Ein paar Newbie-Fragen..

  • Hallo Dreambox-Gemeinde,


    Bis anhin fuhr ich in Sachen Filme die DVD-Schiene. Nachdem ein Kollege dauernd von seiner Dreambox erzählt und was die alles kann möchte ich mich mal genauer informieren. Daher habe ich ein paar Fragen:


    - Mein TV kommt via den Schweizer TV-Anbieter Cablecom über Kabel (analog) rein. Kann ich da überhaupt eine DB benutzen oder muss ich erst Digital-TV abonnieren? Wenn Digital-TV bei Cablecom abonniert wird muss nämlich eine Settop-Box dazugemietet werden:-((


    - Wie wird die DB bedient? Ausschliesslich über den PC oder auch über den TV?


    - Ist es zwingend notwendig dass die DB (während dem Filme schauen) an einen PC angeschlossen ist?


    - Da die DB unter Linux läuft frage ich mich ob ich sie überhaupt mit meinem Windows-PC bedienen kann?


    - Ich nehme an das Modell 500-C wäre das Richtige für Kabel?


    - Was brauch ich sonst noch alles damit das Ding funzt?


    - Wie siehts mit den verschiedenen Karten aus (Cablecom, Teleclub etc. in der CH)?


    Ich weiss ich habe viele Fragen... Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen schlauen Link verraten wo all diese Fragen beantwortet werden...


    Vielen Dank erst mal...


    Grüsse aus der CH

  • 1) die dreambox ist nur für digital-tv geeignet
    2) die dreambox wird über die fernbedienung bedient
    3) die 500er braucht schon einen pc als filmserver, da keine festplatte eingebaut werden kann. für normalen tv-/radio-konsum brauchst du keinen pc
    4) ja. du kannst via telnet, ftp, web-interface und diverser anderer tools die dreambox vom windows-pc aus verwalten
    5) ja
    6) fernseher, kabel-anschluss (digital)
    7) die box verfügt über einen smartcard-reader. der unterstützt dreamcrypt-karten (teleclub und cablecom verwenden ein anderes verschlüsselungssystme)


    Gruss
    Dre

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource