Frage zur Dreambox Tastatur

  • Hallo zusammen,


    ich liebäugel mit der o.g. Tastatur, bin aber etwas verwirrt...


    Zitat

    Diese leichte und ergonomische, kabellose Tastatur ist ein ideales Produkt für diejenigen, welche die neue Welt der interaktiven Dienste nutzen wollen und zusätzlich alle Steuerungsfunktionen der DreamBox behalten möchten.


    Was ist denn dort bitte mit den interaktiven Diensten gemeint?
    Surfen oder ähnliches funktioniert doch in Verbindung mit der 7025 nicht, oder?

  • Doch klar. Habe auf meiner 7020 den Konqueror Webbrowser installiert und gehe damit regelmaessig ins Internet, um einfache Dinge zu erledigen. Ausserdem nutze ich die Tastatur fuer Tuxterm, um bequem vom Wohnzimmer sessel zu chatten (centericq). Geht alls bestens ... und ist interaktiv. :winking_face:


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Hoffe ich darf den alten Thread nochmal aufwärmen, hab zu der Tastatur ein paar Fragen:
    1. Verbindet sich die Dreambox Tastatur mit der Dreambox 8000 üÜber Infrarot?
    2. Kann sie jemand empfehlen für Browsen im Internet am TV, leichtere Bedienung, Konfiguration der DM8000?
    3. Kann ich auch eine normale PC-USB-Tastatur an einen USB-Port anschliessen?
    4. Welche Images unterstützen die Tastatur? (Plugins, Anwendungen?)
    Danke, Tom

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von tomde ()

  • 1. Ja
    2. Jein, der Joystick zum steuern der Maus macht keinen Spass.
    3. Ja
    4. Die Tastatur ist wie eine Fernbedienung, nur mit mehr Tasten. Ergo: Plugins werden direkt supportet.

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan

  • Super, danke... wegen 3) = ja versuche ich es erstmal mit einer USB-Tastatur.
    zu 2) Und wie klappt die Steuerung mit einer USB-Maus an einen USB-Port?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Berichte dann bitte mal, ob´s klappt.


    Wenn ich meine Cerry CyMotion Pro (USB / Funk) anschließe, kann ich damit "nichts" machen.


    Auch nicht nach einem Reboot der DM8000.


    Kein Umschalten oder andere TV Funktionen und auch nicht als Keyboard z.B. im Weather Plugin für Eingaben anstelle der virtuellen Tastatur ...


    Oder muß man noch irgendwo irgendwas einstellen?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • Hab leider noch keine Dreambox, kann also nur vermuten, doch wie mamba01815 schrieb funktioniert die Dreambox-Tastatur wie die FB - per IR.


    Eine PC-Tastatur am Dreambox-USB-Port braucht sicher noch irgendwie Treiber-Unterstützung... weiß da jemand mehr zum Thema PC-USB-Tastatur und PC-USB-Maus an Dreambox?

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Dreammedia hat keine Dreambox-Tastaturen mehr und verweist auf die Händler.


    Für mich stellt sich die Frage, ob es ein Addon gibt, das eine normale PC-USB-Tastatur an der Dm8000 unterstützt :question_mark:

    dm8000 (2xDVB-S2, DVB-C, DVB-T, 2 TB HDD, 4pin Fan) mit DMM - OE2.0+GP3.2

  • Ok, das ist ja schön und gut.


    Aber ich benutze ja brav ein CVS Image und nicht das "hier nicht erlaubte" Raumfahrt-Image.


    Es wäre ja klasse wenn jemand der es weiß, hier mal kurz beschreibt, wie man den Kernel-Support für USB HIDs in den CVS Images (egal ob DMM oder OoZooN) aktiviert.


    Ich habe mir in sämtlichen Einstellungen der Box einen Wolf gesucht, kann aber leider nirgendwo etwas entdecken.


    Oder ist das ein Feature, welches ausschliesslich den hier verbotenen Fremdimages vorbehalten ist und nicht in den offiziellen Images existiert?

    Seit 20.12.2010 ohne VISA, ohne PayPal, ohne eBay und ohne Amazon ...
    Ich verzichte auf diese bekennenden Gegner unserer Rechtsstaatlichkeit !

  • ipkg update && ipkg install kernel-module-usbhid


    danach ein modprobe usbhid und dann mit lsmod prüfen ob das modul läuft. wenn ok kannst du usbhid zu den anderen kernelmodulen in der bootup hinzufügen.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Hallo


    habe nun auch eine frage,


    Tastatur geht, nur ein problem bleibt


    was muß ich einstellen das ich nicht zusätzlich die dreambox fernbedinung brauche


    zb für ok brauche ich die Fernbedinung der Dream, return taste der Tastatur wäre hier optimal sowie noch die tastenbelegung rot grün gelb blau, zb mit fn sondertaste der tastaur wäre es zu lösen.


    gibts sowas als plugin ?


    gruss


    florian

  • nun geb ich mir die antwort selber,


    nach update von oozoon


    exit und return geht nun, auch alle anderen tasten


    hab jetzt nur noch ein problem,


    wenn ich die tasten 2 bis 0 drücke bekomme ich


    bei 2 ein a2
    bei 3 ein d3
    bei 4 ein g4
    bei 5 ein j5
    bei 6 ein m6
    bei 7 ein p7
    bei 8 ein t9
    bei 9 ein w9
    bei 0 ein 00


    das sind nur noch die einzigen probleme
    wie kann mann das lösen ?


    gruß


    florian