Boot #51 - Box bootet meistens nicht DB7025CC

  • Hallo halli,


    diese Problem und Thema gab es in der Vergangenheit schon desöfteren.
    Die Box bootet meistens nicht vollständig hoch, wenn sie es schafft, dauert es meist keine allzu lange zeit und die kiste schmiert wieder komplett ab.


    ich habe die box auch schon neu geflasht. hat keine veränderung gebracht. aus anderen foren weiß ich, und bin mir auch aufgrund von diversen "test" sehr sicher, dass es an den tunern bzw. der tunersteckverbindung liegt.


    boote ich die kiste ohne tuner, alles kein problem.... läuft "immer" hoch und bleibt auch solange ich will oben (ich kann aufnahmen ansehen etc.).


    da dieses problem schon seit längerem existiert, würde mich interessieren, ob es sich wirklich um ein hardware-problem handelt (wovon ich ausgehe) oder was dahinter steckt...?


    ich hatte zwischenzeitlich mal eine ganze weile ruhe mit diesem problem. aber momentan läuft gar nichts sicher....


    ich würde mich über hinweise und problemlösungsansätze freuen. anonsonsten muss ich die 7025 zurückschicken, was ich eigentlich nicht möchte. aber der momentane zustand ist def. auch nicht tragbar.


    vielen dank schonmal und grüße


    janosch

  • ich habe die tuner schon mehrfach in allen konstellationen getauscht.
    ein tuner ist sogar nagelneu, also an den tunern an sich kann es def. nicht liegen.


    wie gesagt, ohne tuner geht "alles" einwandfrei...


    ich denke auch, dass ich das ding einschicken muss....


    danke trotzdem


    vg


    janosch

  • Und da sind es (mindestens) schon zwei...


    Hallo erstmal !


    Seit heute "begrüsst" mich meine DB 7025 (2xS) genauso...genauergesagt mit den abwechselnden Anzeigen im Display "Boot #51" und "dhcp...flash/bootlogo.el".


    Neuflashen geht, nur der Bootvorgang bricht eben früher oder später ab...was meint ihr; Netzteil ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon in meinem anderen Thread geschrieben das das analler voraussicht an den Netzteilen liegt.
    Das Tuner tauschen hin und her hat bei mir nichts ausgemacht. Nach diversen Tests habe ich festgestellt das es die Stromversorgung der Tuner ist und nicht der Tuner. Ein Tuner muss das LNB mit min. 400mA speisen. Daher läuft die Box auch ohne Tuner hoch,bzw. mit beiden Tuner aber kein Kabel dran (auch in der Konfig).
    Bei mir war es so, das das Netzgerät aus den Toleranzen lief und dadurch nicht mehr bootete. War bei mir auch Temperatur abhängig. War die Box kalt, also komplett Stromlos lief sie meist einmal hoch, danach die gleichen Meldungen wie beschrieben.


    Am besten bei Dream anrufen und den Fehler beschreiben. Die werden Euch das gleiche sagen und Euch ein neues Netzteil im Tausch zusenden.


    Gruß

  • Aha, danke für deine Erfahrungswerte.


    Habe gerade Antwoert von DMM erhalten, dass ein verhakter Button (Aufwärts/Abwärts) auf der Front Schuld sein soll.


    Hmm...mal abwarten und schauen wenns wieder heisser wird. Denn die Buttons benutze ich eigentl. so gut wie gar nicht...

  • Diese Problem habe ich schon seit langen, und noch mal ein schicken will ich die box nicht mehr.


    Ich dachte eigentlich auch immer das sind die Tuner.
    Gestern war es mal wieder so weit Boot #51 und nichts mehr geht.
    Doch was mir aufgefallen ist, ist die Festplatte komische Geräusche von sich gegeben hat.
    Als ich die dann komplett abgeschlossen habe, startete die Box auch wieder gleich, und geht bis heute noch zumindendst:-), nur die Frage ist wie lang?


    Frage:
    Wie kann man das Lösen?

  • Hallo
    Also ich habe ein ähnliches oder sogar das selbe Problem. Die Box bootet nur 1mal alle 50mal. Das sieht so aus, dass ich die Box einschalte, dann steht am Display dhcp und darunter flash/vmlinux.g. Am Fernseher steht The GP2. Dann geht einfach nichts mehr weiter. Gut dann schalte ich aus und wieder ein und es ist wieder das selbe. Nach unzähligen Versuchen klappt dann das Booten.
    Dann wollte ich ein neues Image aufspielen, vielleicht hat ja der Vorbesitzer da was verpfuscht und das alte ist evtl beschädigt. Ich halte die Pfeil-nachunten Taste gedrückt. Es erscheint STOP und darüber steht dhcp. Die Box erhält aber keine IP um ein neues Image aufzuspielen.
    DHCP und Lan-Kabel funktionieren, da ich ja wie gesagt gelegentlich Zugriff habe.
    Das Boot-Problem besteht auch wenn keine Hd bzw. kein Lan-Kabel angeschlossen ist. Die Box steht einfach beim Booten.
    Hab mir dann ein Nullmodem-Kabel besorgt und das original Image rübergeflasht. Allerdings hat das nichts gebracht.
    Am Display steht weiterhin dhcp und flash/vmlinux.gz. Am Fernseher steht the dawn of a new day 7025.
    Ich habe auch probiert so wie auf der Homepage beschrieben über Hyperterminal eine fixe Ip zu vergeben. Das hat geklappt aber ich hab per Browser keinen Zugriff auf die Box. Ich kann sie nicht mal anpingen.
    Durch das flashen des originalen Images wurde allerdings der Bootloader downgraded von Build#51 auf Build#45
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, damit auch ich endlich in den Genuss der Dreambox komme.


    Das wird im Hyperterminal angezeigt


    Dann steht die Box und am Display steht eben flash/vmlinux.gz
    Ist es normal, dass interrupts enabled steht?

    Einmal editiert, zuletzt von pikehunter ()

  • Hallo,
    meine Box hat anfänglich auch oft nicht gebootet. Bei mir hat der Tausch der
    Festplatte das Problem dauerhaft gelöst. Ich habe jetzt seit ca. 8 Monaten
    kein Problem mehr gehabt, wobei die alte Festplatte nicht defekt war und noch heute problemlos als externe PC Festplatte ihren Dienst tut.


    Gruß
    Baba

    Dreambox 7025S

  • Ich habe auch so ein Problem. Beim rumprobieren habe ich das Kabel zur Stromversorgung des Mainboards ein paar mal raus- und wieder reingesteckt. Danach ging es dann immer wieder.


    Meine Vermutung ist, dass das Stromkabel, was ja ziemlich gebogen wird, weil es unter der Festplattenhalterung drunter durch führt, irgendwie defekt ist. Das würde auch erklären, dass es nach dem Einbau einer neuen Festplatte plötzlich funktioniert. Da wird das Kabel ja einmal entlastet und dann wieder belastet. Auch nach eimen Tausch des Netztteils wird dieses Kabel ja angefasst. Vlt. sollte jeder mit solch einem Problem mal dieses Kabel in die nähere Sicht nehmen.

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte