Beiträge von mickeyl

    Hi,


    kurzer Erfahrungsbericht: Soeben kam das Bundle aus Fernbedienung und Empfänger bei mir an.

    Habe es eingebaut in meine dm920 und neu gestartet – sofort kam der Prompt für die Aktualisierung der

    Empfängerfirmware. Noch einmal neu gestartet und danach die Fernbedienung eingeschaltet.

    Wurde auch prompt erkannt und verbunden. Bisher eine 100%ig erfreuliche Erfahrung.


    Ich finde sie wirkt deutlich _wertiger_ als die IR-Fernbedienung, mit dem Layout werde ich auch früher oder später schon warm. Auf die zukünftigen Möglichkeiten bin ich gespannt, aber schon jetzt ist es für mich ein Gewinn, da die IR-Fernbedienung seit meinem Umstieg von dm7080 auf dm920 deutlich schlechter funktioniert.


    Also: Danke an den Hersteller zunächst, ich melde mich später mal mit den ersten Langzeiterfahrungen.
    Achja, ich benutze newnigma2 auf meiner Box.

    Servus,


    ich bin umgezogen und habe von meinem Vormieter eine (Einzelnutzer-) SAT-Schüssel übernommen, die mit einem Coax-Kabel in meinem Wohnzimmer endet.


    Nun konnte sich der gute Mann aber nicht mehr erinnern, in welcher Konfiguration welche Geräte auf dem Dach sind. Das einzige was er noch wusste ist, das er auf jeden Fall Astra 28.2 und 19.2 reinbekommt und "irgendeine diseq-Variante" benutzt.


    Nun meine Frage, kann ich ohne, dass jemand aufs Dach muss, herausfinden, wie die tatsächliche Konfiguration nun lautet? Mit Diseq A/B auf Astra28.2 und 19.2 findet meine Dreambox 7025 schon ~2500 Kanäle, allerdings was mich stutzig macht, auch einiges von 13.0E und 28.4 -- jedoch auf einiges von 19.2 doppelt.


    Lässt das darauf schließen, dass eventuell Diseq A/B/C/D verwendet war und ich auch noch etwas für die Ports C/D angeben muss?


    Kann man überhaupt mit Software die Hardwarekonfiguration einer Schüssel herausfinden oder hilft nur ausprobieren (etwas unsinnig angesichts der Zahl der Variablen) bzw. aufs Dach steigen und gucken?