Häufig absturz bei Timeraufnahme

  • Ich habe seit mehreren Versionen immer wieder mal das Problem, das mir die DM7025 mitten wärend dem ein Programm aufgenommen wird, einfach hängen bleibt. Dieses Problem hatte ich jetzt schon mindestens 6 mal. Leider wird kein Crashlog angelegt, weshalb ich nicht mehr Informationen über den Absturz liefern kann, aber ich habe die Vermutung dass der Absturz auftritt, wenn man zur gleichen Zeit zwei Programme von zwei verschiedenen Transpondern aufnimmt. Dies müsste ja grundsätzlich möglich sein.


    Hat ausser mit noch jemand dieses Problem? Ist das Problem bekannt und wird noch korrigiert?

  • Wenn die Box dabei einfach hängen bleibt und nicht mehr reagiert bis man sie stromlos macht, lege versuchshalber mal nen Lüfter so aufs Gehäuse das er durch den Deckel Luft zum Netzteil einbläst oder lass mal den Deckel weg (Vorsicht Spannung!!!).


    Vielleicht ist das Problem ja auch wie bei mir thermischer Natur...

  • Das "Hängenbleiben" der Box hatte ich auch schon ein paar mal - allerdings liefen zwei Aufnahmen und auf den freien Transpondern wurde noch gezapt. Irgendwie mag die Box das nicht - aber wer braucht das schon! War aber sicher kein Wärmeproblem bei mir.
    Sonst laufen zwei Aufnahmen aber problemlos!
    korni

  • Ja ich denke auch nicht dass das ein Wärmeproblem ist. Ich hatte bis jetzt immer nur Abstürze während eine Aufnahme lief, oder ich einen aufgenommenen Film abgespielt habe. (meistens beim vorwärtsspulen des Films) Und ja, die Box bleibt einfach komplett hängen, so dass nur noch Strom ausschalten hilft.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich die Dreambox über eine USB Tastatur fernsteuere? Ich habe dazu die Keymap.xml Datei modifiziert.

  • Einen Versuch wäre es aber schon wert, oder?


    Ich hatte selbiges Problem bis ich das neue Netzteil eingebaut habe.
    Und so abwegig ist es ja auch nicht, dass es bei der Aufnahme oder dem Abspielen öfter auftritt wenn die Ursache ein Wärmeproblem ist. Denn beim Aufnehmen/Abspielen muss das Netzteil ja zusätzlich die Platte mit Strom versorgen was zusätzliche Hitze am Netzteil und von der Festplatte verursacht.


    Meine 7025 kennt jedenfalls diese Erfrierungserscheinungen nicht mehr :winking_face: