Geisterbild seit LCD-TV + 100%ige LÖSUNG

  • Hi,


    ich muss mich mal mit ner Frage an Euch wenden. Und zwar bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Philips 42PFL7662. Soweit so gut. Nur hab ich das Problem, dass beim Anschauen von programmen über unsere liebe Dream (RGB über Scart)leider das jeweilige (Analog-)Programm des LCD als Geisterbild erscheint. Besonders gut sichtbar ist es, wenn ich in den Einstellungen der Dream das weisse Testbild nehme, da sieht man dann direkt Logos oder so durchscheinen.


    Getestet habe ich schon:
    1. RGB --> besonders schlimm
    2. S-Video --> etwas besser
    3. CVBS --> nochmals etwas besser
    4. Analoges Antennenkabel vom TV abgezogen --> Geisterbilder verschwinden, dafür ist das Dreambox-Bild dann überlagert mit dem Bildrauschen vom Analog-Empfänger und grieselt stark.
    5. meine DM500 zum Vergleich, aber siehe 1-4
    6.+7. DVD-Player und PS2 über RGB --> siehe unten
    8. Dreams weiter weg vom LCD stellen (was die Kabel hergeben) --> keine oder minimalste Änderung


    Ach ja, ich hab jeweils die Anschlüsse am TV getauscht, je nachdem, ob ich RGB oder S-Video brauche, ist aber bei beiden so. Und auch verschiedene Scart-Kabel (5€-30€-Klasse) getestet.


    Das komische ist nun, wenn ich den DVD-Player anstatt über Komponente an RGB anschliesse, oder auch die gute alte PS2 über RGB anschliesse, und daran dann jeweils ein weisses Testbild (Burosch-DVD) abspiele, habe ich keinerlei Geisterbilder. Also heisst das ja, dass der Analog-Tuner vom TV irgendwo in die Dreams einstrahlt.


    Weiss jemand Abhilfe?


    gruss


    EDIT: Punkt 8 eingefügt :grinning_squinting_face:

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

    3 Mal editiert, zuletzt von ZZMajor ()

  • So, ich beantowrt gleich mal selber:


    Hab noch etwas gegoogelt, anscheinend taucht das häufiger auf. Jedenfalls ist das Problem anscheinend, das der TV sein Analog-Bild auch über Scart ausgibt, und sich das dann irgendwie mit dem Dream-Signal mischt. Empfehlung ist, ein NICHT voll beschaltetes Kabel zu verwenden.
    Gut, ich hab nochmal gewühlt und hab eins gefunden, das vom Durchmesser her nicht mal die Hälfte der anderen hatte. Siehe da, es läuft einwandfrei. RGB-Modus läuft, aber ich hab keinerlei Störungen mehr. So muss es sein.


    Vielleicht hab ich ja damit dem einen oder anderen auch geholfen?!


    Ach ja, interessieren würde mich aber noch, warum sich das Analogbild nur an der Dream mischt. Dieselben Kabel am DVD haben kein Problem ergeben???


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Möglich. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, aaaaaaaber:


    Warum hat die Dream dann eigentlich einen voll beschalteten Anschluss? Am VCR-Eingang macht es ja Sinn, aber am TV-Ausgang ist das doch irgendwie überflüssig.


    Übrigens ist mir noch eingefallen, dass ich die Geisterbilder vorher auch mit meinem alten Sony-Röhren-TV hatte. Nur hat es da geholfen, den Analogtuner auf ein nicht belegtes programm zu schalten. Der neue LCD strahlt dann anscheinend munter das grundrauschen in den Scart aus. Oder ich habs beim Sony mangels Bildgrösse und Qualität einfach nicht so wahrgenommen.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass es im Handel kaum Scart-Kabel gibt, die nicht voll beschaltet sind. Hab ich da einfach irgendwie Pech gehabt, und es gibt die probleme normalerweise nicht so, oder tritt das Problem häufig auf, und die meisten akzeptieren es mangels Alternative?


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

    Einmal editiert, zuletzt von ZZMajor ()

  • Nochmals kleines Update.


    Ich habe festgestellt, dass es NICHT reicht, ein handelsübliches Kabel zu verwenden, welches NICHT voll beschaltet ist. Der einzige Effekt dadurch ist, dass man keinen RGB/S-Video-Modus mehr zur Verfügung hat, am TV nur noch das FBAS/CVBS ankommt, welches von Natur aus schon "grieseliger" als RGB ist, und man dadurch die Störungen nicht so wahrnimmt. Hab es erst bemerkt, als ich keinen Unterschied feststellen konnte, als ich die Dream auf CVBS und wieder RGB geschaltet habe.


    Allerdings liefere ich hier die ultimative Lösung gleich mal nach:


    Die Geisterbilder entstehen mitnichten im Scart-Stecker der Dream oder im gerät selbst, sondern sie entstehen, da Signale von den Ausgangsleitungen des TV auf die Eingangsleitungen übertragen werden. Die Kabel wirken dabei wie Sende- und Empfangsantennen, Stichwort "Übersprechen".


    Abhilfe besteht entweder darin, falls möglich am TV die Ausgabe des Analog-Signals auf Scart abzuschalten (hat meiner nicht), ein relativ teures SCART-Kabel zu kaufen, bei dem jede einzelne Ader nochmals einzeln abgeschirmt ist (keine 100%-Garantie von mir ob es hilft, da nicht getestet), oder ein kleiner handwerklicher Eingriff am Kabel.


    Ich veranschauliche mal mit diesem LINK:
    Im Scart-Kabel sind die Pins 19 und 20 über Kreuz belegt, das heisst, 19 von der einen Seite landet auf 20 auf der anderen Seite und umgekehrt.
    Der Trick besteht nun darin, auf einer Steckerseite Pin 19 zu entfernen (Stecker aufmachen und von vorne mit einer Zange durchschieben, innendrin Kabel abzwicken o.ä.) und am anderen Stecker Pin 20. Dadurch kann das Kabel die Signale nur noch in eine Richtung übertragen. Hat den Nachteil, dass man evtl. beim ersten Anschliessen kein Bild bekommt, dann einfach beide Stecker tauschen. :grinning_squinting_face:
    Der Vorteil ist aber, dass nun keinerlei Störungen vom TV mehr ins Kabel gelangen und man ein astreines CVBS bzw. besser RGB-Bild bekommt. Ach ja, S-Video ist auch noch möglich. Aber eben alle 3 nur noch in eine Richtung.
    Konsequenterweise entfernt man auch noch dort, wo man Pin 19 entfernt hat die Pins 1 und 3 (Audio) und dort, wo Pin 20 fehlt die Pins 2 und 6. Somit ist das Kabel für Video (19+20) sowie Audio (1+2 und 3+6) nur noch in eine Richtung durchgängig und man hat das bestmögliche getan.


    Die Signale für RGB/S-Video werden bei Scart in beide Richtungen werwendet, so dass man hier keine Leitungen entfernen kann. Ist aber auch nicht nötig, da der TV normalerweise max. FBAS am Scart ausgibt und somit die anderen Leitungen nicht beeinflusst.


    So, ich hoffe mal, ich hab damit dem einen oder anderen nen Gefallen getan, der sich auch über ein schlechtes oder überlagertes Bild ärgert. Falls ja, würds mich interessieren, wenn Ihr hier evtl. ein kurzes Feeback postet. Kann es eigentlich nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem bin.


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

    Einmal editiert, zuletzt von ZZMajor ()

  • Hi!


    YMMD! Somit ist zumindest der Teil mit den Geisterbildern in
    DM7000 -> Philips 32PW9551/12 RGB/SVHS Troubles
    erklärt und gelöst. Jetzt kann ich zumindest mal sinnvoll SVHS statt FBAS verwenden!


    Warum das Bild mit RGB horizontal so zittert bei mir kann ich mir zwar noch immer nicht erklären, aber das ist mir dank Deiner Lösung fast schon egal.


    Da ich den Pin 20 direkt an der DM7000 abgeklemmt habe nehme ich fast an, daß das Übersprechen in der Box stattfindet und nicht im Kabel.


    Servus, MASHtm

  • Freut mich, dass ich helfen konnte. Wobei ich keine Ahnung habe, warum bei Dir das Bild zittert. Mit dem umgebauten Kabel habe ich sowohl mit FBAS, also auch mit S-Video und RGB jeweils ein Super-Bild (der Einstellung entsprechend halt bei FBAS weniger, aber immerhin). Kein Zittern oder so.


    Komisch finde ich allerdings, dass es sich bei Dir auch um nen Philips handelt. Strahlen etwa nicht alle TVs ihre "Antennen"-Programme via Scart aus?


    Gruss


    P.S.: Ich hab das Problem mittlerweile noch eleganter gelöst, indem ich mir nen Onyko TX-SR605 AV-Receiver geholt habe. Der schaltet die Video-Eingänge (ohne Ausgänge eben :D) direkt durch, bringt alle Formate auf HDMI und macht aus interlaced Bildern progressive, also kommt das Dreambox-Signal beim TV als 576p an. Und der Onkyo macht das eindeutig besser, als der im TV integrierte De-Interlacer! Kostenpunkt 500-600€.

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910

  • Zitat

    Originally posted by ZZMajor
    Freut mich, dass ich helfen konnte. Wobei ich keine Ahnung habe, warum bei Dir das Bild zittert. Mit dem umgebauten Kabel habe ich sowohl mit FBAS, also auch mit S-Video und RGB jeweils ein Super-Bild (der Einstellung entsprechend halt bei FBAS weniger, aber immerhin). Kein Zittern oder so.


    Ich hab jetzt noch das Kabel direkt am TV gecheckt, an dem der DVD-Player dazwischen hängt. Das ist ein ganz besonders schlaues Exemplar. Es hat zwar jede RGB-Farbe extra geschirmt, aber ausgerechnet am FBAS-Input haben sie ganz schlau auf den eigentlichen Schirm den FBAS-Out gelegt damit es gut einstrahlen kann :winking_face: Jetzt hab ich ein anderes Kabel genommen und den PIN 19 direkt am TV abgetrennt wodurch das Bild auf SVHS restlos störungsfrei ist.


    Zitat


    Komisch finde ich allerdings, dass es sich bei Dir auch um nen Philips handelt. Strahlen etwa nicht alle TVs ihre "Antennen"-Programme via Scart aus?


    Bei älteren Philips und einigen anderen kann man im Menü auswählen was auf die Scart-Ausgänge geschaltet wird. Der Punkt geht mir bei meinem definitiv ab. Aber gut, in Zeiten von DVB-T braucht man den Tuner defakto eh nicht mehr. Daher kann man das Kabel getrost abtrennen.


    Servus, MASHtm

  • Stimm, den Tuner brauch ich dank DVB-S auch nicht. Aber das Kabel abtrennen ist leider keine Lösung, da dann bei mir mit einem nicht präparietem Kabel auf jedem AV-Signal im Hintergrund das Grieseln des Tuners, der ja nichts als rauschen findet ohne Kabel, sichtbar. Insofern ist auch das keine Lösung.
    Und für DVB-T brauchts ja dennoch das Kabel, oder irre ich da?


    Gruss

    Fragen gehören NICHT in mein Postfach, sondern sollten im Forum gestellt werden! Dann hat jeder was davon.
    ----------------
    Man tut, was man kann und stellt sich blöd an...


    Dreambox 7000
    Dreambox 500
    Kathrein UFS 910