Beiträge von edmund66

    darf ich bitte nachhacken:


    1. welcher webserver läuft denn dann auf der Dreambox?
    2. der muss aber dynamische Seiten zulassen, denn von meinem PC komme ich ja ins "Enigma Web interface" und das sieht meiner Meinung doch ganz schön dynamisch aus, oder?
    3. Wie kann ich Apache auf der Dreambox installieren?


    Ich hoffe, nicht zu viel zu verlangen.
    Danke
    Edy

    In diesem thread habe ich einige nützliche Hinweise gefunden, wie man ein testplugin (z.B. Hello World) erstellen kann.


    Nun bin ich (als absoluter linux und c++ Neuling) wie folgt vorgegangen:
    1. habe mir debian installiert
    2. habe mir das cvs mit diesem Befehl runtergeladen: cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox .
    3. hab mir unter apps/tuxbox/plugins ein Verzeichnis testplugin erstellt (inklusive testplugin.c .h .cfg und Makefile.am wie hier beschrieben. Auch habe ich Makefile.am und configure.ac geändert


    4. habe ich mal prepare aufgerufen und folgende Ausgabe erhalten (bis auf ein paar Warnings sieht das für mich als Anfänger gar nicht so schlecht aus )


    5. Nun habe in versucht "make plugins" aufzurufen um mein testplugin zu erzeugen und diesen Fehler erhalten:

    Zitat

    debian:~/dreambox/cdk# make plugins
    Makefile:2191: *** missing separator. Schluss.


    6. Nun, auf Zeile 2191 von Makefile steht:

    Zitat


    if !BOXTYPE_DM7000
    echo "i:/ezap/osd/alpha=00000000" >> $(flashprefix)/root/var_init/tuxbox/config/enigma/config
    echo "i:/ezap/osd/brightness=00000073" >> $(flashprefix)/root/var_init/tuxbox/config/enigma/config
    echo "i:/ezap/osd/gamma=00000066" >> $(flashprefix)/root/var_init/tuxbox/config/enigma/config



    Ich kann verstehen, dass ich vielleicht zu viel verlange und zu wenig weiß, aber vielleicht kann mir doch jemand weiterhelfen mein HalloWelt Plugin zu kompilieren.
    Danke
    Edy

    Hallo,
    ich finde hier überall im Board konkrete Fragen von Programmierern zu konkreten Anwendungen.
    Gibt es auch ein Tutorial/HowTo/DOC für jene, die es einmal werden möchten?
    In meinem konkreten Fall möchte ich nicht ein Image selbst programmieren, sondern "nur" ein PLUGIN selbst erstellen und habe keinen Tau, wo ich anfangen soll/kann :confused_face:
    Danke
    Edy

    Versuche von meinem PC über VLC (starte dies über die Enigma WEB Interface) TV zu gucken. Leider bleibt das Bild alle paar Sekunden für weitere paar Sekunden stehen.
    Ähnliche Probleme habe beim Arbeiten mit Telnet. Immer weider dauert es einige Sekunden, bis die eingetippten Zeichen angezeigt werden. Wiederum ähnliche Geschwindigkeitsprobleme mit dem Totalcommander. Ich habe eine DM-->PC Übertragungsrate von nicht mehr als 200 KBytes/s.
    Woran liegt das? Auf dem Netgear Switch zeigen alle Anschlüsse 100Mb/s an.
    Danke
    Edi

    Hat jemand eine Ahnung wie es zu einer leichten rot/lila horizontal Verfärbung in den oberen ca. 10-20 % des Bildes auf einem LCD TV kommen kann. Ich benutze einen SCART/Component (YPbPr) Kabel und schließe ihn über meinen AV-Receiver an meinen TV-Gerät an. Auch den DVD-Player habe ich per YPbPr angeschlossen und es gibt dort ein perfektes Bild ab. Nur aus der DM7020 scheint kein sauberes Signal zu kommen. Im Systemmenu habe ich das Bild auf YPbPr eingestellt.


    Danke
    Edmund

    Danke für die Antwort.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet der analogen Videoübertragung, also hab ich mich auf wikipedia umgeschaut und gesehen, dass YUV scheinbar nicht identisch mit Component Video (=YPbPr) ist. Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video
    Kann man im DM70xx-Menu den Scartausgang auf "C(K)omponent Video" einstellen, oder nur auf FBAS, S-VHS und RGB? Ich habe noch keine DM wo ich das ausprobieren könnte.
    Auch in der Forumsuche habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen:
    Laut diesem hier (siehe Ende) funktioniert es: thread wo es funkt
    und laut dem hier nicht: Thread KO


    Vielleicht kann mir da jemand von Dream-Multimedia eine definitive Antwort auf die Frage, ob die DM 70xx YPbPr über Scart unterstützt (eventuell das genaue Modell und wie man das einstellen kann).


    Danke im Voraus
    Edi

    Laut offizieller Dream-Media Seite besitzt die DM70xx folgenden SCART Anschuss:
    TV-Scart: Ausgang: FBAS,RGB,S-VHS über OSD wählbar
    Aus anderen Quellen (z.B. EBAY-Verkäufer) habe ich gelesen, dass die Dreambox Komponent Video untersützt.
    FBAS ist das "normale" Vidoesignal. Unter RGB verstehe ich den VGA-Anschluss. Also wo ist Komponent-Video, oder besser noch wo ist mir da etwas entgangen?


    Danke im Voraus.
    Edi

    Hallo,
    ich denke daran, alle meine zum TV dazugehörenden Geräte (TV, DVD-Player, Verstärker und Sat-Receiver) nicht fix am Strom zu lassen, sondern per "geschaltener Steckdose" praktisch per Lichtschalter "hochzufahren". Somit gibt es selten ein Standby, sondern die Dose liefert nur Strom, wenn ich auch Fernsehen will.
    Was hat das eventuell für Auswirkungen auf die Dreambox? Vor allem, wenn man den Strom abschaltet, bevor man auf Standby schaltet?
    Bin für jeden Tip dankbar
    Edi