4:3 <-> 16:9 umschalten

  • Seit einige Zeit schaltet mein TV sehr oft sporadisch zwischen den Formaten 4:3 und 16:9 um meistens dann alle Sekunde.
    In einigen Forenbeiträgen war die Rede vom Auftreten dieser Probleme nach dem Image Ver.2.2, in anderen wurde von einer Beschädigung des A/V-Chips gesprochen.
    Gibt es von DreamMultimedia eine offizielle Stellungnahme zu diesem Thema?

  • Tritt es denn mit einem älteren Image nicht mehr auf?


    Welche Verbindung benutzt du (CVBS, RGB,...)? Hast du mal versucht, die "WSS auch bei 4:3" Option zu aktivieren? Was für ein Fernseher hast du?

  • I have noticed that my TV switches very quickly between 16:9, 4:3 and analog tv channel. I guess that for some reason DB doesn't give continuously enough power all the time for scart pin that controls widescreen signal. This problem started (if i remember right) around last November. I have used latest official images.


    Widescreen signaling has worked with my TV previously and i haven't changed anything else than firmware version so i guess there is something wrong with it. This bug is very annoying so it would be nice if that was fixed. My TV manufacture is Salora (also known as Finlux) and i use RGB mode.

  • also ich hab das Problem auch seit einiger Zeit, und würd einfach mal einen defekten oder zu heissen A/V-Chip ausschliessen, da bei Wiedergabe einer Aufnahme dies nicht auftritt... nur bei "Live"-Bildern des Tuners...


    DM7025C (Kabelprovider: ISH)

    Einmal editiert, zuletzt von Tenvan ()

  • Moin,


    ich hatte dieses Problem auch nach 17 Monaten Betrieb. In anderen Boards hatte jemand herausbekommen, dass es am Netzteil hängt und DMM einen Vorabaustausch dafür vornimmt.
    Ich hatte also den Support angerufen und mein Problem geschildert. Mir wurde angeboten entweder die Box einzuschicken oder mir ein Netzteil zuzusenden und selber einzubauen. 3 Tage später war alles da und eingebaut und die Box lief wieder einwandfrei.
    Ich kann also den Support nur empfehlen. War ein netter Kontakt und hat alles zu meiner Zufriedenheit gelöst.