Noad: Archivieren von Filmen mit Werbung

  • Hi,
    zum Archivieren von Filmen mit Werbung war es für mich unbefriedigend, daß die Filmdateien noch die Werbung enthielten. Bei 90 Minutenfilmen kann man ca. 800 MB sparen, wenn man die Werbung herausschneidet. Also habe ich eine Software gesucht mit der es möglich ist die Schnittmarken in der cuts-Datei zu nutznen, um die Werbung wegzuschneiden und ich habe ProjektX gefunden.


    Der Schnitt erfolgt in drei Schritten:


    1. Indexdatei erstellen


    Die Indexdatei ist erforderlich, um eine Schnittmarkendatei für ProjektX erstellen zu können. Sie wird automatisch von Noad erstellt, wenn ihr im Setup die Indexerstellung einschaltet.


    Wenn die Indexerstellung eingeschaltet ist, wird in /hdd/movie für die bearbeiteten Filme jeweils eine *.idx Datei erstellt.


    2. Schnittmarkendatei für ProjektX erzeugen


    Im Anhang befindet sich das Windows Programm cuts2xcl.exe mit dem die Schnittmarken Datei *.xcl für ProjektX erstellt werden kann. Dazu sind eine <Film>.cuts und eine <Film>.idx Datei erforderlich.


    Installation:


    1. cuts2xcl.exe in ein beliebieges Verzeichnis kopieren.
    2. exporer Aufrufen
    3. <Film>.cuts Datei dopplt klicken
    4. Programm aus einer Liste wählen selektieren
    5. Ok klicken
    6. Häckchen bei "Dateityp immer mit dem ausgewältem Programm öffnen"
    7. Durchsuchen klicken
    8. cuts2xcl.exe auswählen und öffnen
    9. Ok klicken


    Danch wird die Xcl-Datei automatisch beim anklicken der cuts-Datei erstellt.


    3. Schneiden mit ProjektX


    - TS-Datei öffnen
    - Schnittdatei (<Film>.Xls) öffnen
    - Schnittpunkte feinjustieren
    - Gewünschtes Format auswählen
    - Schnitt starten


    Viel Erfolg


    Aladin


    Die Datei cuts2xcl.exe findet ihr hier.