Nur noch FEC 5/6.....

  • Hi,


    die 5620S eines Freundes findet seit einigen Tagen nur noch Sender mit FEC 5/6, alles andere ( 2/3, 3/4. usw. ) bringt keinen Lock.


    Pegel und Qualität sind schlecht und BER ist hoch bei FEC von 3/4.


    Ich habe den Tuner wechseln lassen mit dem gleichen Ergebnis, nur 5/6 wird gefunden. Die Box an sich ist ansonsten OK, funktioniert normal inkl. Netzwerk etc.


    Wo kann man nun noch suchen ???


    Tipps ??


    cu

  • Falls er TV über Sat empfängt, könnte es auch daran liegen, überprüf mal den Empfang mit einem anderen Reciever. Evtl. Schüssel verstellt, oder Wasser im Stecker oder so...

  • Manchmal wird aber auch die falsche schlussfolgerung gezogen :winking_face: Alle transponder im low ban haben auf astra eine sr vonn 22000 ks/s und eine fec von 5/6. Nur im high band gibt es 3/4. Es kann also auch sein, dass das high band fehlt.


    Wenn es wirklich so ist, wie behauptet wird, müssten die transponder im oberen bereich vom high band auch funktionieren, denn dort gilt wieder 22000, 5/6 (ab 12500mhz).

  • also ich habe bei solchen phaenomenen immer als erstes das lnb in verdacht, dann switch, dann box.
    wobei bei der dreambox auch schon manchmal nur mehrfaches rebooten half :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von digi_casi ()

  • Hallo,


    also das LNB / Multischalter kann ich definitiv ausschließen, andere Boxen laufen problemlos am gleichen Kabel.


    Es werden auch TP's im High- Band ( UPC, 12515H, 22000, 5/6 ) gefunden , also ist das High- Band auch da.


    Noch Ideen??


    Cu