600er mit DreamUp flashen...

  • Hallo,
    ich amüsiere mich seit einiger Zeit damit, die 600er zu flashen (mit der aktual. Firmware, die bei Dream Multimedia liegt) - es will mir aber nicht gelingen.
    Die Methode aus dem Handbuch (das Dingens mit root.cramfs in /tmp kopieren) scheint nicht vorgesehen zu sein. DreamUp verweigert den Dienst... über den Status "Verbindung vorbereitet, schalten Sie jetzt die Dreambox ein" komme ich nicht hinaus. Zuerst mache ich die Box dann eingeschaltet (aus dem Standby) und schliesslich aus vorher einmal ganz herunter gefahren - nix ist passiert. Kann mir jemand mal bitte einen Tipp geben? Gibt es irgendwo eine Doku?


    Heul
    T.

    Dreambox 600 PVR-T, 160 GB

  • Huch, heißt das, dass es gar nicht über LAN funktioniert sondern nur über Nullmodem-Kabel? Das würde natürlich einiges erklären :smiling_face: Gibt es denn hier niemanden, der es geschafft hat, seine Box ohne Nullmodem-Kabel zu flashen?


    Danke
    T.

    Dreambox 600 PVR-T, 160 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von tofhh ()

  • Zitat

    Original von tofhh
    Gibt es denn hier niemanden, der es geschafft hat, seine Box ohne Nullmodem-Kabel zu flashen?


    nein, das geht nicht.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Zitat

    Original von BoxMan


    nein, das geht nicht.


    Das heißt die 18 MB müssen seriell übertragen werden? oder werden die dann nach der Kontaktaufnahme per Netzwerk übertragen?


    Kann mit dem aktuellen Image dann per /tmp/root.cramfs das nächte update installiert werden?

    Grüße Debug...
    DB600C mit Fujitsu MHT2080

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, werden die Daten darüber übertragen, das dauert ein paar Sekunden.
    Ist keins da, geht das über die serielle Leitung.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • will damit unter anderem damit sagen, dass ein Nullmodemkabel Pflicht beim flashen ist.
    Ein Netzwerkkabel ist nebensächlich.
    Und ob das flashen über Netzwerk/DreamUp klappt, kann ich nicht 100%tig bestätigen, bei mir auf jeden Fall nicht.


    Zitat

    Kann mit dem aktuellen Image dann per /tmp/root.cramfs das nächte update installiert werden?


    nein.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Mahlzeit,
    ich habe die Box mittlerweile geflashed: es geht mit der aktuellen Firmware anscheinend nur über Nullmodemkabel (30 Minuten...). Ein angeschlossenes Netzwerkkabel tut da leider nix zur Sache ("Ping nicht erfolgreich, verwende seriellen Modus") - zumindest bei der 600er. Hoffentlich besteht in zukünftigen Firmware-Versionen die Möglichkeit, die Kiste über's Netzwerk oder per root.cramfs-Datei zu aktualisieren.


    Vielen Dank
    T.

    Dreambox 600 PVR-T, 160 GB

  • dann hast du einen fehler beim netzwerkkabel oder falsch angeschlossen...


    das dauert wenn man alles richtig verbunden hat nichtmal 2 minuten...



    root.cramfs will ich mal ausschliessen weil die box gar kein cramfs hat und sich auf diese art nicht flashen lässt...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()