Dreambox 7025 per Rotor: Blindflug ist angesagt :)

  • Der hier ist gut. Ich versuche gerade, die 7025 an einem Stab HH100 Rotor
    anzubringen. Der hat die Positionen manuell einprogrammiert. Die Automatik
    ist bei mir leider dank suboptimalem Antennenmast nicht verwendbar.


    Es gibt anscheinend noch keine Menüs, mit denen ich die Rotorpositionen manuell
    speichern kann (was auch mangels Satfinder-Anzeige ziemlich unmöglich ist - dafür
    gibt's die Empfangswerte dann zur Belohnung im normalen OSD, falls man es geschafft
    hat, die Schüssel auszurichten...)


    Die gewünschten Positionen sind bei mir "1" für Astra, "3" für Hotbird und "49" für
    Astra 28.2 - damit sollte Fernsehen drin sein, bis dann irgendwann die Anlage
    auch über die 7025 eingerichtet werden kann.


    Das einfache Menü ist ja wirklich einfach (und funktioniert einwandfrei)
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/6571/7025einfach5em.jpg]


    Wenn man aber dann auf "advanced" drückt, kommt das hier (auf 2 Seiten).
    [Blockierte Grafik: http://img463.imageshack.us/img463/811/7025advanced9fv.jpg]


    Da hab ich echt dicke Backen gemacht. "Advanced" ist eine nette Untertreibung. "Advanced Guru" wäre eine
    besser Beschreibung. Immerhin, über mangelnde Optionen kann ich mich nicht beschweren.


    Vorerst hab ich aufgegeben und hab den Rotor mit meinem Analogreceiver im
    Blindflug auf 28.2 gedreht. (Der kann nämlich die Rotorpositionen nicht ansprechen und
    dreht anders). Einigermassen getroffen hab ich, aber es wär schon schön, wenn die 7025
    den Rotor bedienen könnte.


    Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für mich hat, was ich hier einstellen muss,
    um ein Universal-Single LNB am Stab HH100 Rotor auf die Position "49" zu fahren...
    Es gibt ja ein Feld für die Position, bloss was bedeutet der Rest?

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Also ich würde den Rest einfach ignorieren. Einfach den Sat einstellen, dann die LNB-Nummer und die Stored Position, die halt dein Rotor gespeichert hat. Dann alles übernehmen.


    Du solltest ein aktuelles E2 draufhaben (von den Dreamville-Paketen z.B.), in alten war noch ein Bug im Advanced Setup.

  • Zitat

    Also ich würde den Rest einfach ignorieren. Einfach den Sat einstellen, dann die LNB-Nummer und die Stored Position, die halt dein Rotor gespeichert hat. Dann alles übernehmen.


    Klappt leider nicht: Wobei der Rotor irgendwie gedreht wurde, denn
    hinterher ging keine der beiden Positionen mehr. Also weder Astra 19°
    noch Astra 28.2°. Wohin genau, kann ich nicht sagen, ohne auf's Dach zu steigen.
    Der Rotor ist leider anders nicht einsehbar.


    Zitat


    Du solltest ein aktuelles E2 draufhaben (von den Dreamville-Paketen z.B.), in alten war noch ein Bug im Advanced Setup.


    Angezeigt wird Enigma v2.0-0120200601121943.
    Das sieht ja nach 20.01.2006 aus, wenn ich mal so rate.
    Ist das neu genug?


    Mit dem Aufspielen von Images ohne Online-Verbindung muss
    ich mich nochmal beschäftigen. Bisher ist mir noch nicht klar,
    wie ich das mit den Dreamville genau machen muss und welches
    Image als Basis nötig ist. Während der ersten 14 Tage wollte ich
    wg. Rückgabemöglichkeit nach Möglichkeit auch keine andere
    Firmware aufspielen.


    Immerhin. Wenn ich direkt hinter Tuner A einen Analogreceiver
    anschliesse, kann der den Stab Rotor drehen. Das klappt,
    wenn die Dreambox im normalen Standby ist oder im Deep Standby.


    So ist zum Satellitenwechsel kein Reboot nötig. Puh. Ich muss "nur"
    in den Settings des Tuners den korrekten Satelliten einstellen, denn
    nur wenn der Satellit stimmt, werden auch Kanäle angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Original von almoss
    Angezeigt wird Enigma v2.0-0120200601121943.
    Das sieht ja nach 20.01.2006 aus, wenn ich mal so rate.
    Ist das neu genug?


    Das Image ist vom 12.01. und du solltest ein aktuelles Image auf die Box bringen, dann klappt es auch mit dem Rotor. :winking_face:

  • Zitat

    Das Image ist vom 12.01. und du solltest ein aktuelles Image auf die Box bringen, dann klappt es auch mit dem Rotor.


    Hmm, klappt bei mir leider noch nicht.
    Ich hab jetzt ein Dreamville von heute drauf. Astra 19.2 auf Rotor Position 001, Astra 28.2 auf Rotorposition 049. UALS bei beiden aus. Die Positionen wurde durch eine Dreambox 7000S im Rotor gespeichert. Hinter der 7025 sitzt ein analoger Receiver zu Kontrollzwecken. Dieser ist während der Drehvorgänge ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Ich schalte ihn nur nach der erfolgten Drehung ein, um zu prüfen, wo die Schüssel wirklich hinzeigt.


    Für die Beschreibung (damit es einfacher ist) nutze ich BR (auf 19.2) und CNN (auf 28.2).


    Wenn ich BR sehe und auf CNN umschaltet, kann ich in den paar Sekunden sehen, dass sich der Rotor bewegt, da die SNR Rate abfällt. Danach verschwindet das On-Screen-Display und ich kann die SNR-Rate nicht mehr sehen. Der Bildschirm bleibt schwarz - CNN wird nicht erreicht. (eine Kontrolle durch den später angeschalteten analogen Receiver zeigt, dass sich der Rotor bewegt hat. Wohin, ist nicht klar: Denn Astra 28.2 hat kein analoges Programm mehr. )


    Wenn ich jetzt auf BR zurückschalte, erreicht die SNR nicht mehr den alten Wert (sondern bleibt bei 60%). BR wird nicht angezeigt.


    Der Rotor hat sich aber korrekt gedreht: Wenn ich jetzt aber die Dreambox in Standby schalte und auf dem analogen Satreceiver die Postiion prüfe, ist die Schüssel beim Einschalten schon auf Astra 19.2 positioniert. Wenn ich danach die Dreambox wieder einschalte, wird sofort BR gezeigt. Ein direktes An/Ausschalten der Dreambox ohne Nutzung des analogen Receivers bringt nichts.


    Wahrscheinlich werde ich warten müssen, bis ein Satfinder und die manuelle Steuerung des Rotors analog zur 7000S zur Verfügung stehen. Oder im Frühjahr auf's Dach steigen und den Rotor nach UALS-Regeln positionieren...


    Ich schrieb weiter oben:

    Zitat

    Ich muss "nur" in den Settings des Tuners den korrekten Satelliten einstellen, denn nur wenn der Satellit stimmt, werden auch Kanäle angezeigt...


    Das Problem hat sich dank Dreamville erledigt. Bei Single-LNB Einstellungen reicht es jetzt, den Rotor mit dem analogen Receiver zu drehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von almoss ()