sporadischer Abbruch der Aufzeichnung

  • Alles klar werde versuchen meinen Laptop dazu zu bewegen auch mal mit zu schreiben. Nach dem er 20 Minuten an der Box war zeigte er nur die Kommandozeile und nichts anderes.
    Nehme an das die Einstellung für die Konsole 115200 8N1 richtig ist, oder nicht?
    Muss ich noch irgendwo ein Kommando zum Loggen eingeben? Unsere Digitalspeicher brauchen es nicht.
    Die Konsole zeigt nichts anderes als das die Box hochgefahren ist und die Kommandozeile, das wars.
    Bitte um Nachhilfeunterricht. Ich bin Linux-Anwender und nicht Programmierer. Dazu noch teilweise grafisch verseucht..
    Interessant ist, das nach dem Update von tmbinc das Aufzeichnen von der terrestischen Seite gut funktioniert hat. Das permanente Abbrechen nach 10 bis 55Minuten hat sich praktisch erledigt. (Wir konnten sogar die Lösungen von CSI-Miami geniessen. Hihi)
    Zurückgekommen ist das totale Einfrieren, was in früheren CSV beopbachtet wserden konnte.
    Nach einem Neustart scheint die Box durcheinander zu sein:
    - wenn vorher eine Aufzeichnung vom Satelliten gelaufen hat, kann kein Satellitenkanal angewählt werden. No free tuner! Erst ein neues Booten hilft.
    - wenn keine Aufnahme lief sind alle oder nur Satellit Epg's weg. Erst ein Anwählen der Sender berichtigt das. Soviel zu den Symptomen. weis nicht ob das was hilft.


    Bitte um Rückmeldung oder Feedback wie es jetzt auf deutsch heisst.


    Danke


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Zitat

    Original von kalli_fin
    Alles klar werde versuchen meinen Laptop dazu zu bewegen auch mal mit zu schreiben. Nach dem er 20 Minuten an der Box war zeigte er nur die Kommandozeile und nichts anderes.


    dann gehst Du bei der Einstellung falsch vor.
    Entweder:
    Bootlog DreamBox-Wiki
    und/oder
    FAQ: Wie erstelle ich ein serielles Bootlog - und was sagt mir das? (bist ja bei mir registriert).

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Danke!


    Das ist schon sehr brauchbar, auch wenn das Log irgendwie "durcheinander" ist. Benutzt du Hyperterminal? Wenn ja, wechsle mal. Das Programm taugt nichts (logs z.b. sind grundsätzlich kaputt).


    Was ich soweit sehen kann ist ein "DMA timeout" von der Festplatte. Die sind typischerweise (ausnahmen gibts immer) kein Softwareproblem, sondern liegen meist an der Festplatte oder dem Festplattenkabel. Kann man diese beiden komponenten ausschliessen?


    Versuche doch nochmal ein Log hinzubekommen, was nicht kaputt ist. Vielleicht kann ich dann noch mehr sagen.

  • Hallo!


    Kann durchaus sein das das Log durcheinander ist. Der Hyperterminal hatte zwar ein Logdatei angelegt aber irgendwo mittendrin aufgehört. Was jetzt als Text vorliegt ist der kopierte Verlaufsspeicher.
    Das es zwei Probleme mit meiner Box dachte ich mir. Das ich nicht der einzige bin habe ich schon aus den finnischen Foren gelesen.
    1. Bei terrestrialer Aufnahme unterbricht die Bildaufnahme und nur der Ton wird weiter aufgezeichnet, war ja mein Anliegen original. Es sieht so aus, dass nachdem Einspielen deiner IPKG dieses Problem wirklich gelöst ist. Derartiges Phänomen konnte nicht mehr beobachtet werden. Danke! Alle reinen Aufzeichnungen waren einwandfrei.


    2. Abstürze wie jetzt treten dann auf wenn die Festplatte aufzeichnet und gleichzeitig von der Festplatte wiedergeben wird, aber relativ selten. Bei reinem Zeitversatz nach 10 bis 55 Minuten.


    Alles klar, ich werde versuchen noch einmal ein Log zu erstellen. (Nicht so schnell weil ich wieder mal auf Reisen bin).
    Die Anschlüsse der Festplatte prüfen.
    Eventuell die Festplatte wechseln und hier gleich meine Frage:
    Was wird von der Festplatte verlangt? Nach einem Blick in die Kataloge wird einem schwindlig. UATA, SATA, PATA, FAST DMA, DMA 33, DMA66 usw. Wieviel Zwischenspeicher? Je billiger das Ding um so mehr Eigenschaften!
    Grund für meine Frage: Wir hatten bei unseren Kästen Probleme mit bestimmten Platten und mit den Treibern!
    Danke für einen Wink.


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Prinzipiell eignen sich *alle* heute auf dem Markt befindlichen Festplatten.


    Ich würde allerdings auf folgende Dinge achten:
    - Möglichst Leise, d.h. geringe Drehzahl,
    - möglichst kalt im Betrieb (die box wird ja schon warm genug),
    - natürlich PATA (mit UDMA support, aber das hat ja nun wirklich jede platte)


    bei einigen Samsung (glaub ich) Platten gabs teilweise Probleme mit dem Reset-Verhalten. Da hilft es, Pin 1 vom IDE-Kabel durchzuschneiden ...


    Ansonsten hab ich gute Erfahrung mit diesen "CE"-Platten gemacht, die halt speziell für Consumer-Elektronik Sachen gebaut sind (also auf "leise" optimiert, nicht auf geschwindigkeit).


    Geschwindigkeit ist bei heutigen Platten völlig egal.

  • Kiitos tmbinc!


    Neue Logs kann ich erst am Wochenende erstellen weil mir erst dann mein Laptop wieder zur Verfügung steht. Er wird für Einstell- und Abgleicharbeiten benötigt. (RS232 + Diskettenstation sind selten heute, Hi Hi).
    Neue Festplatte bekomme ich erst nächste Woche. Unser Dreamboxhändler in Finnland hat speziell für die Box ausgesuchte Platten. Seine Begründungen warum waren einleuchtend. (Er ist selbst ein wirklicher Anhänger der Box) Unser Händler meinte schon damals schon das meine jetzige Platte eventuell Schwierigkeiten machen könnte. War aber vor Weihnachten die kleinste erhältliche Platte (250 GB Max....).
    Ein Händler hier in nah bei uns schwärmte von irgendeiner KingKong-Platte so sehr, das Schaum vorm Mund gesichted wurde. Also lies ich das.
    Immer noch nagt mich im Hinterkopf der Gedanke an einen querlaufenden Bit oder Byte. Habe heute mal das neueste BoxMan-Image auf die CF gespielt und das lief den ganzen Abend gut., trotz 4 facher simultaner Aufnahme und Ansehen.
    Sind da schon irgendwelche Änderungen eingeflossen bezogen auf das Absturzproblem?
    Ich werde es erstmal der Familie in die Hand legen. Gott sei Dank bin ich auf Reisen.


    Danke nochmal


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • Hallo an alle!


    Lange Zeit nichts geschrieben. War im Urlaub. Möchte aber jetzt doch meine Erfahrungen teilen.
    1. die sporadischen Abbrüche waren mit den neuen Treibern vorbei. Trotz allem auch das Antennensignal zusätzlich gedämpft. Davor immer 99% AGC 0 BER15 - 1500.


    2. Totales Steckenbleiben siehe Bootlog im Anhang. (mit Boxmanimage vom 16.6.)


    3. CF-Karte konnte kein fsck durchgeführt werden. Also Karte geleert und neu formatiert.


    4. Boxman vom 1.7. in den Flash + neuen Barry Allen.


    5. In den Urlaub gefahren. Meine Tochter hat die Box zu Hause benutzt. Einzige Reklamation: Box bleibt stecken wenn nach einer Aufnahme die Kanäle schnell gewechselt werden und nur der Netzschalter geht. Anweisung: Nichts drücken so lange die Zahnrädchen laufen. Hat geholfen!
    Schnelles Spulen kann immer noch Probleme verursachen. (Damit kann ich leben).


    Zur Zeit benutze ich ein recht grafisches Image von der CF. Beide Boxman als auch dieses laufen so wie man es erwarten kann. Kiva!
    Auch das neue Webif 0.95 ist schon fast perfekt.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich nicht früher auf die zerschossene CF-Karte gekommen bin.


    Jetzt werde ich nach 6 Monaten leiden zufrieden in mein Kämmerlein zurückziehen und kann endlich die Box ernsthaft anwenden.


    Danke an die Entwickler für ihre gute Arbeit.


    Kalli

  • Tut mir leid das ich hier einen uralten Thread wiederbelebe, aber vielleicht helfen meine Erfahrungen auch anderen mit diesem Problem:
    (die diesen Thread - wie ich - über die Boardsuche noch finden)


    Ich lange Zeit damit gekämpft das Aufnahmen von verschlüsselten Sendern immer abgebrochen sind (d.h. Aufnahme lief weiter ohne was aufzunehmen) - während normale FreeTV Aufnahmen problemlos liefen.


    Letztendlich hat es sich nun herausgestellt das daran die "BER" Werte schuld waren. Obwohl diese (ziemlich niedrigen) Bit-Errors beim normalen Fernsehen keine Probleme gemacht haben (auch bei genauem Hinschauen keine Aussetzer oder kaputte Bildteile oder so zu erkennen), und auch die FreeTV Aufnahmen problemlos liefen, hat es dazu geführt das Aufnahmen z.B. von im Kabel zwangsverschlüsselten Sendern (Pro7, Sat1, etc) nach 5-10min fehlschlugen.


    Habe dann am Hausanschlussverstärker etwas gedreht (Verstärkung zurückgedreht!) und damit sind die BERs und auch meine Probleme verschwunden.


    Vielleicht hilft das mal jemandem der mit ähnlichen Problemen kämpft => Erstmal die BER's abstellen, und dann erst den Fehler woanders suchen :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von anybody2k ()

  • anybody2k


    Welches Image?
    Es scheint irgendwas altes ist zurückgekommen.
    Teilweise war es auch ein Treiberproblem.
    Zu hoher Signalpegel kann auch störend sein, darüber hatte ich ja auch in anderen Threads versucht "volkstümlich" zu erklären.
    Jede Antennenanlage oder Kabelanlage müsste an und für sich immer mit einem entsprechenden Messgerät eingestellt bzw. ausgemessen werden. Wenn man in die Trickkiste greift muss man wissen was man macht.
    "Weniger ist mehr" stimmt auf diesem Bereich nämlich auch. :winking_face:


    Gruß


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !