Aufnahme dm500

  • Hi ich habe meine dm500-c am Router,
    komme auch mit telnet ftp und webinterface drauf.
    ich habe ein freigegebenes laufwerk über cifs auf
    /hdd gemountet.
    wenn ich aufnehmen will bekomme ich immer:
    "Aufnahme fehlgeschlagen, da Aufnahmemedium nicht angesproche werden konnte"


    ich kann auch kein ordner per telnet unter hdd anlegen da sagt er immer:
    "mkdir: Cannot create directory `movie': Read-only file system"


    wie muss ich den mountpoint anlegen.


    für hilfe wäre ich sehr dankbar


    grüsse
    friedemann

  • Also erstmal funktioniert das mounten per cifs ganz gut. Ich konnte problemlos damit mpg Filme Abspielen, die ich auf dem PC in die Freigabe gelegt habe. Allerdings frage ich mich, warum das aufnehmen nicht geht. Er sagt immer nicht erreichbar.


    digi_casi:
    Warum muss smbfs genommen werden? Und warum wird das nicht ohne Ruckler gehen?

  • also mit nem windows pc geht auch cifs...
    bei nem nas mit samba server kann man wohl auch die platte mounten, aber hat dann die fehlersymptome wie oben beschrieben.
    deswegen bei nas: smbfs.
    p.s.
    die 500er hat einen bug im demuxer driver... deswegen liefert die die daten nicht schnell genug uebers netzwerk... und deswegen gibts ruckler.

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Von diesem Fehler habe ich in einem alten Testbericht gelesen. Die Damalige Stellungnahme des Herstellers: "Wird demnächst behoben". Der Artikel ist allerdings schon alt. Seh ich das richtig, dass der Fehler nicht behoben wurde? Dann ist die box auch keine 250€ wert. Dann werd ich die morgen zurück bringen und mir einen normalen receiver und eine video-karte. dann kann ich das machen zum halben preis. Oder seh ich das jetzt verkehrt?

  • Danke für die schnelle und präzise antwort. Dann lautet meine Antwort darauf nur: Rückgabe der Box und Anschaffung einer Videokarte. Oder kennt da noch jemand eine andere lösung, damit es richtig funktioniert?

  • Ich glaub, ich bin vom Thema abkommen. Tut mir leid. Also der Fehler, wenn ich versuche aufzunehmen der dann lautet:
    "Aufnahme fehlgeschlagen, da Aufnahmemedium nicht angesproche werden konnte"


    kommt bei mir auch. Wenn ich mich über Telnet mit der box verbinde und in das hdd verzeichniss wechsel, dann sehe ich dort die von mir da abgelegten filme und ich kann auch verzeichnisse erstellen. Aber aufnehmen tut er trotzdem nicht. hat da einer eine lösung?

  • also in der freigabe einen ordner namens movie? nein, aber ich probiere es mal


    edit:
    Ja, das aufnehmen klappt, aber wenn ich abspielen will, dann höre ich den ton, hab aber kein bild und jetzt funktioniert die ganze box nur noch ohne bild. merkwürdig. Hat jemand vorschläge?


    edit:
    Nach reboot übers webinterface gehts wieder. schon merkwürdig. Aber sobald ich wieder etwas aufnehme, was auf dem pc wunderbar abspielbar ist, ist bild wieder kein bild. Kennt das wer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Achimobil ()

  • hab genau das selbe problem. ich mounte per nfs eine ext3 partition meines linux servers. aufnehmen klappt, beim abspielne hab ich nur ton, kein bild. nur per reboot bekomm ich wieder das menu zu sehen.


    hat jemand n plan?