Bild und Ton nicht synchron

  • Zitat

    Original von kalli_fin
    Um noch einmal auf einen alten Thread zu verweisen: Das Problem tritt doch nur beider Wiedergabe auf oder nicht?
    Bei der Wiedergabe von deutschen Sendern (welche weis ich jetzt nicht) aufgezeichnete Aufnahmen ist der Ton nach oft nach zirka 10 Minuten nahezu 1 Sekunde schneller als das Bild. Ein Stoppen der Wiedergabe und erneutes Holen von der Festplatte und Fortsetzung gewährt dann eine einwandfreie Wiedergabe zum Rest des Films.
    Das ist schon Routine in der Familie.


    Hallo,


    das von mir beschriebene Problem tritt direkt beim TV schauen auf, das ganze aufzunehmen und dann anzuschauen habe ich bisher nicht getestet.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Hallo,


    Ich habe dasselbe wie fpechmann festgestellt. Es tritt beim normalen fernsehen auf, bei der Wiedergabe ist es mir noch nicht aufgefallen (Habe jedoch auch nicht so oft abgespielt).


    Ich habe jedoch schon festgestellt, dass der VLC Player bei manchen Filmen diese Probleme macht. Dies dürfte jedoch mit dem VLC zusammenhängen, da bei anderen Playern dieses Phänomen nicht aufgetreten ist und diese Filme nicht mit der Dream (sondern mit Videokamera) aufgenommen wurden.


    Zur Zeit kann ich jedoch nichts näheres dazu sagen, da bei meiner DM7025 das Netzteil eingegangen ist. Daher schaue ich mit meinen alten TF3000 (Wie ich in einem alten Beitrag schon erwähnt habe, fallen mir mit dieser Box keine Synchronisations Probleme mehr auf).



    LG
    Wolfgang

  • Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Mein Röhren-TV ist über Scart mit der 7025 verbunden.


    Und obwohl der Effekt nicht auf allen Sendern gleich stark ausgeprägt ist, liegt es sehr wohl an der Dreambox. Zumindest könnte ich mir nicht erklären, wieso der teilweise deutliche Versatz (Ton kommt zu zeitig) auf der ebenfalls angeschlossenen D-Box nicht zu beobachten ist. Ausserdem wird es nach einem Neustart der Dreambox besser.


    Um nochmal klarzustellen: Es geht dabei nicht um Aufnahmen, sondern um Live-TV. Und der Effekt tritt auf, obwohl im Hintergrund keine Aufnahme läuft.


    Viele Grüße, ecky2

  • Ich habe das mit dem Tonversatz auch bemerkt.
    Sowohl bei Studiosendungen im ZDF oder 3SAT, als auch auch bei eigenen Aufnahmen mit einer Sony Digitalkammera, die ich auf der DB abgespielt habe.


    Ich habe auch ne alte Röhre über Scart RGB an der DB hängen, die per Kabel-TV gespeist wird.


    Mir würde es schon reichen, wenn ich per Fernbedienung während der Sendung einen Offset manuell einstellen könnte.


    Auch wenn das nicht die beste Lösung ist.


    Aber es kommt ja auch so oft genug vor, dass es Offsets zwischen Ton und Bild gibt. Und da wäre es auch sehr angenehm einen Offset einstellen zu können. Da alles Digital ist, sollte dies ja eher als im Analogmedium mölich sein, wo das ja auch vorkommt.

  • Da ich 3 DM 7000 besitze und diese immer synchron mit dem ton laufen, ist mir aufgefallen ,das meine DM 7025 einen ton-versatz von 30ms-200ms je nach Bitstream (Auflösung) hat. Da es bei LIVE Sendungen meist zu besseren (höheren) Bitraten kommt ist der Ton Versatz auch deutlicher zu sehen max 200ms (5 Frames). Ich nehme an, das dieses Problem seitens des Erzeuger IMage bald gefixt sein wird.
    Einstweilen helfe ich mir mit einem kleinen Time-Delay regelbar am analogen Ausgang des DM 7025 Receivers.
    Alles Gute Geri

  • Die Analyse von gkormann trifft das Problem genau - auch ich konnte feststellen, daß der Versatz nicht bei allen Sendern gleich ist - dass der Effekt von der Bitrate abhängt könnte stimmen.


    Wichtig für die Devs - das Problem tritt auch bei der Wiedergabe von Aufnahmen auf, sowohl von HDD alsauch via Mount.


    Wenn ich mir einen Stream über das WebIF am PC ansehe, ist übrigens alles synchron.


    Ich hoffe wirklich, dass das Problem bald gefixt ist.


    maxmaximax

  • Hallo,


    also es macht auf jeden Fall einen riesigen Unterschied, ob ich über Scart oder über optischen Ausgang das Tonsignal übertrage. Über den optischen Ausgang habe ich eigentlich permanent einen Zeitversatz was bei Scartübertragung nicht der Fall ist.
    Einen noch größeren Unterschied macht es bei der Wiedergabe:
    Wenn ich über optischen Ausgang das Stereosignal übertrage, habe ich einen Versatz, der sich aber durch das Drücken der "Pausetaste" recht schnell beheben lässt.
    Schalte ich aber auf AC3, so wird der Versatz so groß (ca. 2 sec), dass ein Anschauen der Aufnahme eigentlich unmöglich ist. Bei mehrmaligem Betätigen der Pausetaste verringert sich der Versatz dabei in einen annehmbaren Bereich, von Lippensynchronität allerdings immer noch keine Spur.
    Beim Anschauen einer Livesendung mit AC3 habe ich ebenfalls hin und wieder einen Versatz, der sich mit hin- und herzappen allerdings wieder beheben lässt.
    Ach ja, ein Offset ist für meinen Dolby Digitalreceiver (Yamaha) ebenfalls nicht vorgesehen. Keine andere Box hat diese Probleme bisher verursacht.
    Bug ?



    Gruss,
    Digitangel

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

    Einmal editiert, zuletzt von Digitangel ()

  • M E G A
    M E G A
    M E G A


    BUG ! ! !

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • Zitat

    Original von Eckenhard
    M E G A
    M E G A
    M E G A


    BUG ! ! !


    Hallo,


    sag wie lange hast Du gebraucht, um diesen qualfizierten Beitrag zu erstellen und dann zu posten, hast Du das wirklich ganz alleine gemacht? :confused_face:

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von fpechmann ()

  • Zitat

    Original von fpechmann


    Hallo,


    sag wie lange hast Du gebraucht, um diesen qualfizierten Beitrag zu erstellen und dann zu posten, hast Du das wirklich ganz alleine gemacht? :confused_face:


    Also seine Aussage bringt hier mehr wie deine, er trift es genau auf den Punkt, du im gegenzug schreibst unnötigen Schrott!


    MfG

  • Zitat

    Original von whopper


    Also seine Aussage bringt hier mehr wie deine, er trift es genau auf den Punkt, du im gegenzug schreibst unnötigen Schrott!


    MfG


    das liegt dann wohl im Auge des Betrachters, aber wenn eine Reihe von Usern das Problem hier ausführich beschreiben und um eine Lösung bemüht sind, ist ein solcher Beitrag nach meiner Meinung einfach nur sinnlos. Zugegeben meiner dann auch, aber ich konnte nicht anders.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

    Einmal editiert, zuletzt von fpechmann ()

  • Hallo,


    das er recht hat bestreite ich ja nicht.


    Mich nervt dieser Fehler auch, obwiohl er zumindest mir, nur bei Live Sendungen z. B. Nachrichten auffällt. Bei Filmen hingegen scheint mir Bild und Ton synchron.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie wenigstens bei mir das Problem mit dem Tonversatz bei Aufnahmen weg ist:
    1.) Die Aufnahme ganz normal starten.
    2.) Vorspulen bzw. Abspielen bis zum Beginn des Films.
    3.) "Pause"-taste drücken
    4.) auf AC3 umschalten
    5.) nach 2-3 sec "Pause"-Taste wieder drücken


    Bei mir hat dieser Trick 100% geholfen ! Seitdem kann ich jede Aufnahme ohne nennenswerte Probleme anschauen. Manchmal bekomme ich im Laufe des Films (z.B. nach Tonaussetzer) wieder eine Asynchronität hinein, die sich aber nach einem weiteren Betätigen der Pausetaste wieder abstellen lässt.


    Feedback erwünscht !

    Box 1: Dreambox 7025 incl. Lüfter mit 250 GB HDD
    Box 2: ClarkeTech HD5000 mit 500 GB
    TV: Panasonic TH42PV7F

  • Hallo Leute,
    gibt es das Problem bei euch nicht mehr ? Gibt es eine Lösung ? Hab ich was verpasst ?


    Die beste Analyse hat meines Erachtens gkormann am 18.3. geliefert.


    (@Devs)
    Ich bin jetzt extra noch mal den Thread durchgegangen um zu sehen, ob sich hier ein Dev zu Wort gemeldet hätte - leider nein...


    Darum hier und jetzt mein Hilferuf an die Devs von DMM:
    1. Habt ihr das Problem wahrgenommen ?
    2. Konntet ihr das Problem reproduzieren ?
    3. Wann wird es einen Fix geben ?


    maxmaximax

  • gibt es denn nu eine Möglichkeit den Offset zu kompensieren?


    Wo stellt man das ein? Wenns geht ohne externe Tools, da ich als Mac Anwender mit nem Windows Tool nicht wieter komme.


    MfG


    Thomas