Grundeinstellung, Abstürze & DeepStandBy ...

  • Hallo,
    gestern habe ich eine niegelnagelneue DB 7025 SS (ohne Festplatte) bekommen und gemäß Handbuch angeschlossen ... soweit so gut.


    Dann die DB angeschaltet und den Bootbildschirm auf dem TV gesehen.
    Danach wird plötzlich der Bildschirm schwarz und ich sehe nur noch auf dem Display "Choose your Language" (oder so). Im Handbuch steht AUSDRÜCKLICH, dass die DB werksseitig auf FBAS eingestellt ist ... meine war auf RGB eingestellt ... ist das NORMAL?


    Nachdem der Assistent mit dem Einrichten fertig war, schien alles im Lot zu sein ... bis ich auf die wahnwitzige Idee gekommen bin, einmal auf "VIDEO" zu drücken ... dann stürzte die DB nämlich zum ersten Mal (und lange nicht zum letzten Mal) ab.


    Stellt Euch das einmal vor ... eine neue DB stürzt ab ... ich bin sprachlos (Qualitätskontrolle???)
    Nach dem Reboot drücke ich die Taste noch einmal ... wieder ist der Bildschirm blau ... reboot
    Dann drücke ich einmal "AUDIO" ... blau ... reboot ... und ich habe RICHTIG Spaß :angry_face:


    Dann mal etwas rumgezappt ... funktioniert soweit ganz gut ... bis da wieder mal der blaue Bildschirm auftaucht ... reboot.


    Jetzt öffne ich das Menü "Media-Player" ...Verzeichnisstruktur wir sauber aufgelistet. Wieder raus aus dem Menüpunkt und wieder TV schauen ... denkste ... der Bildschirm ist SCHWARZ und jeglicher Zapversuch bleibt schwarz. mehrfaches manuelles reboot (endlich darf ich mal selber rebooten) ... irgendwann erscheint wieder ein Bild ... Geduld wird hier belohnt.


    Nun will ich den Abend beenden und die DB in den Tiefschlaf versetzen ... einmal kurz die Power-Taste gedrückt ... StandBy funktioniert! Wieder angestellt ... funktioniert.
    Nun drücke ich die Power-Taste 3 Sekunden (wie im Handbuch beschrieben) und da ist er wieder ... blauer Bildschirm ... reboot - DB ist wieder an ... das Procedere läßt sich beliebig oft wiederholen ... die DB kann NICHT in den DeepStandBy Modus gebracht werden, da irgendein Phyton Fehler im Script ist ... na klasse. Also schalte ich die Heizung aus, da die DB genug Wärme im StandBy produziert um mein Wohnzimmer kuschelig warm zu halten ... bloß kostet der Strom mehr ...


    Nun bin ich ja mal auf Eueren Kommentar und Euere Ratschläge gespannt ... ich gebe der DB noch dieses Wochenende ... und sollte sie bis Montag nicht brav ihren Dienst verrichten, dann kommt sie schneller zu ihrem Schöpfer zurück als es mir lieb ist!!!


    Heute abend werde ich (sofern niemand von Euch einen besseren Vorschlag hat) die neueste Firmware von der Hersteller-Downloadseite saugen und aufspielen ... oder verliere ich dadurch meine Garantie (Frage an den Mod.)???


    Bitte helft mir weiter, da ich die DB eigentlich (bis gestern) total toll fand und sie unbedingt haben will/wollte ...


    Danke,
    Traumato
    ... der Name paßt zur Situation ...

  • Zitat

    Original von Traumato
    Heute abend werde ich (sofern niemand von Euch einen besseren Vorschlag hat) die neueste Firmware von der Hersteller-Downloadseite saugen und aufspielen ... oder verliere ich dadurch meine Garantie (Frage an den Mod.)???


    Das ist vermutlich das beste das du machen kannst.


    Meistens sind die Softwarestände bei Auslieferung nicht wirklich die aktuellsten.


    Nur durch das aufspielen eines neuen Images (offiziell) wirst du deine Garantie nicht verlieren.

    cu


    floh

  • Danke floh,


    ... dann brate ich heute nachmittag einmal die neue FW drauf ... die DB wurde mit Versionsstand Mitte 2006 ausgeliefert.
    SN 7112030200xxxxx


    Aber das die werksseitigen Einstellungen nicht mit dem Handbuch übereinstimmen ... das macht mich doch sehr stutzig!


    Darf ich denn ohne Garantieverlust eine Festplatte einbauen? Oder muß das ein Fachhändler machen?


    Gruß
    Traumato

  • also mal ehrlich, eine 7025 die bei jeder möglichen bedienung einfach abstürzt, ist mir bei noch keinem softwarestand untergekommen. bist du dir sicher, das das wirklich eine neue box war und nicht ein wiederverkaufter rückläufer? klebte z.b. die schutzfolie auf dem display?

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • ... den Gedanken hatte mein Kollege auch gleich ...


    Aber die Box kam originalverpackt vom zertifizierten Dreamboxhändler direkt zu mir. Auch im orginalem Karton sah drinnen auch alles sauber aus. ja, auch die Displayschutzfolie war noch drauf (jetzt nicht mehr).


    Die RGB Einstellung hat mich echt umgehauen ... wäre ein Indiz für eine "gebrauchte" Box ...



    Aber mal jetzt eine ganz andere Frage:
    Welche CompactFlash Karten schluckt die DB eigentlich?
    Ich würde mir gleich eine "SanDisk Ultra II CompactFlash 1024MB" kaufen ... da diese schneller ist als die "SanDisk 1024MB CompactFlash Card".


    Gibt es da etwas zu berücksichtigen??


    Danke.
    Traumato

  • bis jetzt wurden alle meine cf's die ich da reingesteckt habe, auch angenommen - aber nicht im laufenden betrieb reinstecken, dann freezd die box. ich hab zur zeit genau so eine ultra II in meiner box drin.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter