Zap the PiP? Umschalten im PiP-Fenster?

  • Schade, jetzt wollte ich das Paket von johnbock testen, es ist aber nicht mehr in der Message.


    Johnbock - Du hast sicherlich absichtlich entfernt. Veröffentlichst Du es nochmals?


    Gruss
    Cha-Ka-Lak

  • Zitat

    Original von johnbock
    edit:
    WARNUNG!!!
    Es scheint Probleme mit dem ipkg und Oozoon Images zugeben. Der ipkg sollte nur in einen unmodefizierten CVS Image eingespielt werden!!!

    Bis die oben genannte Warnung geloest ist habe ich die ipkg entfernt :face_with_rolling_eyes:

  • Hi !


    Habs mir angeschaut - genial einfach, einfach genial.


    Ich würde es mal so bei tmbinc einkippen, vieleicht macht er uns wenigstens das mit der 0 Taste so ins CVS rein.


    Wenn nicht kann ich dir gerne ein ipkg machen das den patch in jedes image reinpatchen kann, ist maximal 1/4 h Arbeit nachdem so wenig zeilen betroffen sind :smiling_face:


    Nur unnötig will ich das halt nicht machen.


    Weil solange wir uns beim Zappen im PIP nicht geeinigt haben ist es durchaus ein sinnvoller zwischenschritt schnell TV/PiP swappen zu können, zu zappen und dann eben zurückzutauschen (mehr kann mein Löwe ja auch nicht, nur zappt der bei PIP automatischn NUR im PIP - was aber geschmackssache ist - wobei "kinderfreunlicher" ist die Variante schon wenn man im PIP zu Alternativen zum aktuellen TV Programm sucht - siehe mein vorheriges Beispiel)


    LG
    gutemine2

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von Real Ryu


    ich bitte das mal zu verifizieren. ich nehme keine änderungen an enigma vor ausser an einer stelle, und die ist im phyton kommentiert und hat garantiert nichts mit dem PiP zu tun.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ich habe es gerade in die letzte verson im aktuellen OoZooN mit allen upgrades eingebaut - kein problem.


    Im anderen Board sind wir schon draufgekommen das er eine andere InfoBarGenerics.py ins OoZooN kopiert hatte, sobald die wieder durch die original ersetzt war ging es eh problemlos.


    Also nur falscher Alarm ...


    LG
    gutemine2

  • OoZooN
    gutemine war einfach schneller als ich... falscher alarm! deshalb habe meine originales Mail geaendert. Sorry =)


    @gutemine
    Danke erstmal fuer die Meldung an OOzoon;)


    Zum anderem...


    ist es Deiner Meinung nach sinnvoll ein isinstance(self, InfoBarPiP) vorm Zugriff auf dem pip zu machen: nur Falls die Nummer Klasse woanders benutzt wird?


    Ich glaube ich versuchs beim CVS. Habe mich bereits bei der entsprechende Stelle angemeldet. Und bis zu der Rueckmeldung sollten wir die Massen nicht enthalten.

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    ...schnell TV/PiP swappen zu können, zu zappen und dann eben zurückzutauschen...


    ich sehe kein sin in diesem patch, weil das geht sowieso extrem einfach mit farbtasten:


    blau gelb blau blau :winking_face:


    Im gegenteil, das patch von ritzMo versucht auf seine weise zu lösen das bisherige manko in benutzerfreundlichkeit der enigma2: das fehlende zappen der PIP-fenster.

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

  • Du hast ja recht, aber 1 taste statt 3 tasten ist auch nicht so schlecht.


    Wobei ich habe es heute auch noch vom Rest der Familie testen lassen.


    Die wollten es lustiger weise so:


    Mit 0 zwar tauschen aber nicht PiP schließen.


    Weil der typische Zapper dem das aktuelle programm zu fade ist macht es scheinbar so (wenn man PIP nicht umschalten kann):


    Pip aufdrehen damit man das bestehende weiterverfolgen kann (vieleicht gibts ja nichts besseres)


    Schnelles durchzappen der alternativen auf dem Hautpbildschirm, evt zwischendurch immer kurz mal schauen was sich beim alten tut (=mit taste 0 tauschen) und erst wenn was gefunden wurde was konsens aller TV schauer gefunden hat PiP zumachen.


    Ist wie auf meine alten TexasInstruments Taschenrechner:


    Aktuelles Ergebnis mit STO 0 in den Speicher (=PiP also blau blau)
    Weiterrrechnen, falls mans braucht REC 0 (PiP nach vorne holen)
    und am Schluss Ergebnis mit = (PiP wegmachen, also blau blau)


    Wobei dann johnbock's patch sogar noch simpler wird weil man die swapstopPiP routine dann nicht braucht sondern nur die vorhandenen swapPiP aufruft wenn 0 gedrückt wird (sprich es bleibt nur das if in der keyNumber.


    Besser als Blau Grün ist das noch allemal angekommen.


    Wobei das blau blau immer noch gestört hat - aber da fehlt halt die PiP taste auf der Fernbedienung wie schon gesagt :frowning_face:


    Und Lang Blau statt 2x Blau ist halt auch keine gute idee.


    Aber prinzipiell hast du recht, wenn man mit 1 Taste das zappen zwischen TV und PiP wechseln könnte (und PiP schön grün umrahmt wenn das zappen dort aktiv ist) wäre es eigentlich gescheiter und auch optimaler.


    PS: Aber irgendwann kommt sowieso der SAT Receiver denn man wie den iPod bedienen kann - vieleicht bei der Dreambox 9000 :smiling_face:


    LG
    gutemine2

    4 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    Die wollten es lustiger weise so:


    Mit 0 zwar tauschen aber nicht PiP schließen.

    Vllt sollte es sogar konfigurierbar sein (keine Aenderung, Swap, Swap&Stop und Stop)?

    Einmal editiert, zuletzt von johnbock ()

  • Zitat

    Originally posted by gutemine
    ...Ahnliches gilt für meine Kids. Wenn schon wieder was nicht wirklich kindgerechtes auf Super-RTL kommt zappe ich schnell im PiP auf KiKia und Nick,... und wenn dort grade Disney's grosse Pause läuft habe ich schon gewonnen - und wenn nicht muss ich mir "kein Bitte ich will das unbedingt sehen" Geschrei anhören !
    LG
    gutemine2


    bei meinem alten arion werden couch-streitereien so gelöst: der twinreceiver ist mit zwei fernbedienungen ausgestattet; einen großen mit 54 tasten (vier davon für PIP) und einen kleinen mit 13 grundtasten :smiling_face_with_sunglasses:

    DM8000 4xS2, SSD-160, NAS(qnap119) /Lowfat: PLi3 Merlin OE2+GP OoZooN...
    Most used plugins: MQBvu AMS Pzymail PiPzap CoolTV CrossEpg Dreamexpl.

    Einmal editiert, zuletzt von pasurimi ()

  • Die frage ist jetzt nur wie kommen wir beim PiP Zappen weiter - weil das sind eigentlich 3 Problemkreise, wenn man nicht weiter nach passenden tasten suchen will - und wie gesagt ich würde lieber die Zappingtasten nehmen die es gibt und entsprechend umschalten welches Bild damit versorgt/gezapped wird, weil das ist dann auch Zukunftsgerecht wenn es mal support für mehrere PiPs gibt (was beim Quad Tuner Konzept der 8000er schon durchaus Sinn macht).


    1) Markieren des aktuellen Zpping Opfers


    Der Ansatz mit einem grünen rahmen ist prinzipiell schön aber schwer zu implementieren, weil man ja mit den Framebuffer device ein rechteck genau um die PiP Koordinaten zeichnen müsste, womit du das eigentlich wieder im C++ Teil vom enigma2 machen müsstest und ins Python einwicklen so als decoratePiP class, evt mit entsprechendne routinen um es an/auf zu drehen und die farben zu verändern (blau = move PiP, grün = aktiv zum Zappen,...) sehr schön wenn es ordentlich gemacht ist, aber wohl ohne DMM Programmierer nicht sauber möglich. oder gibts vieleicht so ein Feature zum rechteck pinseln am TV mit pythonn schon - ich kenn mich da ja eigentlich nicht wirklich aus ?!

    Alternativ könnte man das über ein picon lösen so ähnlich wie das mute symbol, (die PiP tasten sind ja meist mit einem rechteck im rechteck symbox markiert, wenn man das klein in TV einblendet weis man dann halt das der ZaP Fokus beim PIP ist) - geht leichter zu machen, müsste aber dann in den Skins angepasst werden.


    2) Welche Taste zum Umschalten des zappingopfers.


    Ich bin für TV, aber dann verbaut man sich evt. die Logik wenn man auch beim Video abspielen Zappen, oder sogar Video umschalten will.


    3) damit dann auch alle Zapping möglichkeiten gehen (Zahlen, rauf runter, bouquetauswahl) müsste man dann konsequenterweise auch die infoleiste auf PiP umswitchen.


    Insbesondere durch 3. hat man dann aber einen gröberen Eingriff in die ganze InfoBarGenerics.py am Hals und nicht nur die einfachen Ergänzungen wie in diesem Thread schon gepostet - womit wir wieder bei der Unterstützung von DMM beim Implementieren des Features wären.


    Die grosse Frage ist also wie man sich zu den einzelnen Punkten entscheidet und wer es wie implementiert :smiling_face:


    LG
    gutemine


    PS: How to eat the elephant - piece by piece ?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich hab mich gestern ein wenig damit beschäftigt....


    Zum Markieren:
    Ich habe das mit nem Label probiert, das einen grünen Hintergrund besitzt und ich bei Bedarf anzeige oder verstecke. Das Ergebnis ist relativ desaströs :winking_face: Habe viel zu viel Zeit darauf verschwendet mit den Zahlen zu jonglieren und es dann aufgegeben.
    Ein Icon wäre auf jeden Fall eine bessere Lösung als keine Markierung.


    Zur Taste:
    Ich habs bei mir mal weiter auf Shift-TV gelassen, aber eigentlich mehr, weil ich zu faul war in noch mehr Dateien rumzuwuseln :smiling_face:


    Zur Info:
    Das Umswitchen der Info habe ich so noch nicht für nötig erachtet. Ich habe bei mir zap() und das markieren des aktiven Beitrags so umgebogen, das vorher geprüft wird wo ich arbeiten will - eigentlich nicht wirklich einfacher möglich. Wie sich das mit der Anzeige vertragen würde habe ich nicht betrachtet, da ich sie einfach aussen vor gelassen habe...


    Allerdings muss ich schaun wie ich daran weiterarbeite, hab heut ein wenig am SimpleRSS rumgespielt (ganz lustig das Ding :-)) und eigentlich bin ich ja sowieso auf Streik - aber das würde jetzt wieder den Rahmen sprengen ^

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Danke fürs feedback, im Prinzip hast du recht:


    Das dekorieren mit bestehenden enigma2 mittleln ist nicht so einfach, da wundert es mich nicht das du gescheitert bist.


    Ein Picon unabhängig von der infoleiste zu zeigen ist aber relativ simpel, da muss man nur die routinen/aufrufe vom Speaker off/Mute klauen :winking_face:


    Gescheiter wäre abere ein Minifenster rechts oben wo man auch die Kanalnummer ausgibt, und das sollte schon zu machen gehen (ist ja nur ein komische infobox die nach ein paar sek wenn man nicht weiterzappt wieder verschwinden soll)


    Und ja, den Punkt auch die Infoleiste zu switchen würde ich auch ohne DMM gar nicht erst anfangen :frowning_face:


    Und welche Taste man zum Zapping Fokus switchen verwendet ist momentan noch egal, das fällt dann unter Verhübschung.


    LG
    gutemine2

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • So mein Senf dazu...


    Zitat

    Originally posted by gutemine
    1) Markieren des aktuellen Zpping Opfers

    Die Umrandung muesste bereits mit einem bestehend Skin realisieren lassen.
    Ich habe mal mit einem neuerem Image ausversehen den PiP-Widget die transparente Hintergrundfarbe weggenommen und dann habe ich die Hintergrundfarbe darueber liegen gehabt. Man koennte meinen, dass nur noch einen transparenten Widget mit relativer Groesse und Position drauf muss.
    Dann muesste man 'nur' die Farbe der Umrandung aendern. Vllt. noch einen Skin Feature einbauen.


    Zitat

    Originally posted by gutemine
    2) Welche Taste zum Umschalten des zappingopfers.

    Hier koennte ich entweder die Null wie beim swap-n-stop auch konfigurierbar o. shift Null vorstellen.


    Zitat

    Originally posted by gutemine
    3) damit dann auch alle Zapping möglichkeiten gehen (Zahlen, rauf runter, bouquetauswahl) müsste man dann konsequenterweise auch die infoleiste auf PiP umswitchen.

    Bin ich deiner Meinung. Habe keinen Einblick wie das gesamt Viewportinterface aussieht. Wobei eine Interfacebeschreibung bestimmt hilfreich waere.


    Wenn mein Vermutung sich bestaetigen laesst muesste 1) und 2) relativ unkompliziert realisieren lassen. Um die Sache etwas weiter zubringen sollte, meiner Meinung nach die punkte 1 & 2 zuerst realisiert werden waehrend jemand sich ueber die Auspraegung des Interfaces fuer Punkt 3 gedanken machen sollte. Hierbei kann ich mir schon vorstellen, dass hinsichtlich der 8k DMM bereits was im Petto hat. Vllt. kann mann im Vertrauen etwas im Erfahrung bringen???

    Einmal editiert, zuletzt von johnbock ()

  • Ich denke ich werde für dieses WE mal meinen Streik vergessen und meine aktuelle Implementation hochladen.


    Das transparente Widget mit relativer Größe und Position ist leider nicht so einfach. Ich schaffe es weder mit denselben, noch mit ähnlichen Werten das VideoWindow zu treffen, sprich ich habe mein Fenster an der einen Seite zu weit entfernt oder unsichtbar und an der anderen im Video - kein gutes Geamtbild :winking_face:
    Einen dem Widget zuschaltbarer Rand als Skinfeature oder ein Icon sind meiner Meinung nach die Richtung, die man einschlagen sollte.


    Die Funktion der Null nutze ich eigentlich sehr gerne und würde sie als Nutzer nur ungern übeschreiben. Als frei konfigurierbarer "Schnellzugriff" finde ich das absolut klasse, aber es sollte aber zumindest einen weiteren Weg geben (vma auch im Extensionsmenu).


    Um die Infobar anzupassen muss man an der CurrentService-Source rumschrauben und da fehlt mir gerade der Nerv zu, deshalb kann ich den nötigen Aufwand nicht abschätzen.


    Das zappen an sich ist einfach zu handhaben und von mir bereits implementiert (auch wenn es auch in meiner aktuellen Implementation Probleme mit Bouquets geben kann undzwar wenn sich das Hauptfenster in Bouquet1 und das PiP in Bouquet2 befindet, aber das könnte imo mit einer zusätzlich gespeicherten Information gehandhabt werden).

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • Zitat

    Originally posted by ritzMo
    Einen dem Widget zuschaltbarer Rand als Skinfeature oder ein Icon sind meiner Meinung nach die Richtung, die man einschlagen sollte.

    Ich schaetze ein Icon waere hier falsch am Platz: imo muesste immer wieder skaliert werden wg. PiP einstellbare Groesse. Hast Du schon im skin.xml das mit dem transparente Overlay im PiP Widget versucht?


    Zitat

    Originally posted by ritzMo
    Die Funktion der Null nutze ich eigentlich sehr gerne und würde sie als Nutzer nur ungern übeschreiben. Als frei konfigurierbarer "Schnellzugriff" finde ich das absolut klasse, aber es sollte aber zumindest einen weiteren Weg geben (vma auch im Extensionsmenu).

    Was heist vma? Wie Du bestimmt schon gemerkt hast ist deutsch nicht meine Muttersprache;)


    Zitat

    Originally posted by ritzMo
    Um die Infobar anzupassen muss man an der CurrentService-Source rumschrauben und da fehlt mir gerade der Nerv zu, deshalb kann ich den nötigen Aufwand nicht abschätzen.

    Ich versuche mir dass konzeptionell vorzustellen. Ist das eine Objekt wo die Eigenschaften beim Umschalten ausgetausch werden muessen, oder eine Liste von Objecten (bei der 7025 waers nur zwei) wo rauf einen Proxy drauf steht (waer mir persoenlich lieber)? Oder komplet was anders?

  • Zitat

    Original von johnbock
    Ich schaetze ein Icon waere hier falsch am Platz: imo muesste immer wieder skaliert werden wg. PiP einstellbare Groesse. Hast Du schon im skin.xml das mit dem transparente Overlay im PiP Widget versucht?


    Code
    <widget name="video" position="0,0" size="240,192" backgroundColor="transparent" />                                                                                                              
    <widget name="active" position="0,0" size="240,192" zPosition="-1" backgroundColor="green" />


    War mein erster Ansatz, hab dann noch mit Position und Größe (die natürlich im Screen gesetzt wurde ;-)) experimentiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.
    Und mit Icon meinte ich keinen Rahmen, sondern tatsächlich ein Icon - kleines Bild (statischer Größe) also. Oben inner Ecke "PiP" oder was weiss ich :smiling_face:


    Zitat

    Original von johnbock
    Was heist vma? Wie Du bestimmt schon gemerkt hast ist deutsch nicht meine Muttersprache;)


    "Von mir aus"


    Zitat

    Original von johnbock
    Ich versuche mir dass konzeptionell vorzustellen. Ist das eine Objekt wo die Eigenschaften beim Umschalten ausgetausch werden muessen, oder eine Liste von Objecten (bei der 7025 waers nur zwei) wo rauf einen Proxy drauf steht (waer mir persoenlich lieber)? Oder komplet was anders?


    In einem Skin kann man Quellen abfragen und diese dann über Konvertierungen wie gewünscht Umwandeln.
    Die besagte Qulle holt sich das aktuelle event aus der NavigationCore und fragt bestimmte Ereignisse in Enigma2 ab um dann die Felder neu zu berechnen. Letzteres wäre wohl unser "Feind", ein anderes Event reinschummeln wäre zwar unschön aber einfach zu erledigen.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Dreamboxen
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iOS mit optionalem Widget
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung

  • also ich würde einfach so ein png file anzeigen (links oder rechts oben ?), von mir aus das schwarze auch Transparent, oder grün.


    Insbesondere 2 farben wären interessant weil man dann mit den zeweiligen Tasten umschalten könnte TV oder PiP Zapping aktiv, nur so viel ist da halt nicht frei an Farbtasten, evt würde daher auch eine 0 im weissen teil hilfreich sein


    Das müsste doch reichen um zu wissen das zum PiP gezappt wird ?