Dreambox 7000S defekt - was tippt Ihr was es sein könnte?

  • Vor ein paar Monaten fing die Box an nach dem Deep-StandBy Probleme zu machen d.h. sie fuhr nicht mehr richtig hoch.
    Es erschien im TV das Logo von Dream Multimedia und danach war das Bild schwarz und die Box startete nicht weiter.
    Nach 2 maligem Drücken vom Reset funktionierte wieder alles einwandfrei.
    Ein paar Wochen später dauerte die Prozedur des Reset schon viel Länger, woraufhin ich mich entschlossen habe die Box nur noch im StandBy zu belassen.
    Hin und wieder ein Neustart und alles lief super, bis heute.
    Jetzt kommt sie über das Logo nicht mehr hinaus.
    Ich habe auch ein neues Image eingespielt was ohne Fehler funktioniert hat, aber leider ebenfalls ohne Erfolg.
    Das Display ist leider defekt daher weiß ich nicht was im Display angezeigt wird.
    Die HDD hatte ich abgeklemmt, funktionierte aber auch nicht.
    Ausserdem habe ich an dem Molex Stecker von der Festplatte die 12V und 5V gemessen....
    Könnte es an einem defekten RAM liegen?


    Wer von Euch kennt das Problem?


    Gruß, negotiator

  • Hi,


    kann viele Ursachen haben, aber die Idee mit dem RAM ist nicht schlecht. Ich würde aber ersteinmal ein Flasherase versuchen.
    Wie hast Du geflasht?


    GOst4711

  • GOst4711


    danke für die Antwort.


    Geflasht habe ich das Image einmal mit Netzwerkkabel und Nullmodemkabel und auch ohne Netzwerkkabel nur mit Nullmodemkabel.
    Beide Male das selbe Ergebnis.
    Mit dem Programm DreamUp in der neusten Version.


    Mit dem Flasherase ist das so eine Sache mit kaputtem Display.
    Da weiss ich ehrlich gesagt nicht so ganz genau wie und wann ich den durchführen muss.


    Das der Fehler mehrere Ursachen haben kann beruhigt mich leider eher weniger :winking_face:
    Wie es scheint gibt es aber bei mehreren ähnliche und vielleicht sogar gleiche Probleme.

  • Hi,


    wenn Du mit Dreamup flasht wird ein Flasherase gemacht, also daran kann es leider nicht liegen.
    Ich glaube es bleibt nur Deine Box zur Reperatur zu schicken, denn es liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor.


    Es tut mir leid das ich Dir nicht anders helfen kann.


    GOst4711

  • Das Problem mit dem booten direkt nach einem Deep-Stand-By habe ich schon seit Jahren.


    Danach muss ich mindestens drei mal einen Reset machen nach folgender Prozedur:


    [1] Reset über die Tasten (alle 3 drücken)
    [2] dann warten bis im Display der Dream Schriftzug kommt
    [3] jetzt gleich wieder Reset drücken siehe [1]


    Diese Prozedur mache ich 3 mal und danach bootet die Box wieder ohne Probleme.



    Und wie schon gesagt, habe ich das Problem nur, wenn ich nach einem Deep-Stand-By die Box innerhalb von 15min wieder boote.


    Wenn ich länger warte geht der Bootvorgang ohne die Reset-Prozedur von statten.


    Das Problem habe ich schon lange, aber stören tut es mich wirklich auch nicht, denn unter Tags lasse ich die Box im Stand-By Mode und am Abend schalte ich se in den Deep-Stand-By Mode.
    Am nächsten Tag bootet ja die Box ohne Probleme.


    MFG

    Someday, the Dream will come true