    Original von OoZooN
    in diesem fall würde ich dasBoxMan image nicht als das mass der dinge betrachten da schon über 2 monate alt, da sind der neue bootloader sowie die neuesten treiber noch gar nicht drin.


    Da hast du natürlich recht. Ich habe nur den CVS-Changelog beobachtet und da gab es in den letzten Monaten nur minimale Änderungen an Enigma 1, der Rest war alles für Neutrino. Das mit den neuen Treibern bzw. dem neuen Bootloader habe ich gar nicht mitbekommen.
    Ich probiere dann mal das neuste CVS-Image von dir. Vielen Dank!

    Zitat

    Original von xchrisx
    Wo kann ich den sehen, welche Version aktuell auf meiner DM installiert ist?


    Das steht im Hauptmenü bei "Informationen" -> "Über..." und dann unter "Softwareversion". Wenn du nichts geändert hast, müsste wahrscheinlich Version 1.4 vom 3.4.07 drauf sein. Aber wie schon gesagt, ein neueres Image behebt das Problem nicht.


    Zitat

    Original von xchrisx
    Nach einem Neustart war das Problem zunächst behoben, es taucht aber bemi erneuten einschalten schon mal wieder auf.


    War bei mir später leider auch so.

    Bei mir war das Problem, genauso wie du es beschreibst, mit der Firmware-Version 1.09 vorhanden. Mit 1.08 hatte ich eigentlich keine solchen Probleme (da stürzte die Box nur ab und an während des Betriebs ab).


    Es gibt seit Mai 2006 Images mit neuen Treibern (also Version 1.10), die dieses Problem beheben sollen. Diese Images wurden allerdings nie offiziell veröffentlicht. Hier im Forum unter Release 1.10 zum testen [Update 19.02. 16.30Uhr] wurde eine Version zum Testen bereitgestellt. Nachdem diese ein paar mal aktualisiert wurde (es ist nur noch die neuste verlinkt) läuft sie bei mir jetzt seit Februar einwandfrei. Aber eine Garantie gibt es hierfür auch nicht, wie du in dem Thema nachlesen kannst.

    Zitat

    Original von zeisig
    Und noch etwas:
    Die satellites.xml-Datei auf der Box läßt sich weder mit Box-Tools ändern ,noch per FTP überschreiben.
    Wie bekomme ich die geänderte Datei in die Box?
    Es werden stets die veralteten Sat-Positionen angezeigt.


    Wie Ghost hier schon sagte, kannst du die geänderte Datei nach /var/etc kopieren, dann wird diese Datei geladen.

    Zitat

    Original von Ghost
    StefanB3000 wäre es möglich mit mal ein bootlog zu machen? Also beim booten dieses console=null root=/dev/mtdblockX..... zu ändern in console=ttyS0,115200 .... oder das console=ttyS0,115200 einfach hinten anzuhängen.. dafür benötigst Du aber ein serielles Kabel.


    Hallo Ghost,


    im Anhang habe ich ein Bootlog von einem fehlgeschlagenen Bootvorgang mit dem b-Image von gestern.


    Und ich habe überhaupt nichts installiert oder angeschlossen (auch kein CI). Ich habe das Image mit DreamUp seriell übertragen, flash erase gemacht und dann die Einstellungen bis einschließlich Sendersuchlauf vorgenommen. Anschließend habe ich nur noch Neustarts gemacht.

    Bei mir ist mit diesem Image das Bootproblem zurückgekehrt.
    Ich hatte seit dem Erscheinen der neuen Treiber im Mai 2006 ein Image im Flash, mit dem ich kein einziges Mal Probleme beim booten hatte.


    Mit diesem neuen Image ist bei mir aber das Problem, welches ich auch in der 1.09 hatte, wieder da. Es kommt das Dreamlogo auf dem Fernseher und im Display, dann verschwindet das Logo auf dem Fernsehbild, aber im Display bleibt es stehen und es passiert nichts mehr. Ich kann die Box nur starten, indem ich sie eine Zeit vom Strom trenne oder indem ich einen "flash erase" durchführe.


    Ich würde fast denken, dass die alten Treiber wieder im Image sind, aber so schlimm wie im Moment war es bei mir in der 1.09 nicht. Denn das Problem kommt schon bei einem Neustart. Ich habe nun wieder das Image vom Mai 2006 auf die Box gespielt und damit geht es wieder einwandfrei.