7025 & Streamen

  • Hallo Jungs,


    habe am Wochenende mal meine Elektrohändler zwecks Angebote für die DB 7025´er eingeholt. Dabei hat mich ein Händler darauf hingewiesen, dass einige Sachen bei der 25´er (noch) nicht funktionieren (im Gegensatz zur 7020´er). Kann mich jetzt nur mehr ans "Streamen" erinnern.


    Da dieser Händler sicher kein Experte ist, meine Fragen an Euch :


    - Welche Einschränkungen bzgl. Features.... habe ich bei der 7025´er gegenüber z.B.: einer 7020´er.
    - Geht Streamen übers Netzwerk bei einer 7025´er?


    Danke!


    aglfr

  • Zitat

    - Welche Einschränkungen bzgl. Features.... habe ich bei der 7025´er gegenüber z.B.: einer 7020´er.


    Vor dem Kauf der 7025 würde ich mich einfach hier im Forum ein wenig in die Materie einlesen. Die Einschränkungen betreffen meist nur kleine Zielgruppen.


    Eine für Radio-Fans wichtige Einschränkung wäre z.B.:
    die 7025 kann ihre eigenen Radioaufnahmen nicht abspielen (es sei denn, man bearbeitet sie vorher am PC)


    Streamen geht prima. Du solltest nur aufpassen, dass Du keine Timer zeitgleich laufen hast... *)Ein Timer kann keinen laufenden Stream abschiessen, um eine geplante Aufnahme zu starten...




    *) sollte sich das in den letzten Wochen geändert haben, dann korrigiert mich bitte :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • hallo,


    habe die letzten Wochen schon einige Stunden im Forum verbracht und gelesen, gelesen, gelesen....


    Da ich ja noch keine DB habe fehlt mir noch ein wenig das Verständnis die ganzen Probleme einzuordnen, wie sehr sie mich betreffen werden.


    Mich hat nur der Händler mit seiner "geht bei 7025´er noch nicht" Aussage ein wenig verunsichert. Da sich aber wöchentlich was in Beziehung auf DB tut, und ich nicht weis, welchen Wissensstand der Händler hat, habe ich mal diesen Thema gestartet.


    Danke für die, wenn auch wenigen, Antworten.


    Ach noch was, hab auch in einigen Posts bzgl. hohen Temperaturen bei der 7025´er gelesen. Dabei ist einmal der Begriff "7025´er mit neuerem Netzteil" gefallen. Hat des bei der 7025´er in der Produktion einmal einen Tausch des NT gegeben? Wenn ja, kann man dies bei der DB irgendwo ablesen, ob diese nun noch das alte NT oder das neue NT intus hat. (Prod. Datum; Seriennummer ..... )
    Wenn das so ist, könnte ich beim Kauf sofort darauf schauen bzw. den Händler dazu bringen, mir eine neuere Version zu überreichen.


    aglfr

    Einmal editiert, zuletzt von aglfr ()

  • ich habe seit ein paar wochen eine dm7025 und bin nicht ganz so zufrieden. ich hatte vorher eine dm7000. es gibt noch viel zu wenig tools/plugins/images im vergleich zu den älteren modellen. ganz wichtiger hinweis ist, wenn du die volle twin-receiver funktionalität nutzen willst, musst du vom lnb/multiswitch zwei kabel zum receiver ziehen und nicht nur eine brücke wie es in der orginal anleitung steht :-/


    hier wird vom webradio-aufnahmen geschrieben. leider ist mir noch keine webradio-aufnahme gelungen. wie soll das gehen? also für jemanden, der so viel kohle auf den tisch legt und den vollen genuß des open-source betriebessystems genießen will, bin ich sehr enttäuscht. für den funktionsumfang, den mir die dm7025 im moment bietet, hätte auch ein stinknormaler twin-receiver getan, sorry...

  • Zitat

    Original von icep
    ganz wichtiger hinweis ist, wenn du die volle twin-receiver funktionalität nutzen willst, musst du vom lnb/multiswitch zwei kabel zum receiver ziehen und nicht nur eine brücke wie es in der orginal anleitung steht :-/


    nicht umbedingt...


    wenn man sich die deutschen programme alleine anschaut reicht in 95% der fälle auch ein kabel aus denn der letzte grosse der Vertikal ausgestrahlt hat hat ja den transponder gewechselt und ist nun auch auf Horizontal zu finden...



    wenn man natürlich zu jeder zeit und immer 100% der resourcen nutzen will dann kommt man um ein zweites kabel nicht rum - das hat aber nichts mit der dream an sich zu tun sondern mit sat-technik....


    shoutcast aufnahmen gehen aber nicht mit dem orignal image mehr kann ich hier nicht sagen...


    ein stink normaler twin-receiver kann keine shoutcast streams abspielen bzw aufnehmen kann keine 8 sender gleichzeitig ins netzwerk streamen kann nicht 4-6 aufnahmen gleichzeitig usw...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Um nochmal kurz was zu sagen.


    Ich hab eine der ersten 7000er, sowie ne 500er, usw...


    Die Boxen sind klasse, gar keine Frage. Seitdem ich jedoch meine 7025 hab, benutze ich die anderen so gut wie gar nicht mehr :winking_face:

  • SadButTrue


    ich habe auch deutlich geschrieben: volle funktionalität


    da ihr euch wie verrückt von 3rd party images distaziert, war meine aussage, dass shoutcast aufnahmen nicht möglich sind auch richtig.


    also was wolltest du eigentlich schreiben? erhöht man so seinen "beiträge-counter" ???


  • icep also folgendes:


    1. die box hat meiner meinung nach volle funktionalität sogar noch darüber hinaus...
    2. ich distanziere mich nich ganz im gegenteil nur darf hier nicht drüber gesprochen werden und das akzeptiere ich...
    3. beiträge sind mir sowas von latte - wenn mir jemand den counter auf 0 setzt is mir so egal wie wenn in china ein fahrrad umfällt
    4. hast du unrichtige behauptungen aufgestellt und nicht sagen weils nicht gibt - wenn en 3rd party image das bietet dann gibt es das auch wenn hier nicht drüber geredet wird
    5. und aus das war auch alles was ich hier noch sage...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Zitat

    hier wird vom webradio-aufnahmen geschrieben. leider ist mir noch keine webradio-aufnahme gelungen. wie soll das gehen?


    Also, ich habe von normalen Radioaufnahmen über Satellit geschrieben. Es sind ja alle ARD-Sender in Top-Qualität empfangbar. z.B. NDR2 mit seinen Radiokonzerten. Wenn man mit einer Enigma1 eine solche Sendung aufnimmt, kann man die Aufnahme auf der Box später anhören. Versucht man dasselbe auf der 7025, spielt die Aufnahme ein paar Sekunden und stoppt dann....
    Die Aufnahme selbst ist in Ordnung und am PC kann man die dann verarbeiten.