Netzwerkname und Arbeitsgruppe änderbar

  • Hallo,


    ich denke dass der Name "Dreambox" und die Arbeitsgruppe "Dream" änderbar sein sollte.


    Wenn ich mir als Linux-Laie eine 2. Box zulegen würde (was evtl demnächst ansteht) kann immer nur eine gleichzeitig im Netzwerk sein.


    Ich meine natürlich dass die Änderung entweder über das Web-Interface oder über die Fernbedienung machbar sein müsste.


    Denn serielle Anschlüsse habe ich (und andere) nicht mehr am PC



    Gruß murray

    Einmal editiert, zuletzt von murray ()

  • Ich würde mal vermuten, dass das in der samba-config eingestellt werden kann. Wenn dem so ist, kannst du das übers Netzwerk machen. (sofern dein PC einen Netzwerk-Anschluss hat) :winking_face:

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von murray
    doch, oder bin ich unter \\dreambox\Configuration\etc\samba falsch ?


    wäre ftp://dreambox/etc/samba/ besser ?


    also ftp anstatt http ?!


    Das sind alles verschiedene Wege, um zu der selben Datei zu kommen:


    \\dreambox\Configuration\etc\samba\samba.conf -> per Netzwerkungebung und Samba-Freigabe


    ftp://dm7025/etc/samba/smb.conf -> per FTP


    /etc/samba/smb.conf -> Linux-Dateiname


    Wie Du darauf zugreifst, ist letztendlich egal. Ich bevorzuge Nummer drei per Kommandozeile und Telnet.


    Zitat

    und mir welchem Programm darf ich es ändern?
    Mit Editor gehen die Zeilenumbrüche nicht und mit Word will ich es auch nicht speichern.


    Unter Windows ist UltraEdit sehr gut, allerdings kostet das etwas. Ansonsten kann Context Unix-Dateien lesen und zwischen den DOS-, Mac- und Linux-Zeilenumbrüchen umschalten.


    Falls Du keine Angst vor der Kommandozeile hast und villeicht sogar noch den Norton Commander kennst: Zuerst per "Start" - "Ausführen" - "telnet dm7025" mit der Box verbinden, als Login-Name root benutzen und dann mc eintippen.


    HeiRos

  • Danke, hat funktioniert


    ich habe es jetzt direkt über den Befehl "mc" gemacht.



    Zitat

    Falls Du keine Angst vor der Kommandozeile hast


    warum sollte ich? vor 20 Jahren gab es nichts anderes.




    Aber trotzdem wünsche ich mir (auch für Laien) eine Möglichkeit das über WebIF zu machen.