Was tun bei unbekannter Diseq-Konfiguration?

  • Servus,


    ich bin umgezogen und habe von meinem Vormieter eine (Einzelnutzer-) SAT-Schüssel übernommen, die mit einem Coax-Kabel in meinem Wohnzimmer endet.


    Nun konnte sich der gute Mann aber nicht mehr erinnern, in welcher Konfiguration welche Geräte auf dem Dach sind. Das einzige was er noch wusste ist, das er auf jeden Fall Astra 28.2 und 19.2 reinbekommt und "irgendeine diseq-Variante" benutzt.


    Nun meine Frage, kann ich ohne, dass jemand aufs Dach muss, herausfinden, wie die tatsächliche Konfiguration nun lautet? Mit Diseq A/B auf Astra28.2 und 19.2 findet meine Dreambox 7025 schon ~2500 Kanäle, allerdings was mich stutzig macht, auch einiges von 13.0E und 28.4 -- jedoch auf einiges von 19.2 doppelt.


    Lässt das darauf schließen, dass eventuell Diseq A/B/C/D verwendet war und ich auch noch etwas für die Ports C/D angeben muss?


    Kann man überhaupt mit Software die Hardwarekonfiguration einer Schüssel herausfinden oder hilft nur ausprobieren (etwas unsinnig angesichts der Zahl der Variablen) bzw. aufs Dach steigen und gucken?

    Grüße,


    :M:

    Einmal editiert, zuletzt von mickeyl ()

  • So viele Variablen sind es nun auch wieder nicht.
    Kann man die LNB´s denn von unten sehen?


    Wichtig ist erstmal nur die Anzahl der LNB´s. Schätzungsweise maximal 4.
    Dann heisst es erstmal durchprobieren. Diseqc A Astra -- Suchlauf... DiseqcB Astra -- Suchlauf... etc.


    Ansonsten hilft nur ein Sat-Messgerät (z.B: Satlook Digital NIT) oder aufs Dach klettern und gucken.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()