Problem timer.log

  • Hi,


    mit neueren CVS-Images ist bei mir ein aelteres Problem wieder aufgetaucht.


    Ums mal kurz zu erlaeutern:


    Enigma schreibt im Verzeichnis /var/tuxbox/config/enigma unentwegt Timer-Debug-Meldungen in das File timer.log


    Irgendwann wird dann scheinbar wieder von vorne angefangen, da das File selbst nie wirklich richtig gross wird, vielleicht mal 100 kb. Aber scheinbar wird das File nicht korrekt geclosed oder was auch immer, jedenfalls wird scheinbar der Speicherplatz nicht wieder freigegeben.


    Und so kommts dann irgenwann, das von dem 1 MB freien Speicher unter /var nix mehr uebrig ist.
    Dadurch kann die Box dann nicht mehr korrekt runtergefahren oder rebooted werden, da enigma keine Daten speichern kann (Suchlauf funktioniert dann ebenfalls nicht)


    Ich hab das Problem auch schon mal im Board von BoxMan genauer beschrieben, siehe hier http://www.boxman-images.de/board/thread.php?threadid=837


    Zum ersten Mal fiel mir das dort mit einem CVS Image von 19.8.2006 auf.
    Abhilfe schaffte ein eine neueres Image von 31.10.2006 - dort ist nie wieder eine timer.log aufgetaucht.


    Aber sowohl bei dem Image von 16.2.2007 als auch ein aktuelles von 16.3.2007 tritt die Problematik wieder auf.


    Laut BoxMan gab bzw. gibts keine Unterschiede wie die Images kompiliert wurden.


    EDIT: Ein Schoenes Beispiel:


    Code
    [root@dm7000 /var/tuxbox/config/enigma]# ls -l timer.log ; df  .
    -rw-r--r--    1 root     root       103269 Mar 18 23:29 timer.log
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/mtdblock/1           1792       776      1016  43% /var


    Nur auf ARD umgeschaltet:


    Code
    [root@dm7000 /var/tuxbox/config/enigma]# ls -l timer.log ; df  .
    -rw-r--r--    1 root     root        36533 Mar 19 00:10 timer.log
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/mtdblock/1           1792       780      1012  44% /var

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Nur zur Info, falls noch jemand Probleme damit hat:


    Es liegt einfach nur dadran dass das aktuelle 'prepare' im cdk


    Zitat

    --with-enigma-debug=yes


    gesetzt hat, und dadurch u.a. der debug-code der die timer.log schreibt mitkompiliert wird, und BoxMan den Debug-Modus nicht abschaltet.


    Dann werd ich mir ich mir in Zukunft meine Images selbst ohne enigma-debug kompilieren, auch wenn das cdk hier und da etwas widerspenstig ist :winking_face:

  • Zitat

    Original von Duke
    Dann werd ich mir ich mir in Zukunft meine Images selbst ohne enigma-debug kompilieren...


    es hindert Dich doch niemand daran. :smiling_face:

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry.. aber das kann nicht sein, dass man das timer log über das prepare anschalten kann.. das ist im sourcecode hardcoded.. also abgeschaltet.. (timer.cpp... irgendwo oben .. #undef WRITE_LOGFILE)


    cya

  • Zitat

    Originally posted by Ghost
    Hi,


    sorry.. aber das kann nicht sein, dass man das timer log über das prepare anschalten kann.. das ist im sourcecode hardcoded.. also abgeschaltet.. (timer.cpp... irgendwo oben .. #undef WRITE_LOGFILE)


    cya


    Huch, sorry Ghost, stimmt.
    Ich hatte vor laengerem schon mal in den source geschaut, das ganze aber leider falsch in Erinnerung.


    Wie Du sagst, ist der Code in der timer.cpp tatsaechlich mit dem
    #undef WRITE_LOGFILE
    abgeschaltet - oder sollte es.
    Laut Code ist das Schluessig und immer abgeschaltet, aber - schlag mich - bei mir brutzelt enigma stetig Meldungen in die timer.log rein.

  • So, ich hab enigma bei mal kompiliert, funktioniert einwandfrei, der Code mit dem timer.log krams wird Ordnungsgemaess ausgelassen.


    Im Enigma binary von BoxMan's Image vom 16.3. ist der Code drin.


    Laesst sich relativ einfach ueberpruefen:


    Zitat

    [root@general /export/dm/img]# ls -l enigma
    -rwxr-xr-x 1 root root 3025128 Mar 16 21:56 enigma
    [root@general /export/dm/img]# strings enigma | grep shrink
    timer logfile is bigger than 100Kbyte.. shrink to 32kByte
    [root@general /export/dm/img]# strings /data/dreambox/root/cdkflash/root/bin/enigma | grep shrink
    [root@general /export/dm/img]#


    Die Generierung der Meldung steht in einem #ifdef WRITE_LOGFILE


    Da hat wohl BoxMan eine aeltere oder falsche Version der timer.cpp

  • Zitat

    Original von Duke
    Da hat wohl BoxMan eine aeltere oder falsche Version der timer.cpp


    ohh, das kann durchaus sein.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)