RGB oder Komponent Video? Wird YPbPr von DM7xx über SCART unterstützt?

  • Laut offizieller Dream-Media Seite besitzt die DM70xx folgenden SCART Anschuss:
    TV-Scart: Ausgang: FBAS,RGB,S-VHS über OSD wählbar
    Aus anderen Quellen (z.B. EBAY-Verkäufer) habe ich gelesen, dass die Dreambox Komponent Video untersützt.
    FBAS ist das "normale" Vidoesignal. Unter RGB verstehe ich den VGA-Anschluss. Also wo ist Komponent-Video, oder besser noch wo ist mir da etwas entgangen?


    Danke im Voraus.
    Edi

    2 Mal editiert, zuletzt von edmund66 ()

  • YUV = Komponent geht auch mit Scart - Kabel auf Cinch-Stecker (z.B. bei Reichelt). Ich habe das eine Zeit lang so benutzt, aber das Signal ist nicht sehr sauber und liefert zwischen drin einfach mal so Farbstörungen (Säume), was auf Dauer sehr nervt.


    Gruß Peter

    ---
    Gruß aus Franken
    Peter


    [size=10]DM500HD(S2), 1 x Rotor USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM8000S2x4, 3 x DiseqC 1.0 mit 13,19,23 und 28 Ost mit Technisat Multi 90 cm, 1 x Rotor HH-100 Stab USALS (Kathrein CAS 90 und UAS 484)
    DM 7080 aktuell Multischalter DiseqC 13,19,23,28

  • Danke für die Antwort.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der analogen Videoübertragung, also hab ich mich auf wikipedia umgeschaut und gesehen, dass YUV scheinbar nicht identisch mit Component Video (=YPbPr) ist. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
    Kann man im DM70xx-Menu den Scartausgang auf "C(K)omponent Video" einstellen, oder nur auf FBAS, S-VHS und RGB? Ich habe noch keine DM wo ich das ausprobieren könnte.
    Auch in der Forumsuche habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen:
    Laut diesem hier (siehe Ende) funktioniert es: thread wo es funkt
    und laut dem hier nicht: Thread KO


    Vielleicht kann mir da jemand von Dream-Multimedia eine definitive Antwort auf die Frage, ob die DM 70xx YPbPr über Scart unterstützt (eventuell das genaue Modell und wie man das einstellen kann).


    Danke im Voraus
    Edi

  • Inzwischen kann ich mir die Antwort selber geben: die DM7020 unterstützt jedenfalls YPbPr (das hab ich nun selbst bei einer geliehenen Dreambox getestet).