Probleme beim Flashen mit DB7025 über Router

  • Hallo Leute,
    ich brauche dringed eure Hilfe. Ich habe vor kurzem meine DB 7025 bekommen und versuche seitdem das Image mit der aktuellen Firmware zu flashen und komme dabei nicht weiter.
    Meine DB hängt an einem Router - ich bekomme über das Dream Box Control Center auch eine Verbindung zustande - es scheint also alles richtig eingestellt zu sein.
    In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, wie das Flashen durchgeführt werden soll:


    DB ausschalten -> Taste nach unten an DB festhalten und Netzschalter einschalten. Jetzt sollte die IP-Adresse der DB in der LCD-Anzeige erscheinen - tut es aber nicht. Dort steht immer nur "dhcp.." und in der letzten Zeile "Stop". Ich habe auch schon die verschiedensten Varianten probiert: DHCP am Router aktiviert / deaktiviert, an der DB eine feste und eine dynamische IP-Adresse eingetragen, usw.


    Was mache ich falsch? Bin über jeden Hinweis dankbar.

  • Es gibt zwei Methoden zu Flashen. Siehe auch DM7025 Flashen


    1. Über Webbrowser:
    Hier musst du dafür sorgen, dass ein DHCP-Server im Netzwerk sauber läuft, welcher der Dreambox eine IP vergibt. Wenn das wie bei dir nicht der Fall ist, dann erscheint im Display auch DHCP und STOP. Wenn der DHCP sauber läuft, wird auch bei der Box die IP angezeigt.


    2. Über serielles Nullmodemkabel:
    Falls du das mit dem Netzwerk nicht hinbekommst, dann musst du ein serielles Nullmodemkabel anschaffen und über dieses Flashen.



    Ergänzung:
    Der Zugriff auf die Box im laufenden Bertrieb (DCC) und der Zugriff beim Flashen, sind zwei unterschiedliche Vorgänge, denn die Einstellungen im laufenden Betrieb, werden vom Linux/Enigma aktiviert.


    Beim Flashen jedoch werden die Einstellungen vom Bootloader/BIOS der Box benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brave ()

  • Hallo Brave,
    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich dich richtig verstehe, muss ein DHCP-Server stabil laufen. An meinem Siemens-Router SX541 kann ich DHCP aktivieren - bis jetzt habe ich so mit meinem Notebook über W-LAN gesurft. Das DHCP scheint also mit dem Notebook vernünftig zu laufen. Nur die DB scheint keine IP vom Router zu bekommen, obwohl DHCP beim Router und an der DB aktiviert ist. Kannst du dir vorstellen warum?


    Ich werde ansonsten mal den Weg über das Nullmodemkabel testen.



    Vielen Dank noch mal.

  • Moin,


    wird denn beim Reboot mit gedrückter tase im Display eine IP Adresse und "Stop" angezeigt? Wenn ja, dann funktioniert auch dein DHCP sauber.


    Wenn du diese IP dann im Browser aufrufst, sollte das Flashen problemlos funktionieren.


    Gruß Tex