• Hi,
    ich versuche mit:
    root@dm7020:/media> mount -t cifs -o username=Netz,password=Netz //192.168.178.4/Videos /mnt/cifs


    eine Freigabe auf meinem PC zu legen und erhalte immer diese Antwort:
    mount: Mounting //192.168.178.4/Videos on /mnt/cifs failed: Not a directory


    Was ist da falsch? /mnt/cifs ist vorhanden und ist ein Verzeichnis. Die Freigabe vom PC wird erkannt denn wenn ich das S von Videos entferne wird gemeldet das die Freigabe nicht existiert. Es muß also am Dream-Teil der Zeile liegen.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • username/passwort mal überprüfen - vorsicht gilt auch bei case-sensitv und leerzeichen ausserdem versuchs mal so:


    mount -t cifs //192.168.178.4/Videos /mnt/cifs -ouser=dream,password=dream

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi,
    floh ja mit media und diversen anderen Verzeichnissen habe ich es auch schon versucht.
    SadButTrue deine Reihenfolge hat das selbe Ergebnis.


    Ich habe auch mal das Passwort weggelassen dann kommt erst die Meldung das Videos schreibgeschützt ist (was auch stimmt) und dann permission denied weil das Passwort fehlt, d.h. er erkennt es und versucht es aber bei /mnt/cifs bzw. /media/cifs klemmt es.


    Ich schau mal weiter.


    cu B.

    -- Die Lücke die ich hinterlasse ersetzt mich vollständig --

  • kann mal einer Posten wie sich der befehl mount zusammensetzt ?
    das ist ja wei eon lustiges optionenratespiel ...


    man pages gibts in enigma nicht, oder ?