Umbenennung funktoniert nicht mehr

  • Hallo,
    weiß vielleicht jemand, wie man das Umbenennen von Dateien wieder in Ordnung bringen kann?


    Wenn ich mit der Fernbedienung einen neuen Buchstaben eingeben will, z.B. ein "n", dann drücke ich die Taste, die mit "m" beschriftet ist, es erscheint zuerst ein "m", beim nächsten Drücken ein "n", danach ein "o" usw..

    So war es bisher, jetzt rückt der Cursor eine Stelle nach rechts, es erscheint wieder ein "m", beim dritten mal wieder eine Stelle weiter und noch ein "m".


    Nutzbar sind also nur die ersten Buchstaben, die auf der Tastatur stehen.
    In der Bedienungsanleitung finde ich leider nichts. :confused_face:


    Vieln Dank schon mal


    mfg
    Günther

  • Hi,


    keine Ahnung, woran das liegt. Mich erinnert es nur an ein Problem, das ich mal mit meiner DM 7000 hatte:


    Nach einigem rumkonfigurieren oder neu flashen, hat plötzlich die Lautstärkeregelung der Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Gelöst habe ich das Problem damals durch einen Flash Erase oder ein zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gelöst.


    Vielleicht bekommst Du Deine Fernbedienung so auch wieder hin.


    Viel Glück


    Grüße
    Fabian

  • Hallo, Fabian



    Sind dann auch die Senderlisten weg? Ich müßte mich mal hier im Forum umsehen, ich habe nämlich noch nie etwas an der Firmware geändert.


    Gruß
    Günther

  • Hallo Günther,


    ich weiß nicht mehr, ob die Senderlisten dann weg sind. Meine 7020 ist in Reparatur, daher kann ich es auch nicht testen.


    Das ganze ist aber kein Problem. Mit dem offiziellen Dream Bouquetter oder auch dem Dreambox Control Center (DCC) kann man die Senderlisten sichern und danach wieder zurückspielen.


    Wenn Du nur auf Werkseinstellungen zurücksetzt (ist afaik ein Menüpunkt), was bei mir gereicht hat (soweit ich mich erinnere, war es nicht das Firmwareupdate), dann änderst Du auch nichts an der Firmware.



    Grüße
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von FabianH ()

  • Hallo,
    vielen dank für Eure guten Ratschläge!
    Falls das Problem bei anderen Usern auftritt, hier die erfolgreiche Lösung:


    Im "Experten"-Menue findet sich ein Punkt "Fernbedienung".
    Hier muß man die Verzögerungszeit lang genug einstellen, z.B. 200 ms.


    Leider verstellt sich dies manchmal von selbst, dann funktioniert das Umbenennen nicht mehr. Wenn man den Menuepunkt erneut aufruft, steht die Verzögerungszeit wieder auf 10 ms, was man nochmals auf 200 ms stellen muß.


    mfg
    Günther