Framebuffer auf der 7025

  • Hi ...


    es gehört zwar nicht unbedingt in die Kategorie "Enigma2" aber ich wusste nicht wo sonst hinschieben, da es ja eigentlich auch nicht in die 7025er Hardware Ecke gehört sondern eher ne Entwicklungsfrage ...


    Naja, sei es drum. Ich versuche gerade den Framebuffer auf der 7025 in den 8Bit Modus zu schalten. Wenn ich das aus C heraus mache bekomme ich ein "Invalid". Wenn ich mit "fbset -depth 8" versuche den fb zu setzen, dann sieht es erst so aus, als macht fbset das ohne Probleme, wenn man danach jedoch gleich nochmal fbset ausführt um zu kontrollieren, meldet es wieder 32Bit Farbtiefe.


    War ich da gestern einfach nur zu "blöd" :winking_face: oder macht der Treiber keinen 8Bit Modus mit ?


    Grüsse


    Seddi


    P.S.: Enigma2 und Co. war natürlich fein säuberlich aus dem Speicher entfernt ...


    --EDIT--


    So .. hab noch ein bisschen getestet. Es funktioniert der 16Bit und der 32Bit Modus. Leider kein 8Bit Modus.
    @DMM
    Ist das eine Treibergeschichte die sich mal ändern wird, so dass man in naher Zukunft auch den Framebuffer im 8Bit Modus nutzen kann oder macht das die Hardware bzw. der Treiber niemals mit und ich darf anfangen alles auf 16Bit Framebuffer umzuprogrammieren ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Der Framebuffer auf dem Xilleon kann leider kein 8bit auf dem Framebuffer. Find ich auch schade.


    OK, dann wird das mit dem Videotext, etc. auch ein bisschen aufwendiger ... wenn man überlegt, was für vorhandene Plugins alle auf einem 8Bit Framebuffer aufbauen, wäre es schon fast ne Überlegung wär eine lib zu schreiben, die einem beim konvertieren der Anwendungen hilft. Oder eben gleich auf sdl oder DirectFB gehen ..



    ---EDIT---
    Dazu ne Frage ... wie habt ihr das mit dem Videotext vor ? Wollt ihr tuxtxt direkt auf 16/32Bit (32Bit ist eigentlich sinnvoller und einfacher) portieren oder auch eine fertige lib wie directfb verwenden ? Oder wollt ihr ne komplett neue Anwendung schreiben ?


    Wenn ihr da auf ne lib setzen würdet, dann wäre es sinnvoll, wenn die restlichen Plugin-Progger (wie ich z.B.) vielleicht die gleiche einsetzen würden, bevor der Flash nachher mit unzähligen libs und zeugs zugeknallt wird :smiling_face:

    4 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()