Ganzen Transponder streamen

  • Hallo!


    Dies ist mein erster Beitrag und ich hab auch schon vergeblich die Suche bemüht.


    Ich möchte für ein IPTV Projekt mehrere Dreambox(en) 500 oder 600 anschaffen um damit folgendes zu tun:
    Jede Box empfängt einen bestimmten Transponder und sendet diesen im Originalzustand (also alle Sender auf diesem Transponder) über den Netzwerkanschluss wieder raus. Der Transportstream wird dann auf einem nachgeschalteten Rechner zerlegt, verarbeitet und verteilt.


    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit den Dreamboxen, daher möchte ich einfach wissen ob dies grundsätzlich möglich ist, ob es schon jemand versucht hat und welche Software/Firmware hierfür passend wäre.
    Ich brauche keine Schritt für Schritt Anleitung, ich will aber auch nicht das Rad neu erfinden und bin euch daher für alle Links, Hinweise, Tipps und Anlaufstellen dankbar.


    Weiters würde mich dann auch interessieren ob dieser gesamte Transponder vor dem streamen auch entschlüsselt werden kann. Ich will hier natürlich keine unerlaubten Themen besprechen. Es geht mir nur um die grundsätzliche Funktionsweise des Empfangssystems. Vielleicht können ja nur einzelne Sender entschlüsselt werden und nicht ganze Transponder.


    Vielleicht wäre es aber sinnvoller 7025er Dreamboxen mit TwinTuner zu verwenden. Dann könnte man mit einer Box gleich 2 komplette Transponder streamen. Außerdem könnte man jeden der beiden CI-Slots zur Entschlüsselung eines Transponders verwenden. Falls dass alles so überhaupt funktioniert!


    Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe!


    mfg,
    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von ramaza ()

  • Hi,


    also ich denke, dass es da mit der Bandbreite knapp wird, bei der 7025er ist zwar mehr drin, aber da wären es ja dann 2 Tuner, entschlüsseln ist schlecht, denn die CI-Module können nur max. 2 Sender und die 7025 hat nur einen CI-Slot, aber warum nimmst du keine SAT-Karte für den PC?


    Grüße

  • Hallo,


    das ganze Empfangssystem mit DVB-S Karten für den PC aufzubauen ist natürlich auch möglich. Da es bei den Dreamboxen aber grundsätzlich keine Kompatibilitätsprobleme zwischen den Komponenten (Empfangsteil, Netzwerkkarte, CI-Slots, ...) geben sollte, entstand die Idee einen gut funktionierenden Receiver mit der passenden Ausstattung und Betriebssystem einfach für meine Zwecke anzupassen.


    Bei den DVB-S PC-Karten muss ich mich erst durch die Kompatibilitätslisten arbeiten und viel probieren. Vorallem bräuchte ich eine Karte bei der der CI-Slot mit bestimmten CAMs ordentlich funktioniert.


    mfg,
    Franz

  • Ich bin nicht sicher, aber ein DVB-S Trabsponder kann doch bis zu 60Mbit/s transportieren. Das bedeutet, zwei Transponder scheitern schon am 100Mbit Anschluß der der 7025.


    Und was die DM500/DM600 Lösung betrifft, scheint es so zu sein als ob die Netzwerkkarte auch keinen ganzen Transponder hergibt (siehe Hardwareforum)


    Die PC Lösung scheint mir dafür am besten geeignt. Es gibt bestätigte Berichte mit 4 DVB-S Karten in einem Rechner. GBit Ethernet ist kein Problem. Und bei sorgfältiger Planung sollte auch der Energieverbrauch geringer sein als 4 Dreamboxen zusammen.

  • Hallo!


    Ich werde mir demnächst eine Technotrend S-1500 und eine S2-3200 (DVB-S2) inkl. CI-Modul bestellen und versuchen eine oder besser beide Karten unter Linux mit VDR zum streamen eines Transponders inkl. Entschlüsselung zu bewegen.


    Wahrscheinlich können auch hier nur einzelne Sender entschlüsselt werden, da ich aber nur wenige öffentlich rechtliche Sender zum entschlüsseln habe, ist das nicht weiters problematisch.
    Ich möchte aber ansonsten immer ganze Transponder streamen, damit ich nicht 20 oder mehr DVB-Karten benötige.


    Nach meinen Recherchen sollte ich mit den oben genannten Karten (vorallem S-1500) gute Chancen bezüglich der kompatibilität mit den CAM-Modulen und der Software (Linux, DVB, VDR, ...) haben. Außerdem halte ich eingermaßen viel von Technotrend Produkten.


    Da das Ganze dann aber nichts mehr mit Dreamboxen zu tun hat, werde ich mich hiermit dankend von diesem Thread verabschieden.


    lg,
    Franz

  • Zitat

    Original von ramaza
    Hallo!


    Ich werde mir demnächst eine Technotrend S-1500 und eine S2-3200 (DVB-S2) inkl. CI-Modul bestellen und versuchen eine oder besser beide Karten unter Linux mit VDR zum streamen eines Transponders inkl. Entschlüsselung zu bewegen.


    Ich lese kontinuirlich die linux-dvb Mailinglist (wegen DVB-S2) und kann dir sicher sagen daß Du mit TT-3200 im Augenblick keinen Erfolge haben wirst. Für die KNC One gibt es eine Lösung, wie das aber mit den Anwendungen VDR etc. harmoniert ist mir unklar (DVB API change, multiproto patch)


    Zitat


    Wahrscheinlich können auch hier nur einzelne Sender entschlüsselt werden, da ich aber nur wenige öffentlich rechtliche Sender zum entschlüsseln habe, ist das nicht weiters problematisch.
    Ich möchte aber ansonsten immer ganze Transponder streamen, damit ich nicht 20 oder mehr DVB-Karten benötige.


    Ja es gibt CAM's die mehr als einen Transportstrem entschlüsseln können, aber das ist ebenfalls ein "heißes Eisen".


    Schick mir eine PM wenn Du diese Diskussion an andere Stelle fortsetzt. Ich bin ebenfalls an einer Lösung "jeder stream mit jedem" interesiert.


    Roland