Nullmodemkabelverbindung funktioniert nicht!

  • hallo gemeinde,


    ich bin leicht verzweifelt. ich hab eine dreambox 500c und nachdem ich ein anderes image draufgespielt habe, bleibt die box total schwarz und startet nicht mehr.


    jetzt habe ich rausgefunden, dass ich per nullmodemkabel noch was retten kann. doch leider kommt bei mir dann immer eine fehlermeldung.
    Error: can`t find any Com ports - aborting!


    also nullmodemkabel ist an der dreambox und am pc angeschlossen und wenn ich dann dreamup starten will kommt diese meldung.


    infos zum kabel (habe die befuerchtung, dass es doch nicht das richtige ist):
    auf der rechnung steht: KAB EXT 9pol Bu-Bu 1,8m Switchkabel


    der verkaeufer meinte, es sei ein nullmodemkabel.


    hat jemand von euch eine idee?


    Gruss Honki

  • das weiss ich halt nicht. der verkaeufer meinte, es soll eins sein. aber auf dem kabel steht nix... :angry_face:


    prinzipiell sieht es genauso aus wie ein nullmodemkabel...
    vllt. hat ja einer ein normales serielles kabel und kann mal testen, ob bei ihm dann auch diese fehlermeldung kommt.


    Gruss Honki

  • so, ich kann jetzt dreamup starten. es lag am com-port meines pcs.


    aber ich kriege mit dreamup keine verbindung. wie lange muss ich da denn warten?
    die box ist mit dem pc nur über das nullmodemkabelverbunden.


    Gruss Honki

  • Hallo,


    ich habe mir eben mal die oben erwähnte Box angeschaut. Hat jemand zufällig eine Schematic für das JTAG-Interface mit genauen Pinangaben?


    Funktioniert auch eventuell das Altera-ByteBlaster-JTAG Kabel? Mit Quartus 2 kann ich da nicht viel machen, weil die MCU von einem anderen Hersteller ist, richtig?



    Dankeschön!

  • die hyperterminalausgabe gibt mir folgendes an:


    Dreambox DM500
    loaded at: 00500000 0060D16C
    relocated to: 00400000 0050D16C
    board data at: 0050B124 0050B16C
    relocated to: 00405194 004051DC
    zimage at: 004058D1 0050A7B4
    avail ram: 0050E000 02000000


    Linux/PPC load: console=null root=/dev/mtdblock5 rootfstype=squashfs ro
    Uncompressing Linux...done.
    Now booting the kernel


    kann jemand was damit anfangen?


    Gruss Honki

  • was hat die Beschreibung, wie man ein richtiges Log erstellt, mit Dreamup zu tun?

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • sorry, hab mich etwas doof ausgedrueckt.


    die befehle von der anleitung liessen sich nicht ausfuehren bzw. es kam keine reaktion.


    Gruss Honki

  • kann man per hyperterminal testen, ob die dreambox ein signal sendet.
    gibts einen reset-befehl damit man den flash loeschen kann?


    Gruss Honki