Abspielproblem bei Radioaufnahmen

  • Hallo miteinander,


    auf meine Frage vom 3.12. hab' ich leider keinerlei Feedback erhalten. Es ging darum, dass die DM7025 aufgenommene Radiosendungen nicht korrekt abspielen kann.


    Auch mit dem aktuellen Image hat sich nichts geöndert, es tritt derselbe Fehler auf.


    Ich habe mir den TS jetzt mal genauer angesehen: Der ist in Ordnung; der Mitschnitt lässt sich anstandslos in ein mp2 verwandeln und spielt dann auch fehlerfrei. Das Problem liegt also im Abspielmodus der DM7025.


    Vielleicht könnte einer von Euch mal versuchen, die Sache zu reproduzieren und das in diesem Thread zu posten, damit ich ausschließen kann, dass hier bei mir irgendwas schiefliegt. Nochmal kurz zusammengefasst:


    • eine belibige Radiosendung aufzeichen (5 Minuten genügen)
    • die Radiosendung abspielen
    • nach spätestens 2 Minuten bricht die Wiedergabe ab, die Positionsanzeige im Infobar steht am Ende der Sendung oder kurz davor und der angegebene Positionszeitpunkt ist häufig höchst seltsam (teilweise sogar negativ)


    Danke für die Mühe!


    Krischan

  • Zitat

    Ich habe mir den TS jetzt mal genauer angesehen: Der ist in Ordnung; der Mitschnitt lässt sich anstandslos in ein mp2 verwandeln und spielt dann auch fehlerfrei. Das Problem liegt also im Abspielmodus der DM7025.


    Stimmt. Das Problem wurde in Enigma2 nie angegangen. Es scheint also kein Bug zu sein, sondern hat bei den Entwicklern wohl einfach die Priorirätsstufe "Junk". Da sind wahrscheinlich einfach keine Radiofans dabei, die wollen lieber ihre mp3-Sammlung auf der Box hören. Das funktioniert nämlich.


    Ich hab das vor kurzem auch mal als "Feature Request" (hier) eingestellt, nachdem alle Reports in der Rubrik "Bugreports" in 2006 folgenlos blieben.


    Fairerweise muss man sagen, dass das Abspielen von Radioaufnahmen auf der 7000S auch nie komplett funktioniert hat. So konnte man z.B. in den Aufnahmen nicht springen/spulen. (Ob sich das nach meinem Wechsel zur 7025 geändert hat, kann ich nicht sagen) Immerhin konnte die 7000S ihre eigenen Aufnahmen von Anfang an abspielen.


    Bei der 7025er ist es genau umgekehrt. Springen in der Audiodatei läuft problemlos, nur Abspielen kann die Box ihre eigenen Aufnahmen nicht besonders lange.


    Vielleicht geschehen noch Wunder. Nachdem ich da schon ein Jahr drauf warte und es gegentlich hier auch gepostet habe, rechne ich aber mit keiner schnellen Lösung. Bis dahin kannst Du deine Aufnahmen am PC auspacken und in die Box zurückspielen, wenn Du sie auf dem Gerät hören willst. Und auf Timeshift verzichten.

    4 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Es tut mir leid, hier ist in der nächsten Zeit mit keiner Lösung zu rechnen. Sorry. Der Fehler liegt übrigens nicht in engima2, sondern an etwas was die Hardware nur mit großen Verrenkungen können würde (PVR-Playback funktioniert nur, wenn auch ein Videostream dabei ist).


    Workaround wäre halt die TS dateien in MP2/MP3 umzuwandeln, und dann abzuspielen.


    Evtl. könnte man dafür sorgen, dass Radio-TS-Dateien per gstreamer abgespielt werden. das könnte funktionieren. Evtl. kann man da mal was basteln.

  • Zitat

    Es tut mir leid, hier ist in der nächsten Zeit mit keiner Lösung zu rechnen. Sorry. Der Fehler liegt übrigens nicht in engima2, sondern an etwas was die Hardware nur mit großen Verrenkungen können würde (PVR-Playback funktioniert nur, wenn auch ein Videostream dabei ist).


    Na, das ist ja zumindest eine Antwort, da kann man dann mit dem Hoffen aufhören... :frowning_face:


    Im Ernst: Bisher gab's zu diesem Problem überhaupt keine qualifizierten Rückmeldungen und das frustriert schon.
    Für nicht-Programmierer ist es schwer nachzuvollziehen, dass die Hardware Radio live problemlos wiedergeben kann, aber nicht, wenn die TS-Datei später von der Festplatte abgespielt wird.


    Zitat

    Workaround wäre halt die TS dateien in MP2/MP3 umzuwandeln, und dann abzuspielen.


    Das mache ich zur Zeit - wenn das nicht ginge, hätte ich die Box 2005 sofort wieder verkauft. Das geht leider bloss nicht, während die Sendung noch läuft und erfordert einen eingeschaltenen PC.


    Zitat

    Evtl. könnte man dafür sorgen, dass Radio-TS-Dateien per gstreamer abgespielt werden. das könnte funktionieren. Evtl. kann man da mal was basteln.


    Könnte man sich nicht auch einen andere Bastellösung vorstellen, bei der die 7025 einen vordefinierten (ggf gefälschten) MPEG-Videostream zur TS dazumischt? Etwas Ähnliches nutze ich ja jetzt schon, um ein eigenes Videobild im Radiomodus anzuzeigen (wie bei Enigma1, als mvi-Datei)


    Ich hab das spasseshalber mal mit BBC HD getestet, weil da der TS-Stream Video in einem Format enthält, das die 7025 nicht verträgt. Live kann man den Ton hören. Die Aufnahme, die völlig in Ordnung ist, verhält sich auf der 7025 wie Radio. Auch sie hängt nach wenigen Sekunden in der Pause.

    3 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Hallo beieinander,


    almoss: Danke für die Infos. Hatte Deinen Feature Request nicht entdeckt, weil ich im Enigma2 Board nicht gesucht habe. Jedenfalls weiß ich, dass ich nicht mehr alleine bin, ist ja auch schon ein Trost...


    tmbinc: Danke, jetzt wieß ich wenigstens, wo ich dran bin und dass die Sache eine härtere Nuß zu sein scheint. Ein bisserl wundert mich, dass die 7000 abspielen konnte (wenngleich nicht springen) und es bei der 7025 andersherum ist ... letztlich ist die Ursache bei der 7000er ja wohl dieselbe, nämlich TS ohne Video Stream.


    Ich werde also mal sehen, ob sich ne Lösung basteln lässt, die keinen eingeschalteten PC braucht und die mp2/mp3 Schiene nutzt. Danke jedenfalls, dass der Nebel etwas gelichtet ist.


    Krischan