Bildaussetzer beim Abspielen von 16:9 Aufnahmen

  • Hallo Zusammen,


    also, ich habe am Wochenende dieses FPupdate auf 7 gemacht und die Kiste neu geflasht. Seit dem habe ich beim Abspielen von Aufnahmen kurze Aussetzer. Keine digitalen Klötzchen sondern kurz einen schwarzen Bildschirm. Der Ton läuft weiter. Das einfache Fernsehen produziert hingegen keinerlei Aussetzer.
    Die dreambox hängt per Scart (RGB) an einer 16:9 Röhre von Phillips. Und die Einstellung im A/V Setup steht auf 16:9.
    Wenn ich diese Einstellung auf 4:3 ändere, dann ist das Bild der 16:9 Aufnahmen zwar winzig, aber ohne Aussetzer!


    Kann mir hier vll jemand helfen, diesem Problem auf den Grund zu gehen?


    juppi

  • STOP: du hast sicherlich noch ganz ganz viele andere sachen gemacht, und nebenbei das FP-upgrade auf v7. Z.b. sind da auch neue Treiber bei gewesen.


    Bitte schiebt das nicht immer auf den FP. Der hat überhaupt keinen Einfluss darauf.


    Um zum Thema zurückzukommen: Wie kurz sind die Aussetzer? Kann jemand anders das nachvollziehen?

  • Ja tmbinc, zugegebenermaßen habe ich auch ein neues Image eingespielt.
    Dieses kam per default mit Fernseher im 4:3 Format daher. Nachdem ich mein Backup eingespielt hatte (16:9) waren dann die Aussetzer da. Erneutes flashen und testen ergab dann ein Bild, welches entsprechend viel zu klein aber ohne Störungen war.
    Die Länge der Aussetzer läßt sich schwer sagen, aber unter einer Sekunde.


    juppi

  • Zitat

    Original von juppschlupp
    Nachdem ich mein Backup eingespielt hatte


    Was für ein Backup ? Wenn du ein bisschen zu viel mi backup hattest, sind Probleme vorraus zu sehen, da manche Settings mit dem neuen Image evtl. nicht kompatibel sind ....

  • Hi seddi,


    ich habe das unmittelbar vor dem Flashen erstellte Backup der vorherigen Imageversion von /etc/enigma2 eingespielt.
    Da ich ebenfalls die Vermutung hatte, daß dort evtl. inkompatible Dinge drin stehen, habe ich das Image erneut geflasht. Ein Test direkt nach dem Flashen (kein Startassistent, kein Kanalsuchlauf, einfach nacktes Image) mit den default-Einstellungen ergab dann ein sauberes Bild. Die Umschaltung auf 16:9 TV und der dann folgende Test (immernoch nacktes Image) führte dann wieder zu diesen Aussetzern.


    juppi

  • Habe die gleichen Probleme ????
    Wollte meine Box schon zur Reparatur geben, jedoch stelle
    ich nun fest das einige das Problem haben....

  • Bei mir taucht das Problem bei Aufnahmen in 16:9 auf unabhängig vom Sender. 4:3 Aufnahmen sind in Ordnung, auch unabhängig vom Sender.


    juppi