neue Firmware vom 8.11

  • Hallo
    seit ich die neue Firmware vom 8.11 drauf habe hängt sich meine Box
    dauernd auf (min 1x pro Tag). Dies passierte zwar auch mal mit der Firmware vom 1.8 aber lange nicht so häufig (max 1x pro Woche).


    Nun wollte ich zurückflashen, das geht aber nicht.
    Ich schalte die Box aus, drücke Pfeiltaste nach unten, dann sollte eine
    IP Adresse erscheinen, so war es jedenfalls bis zur Firmware vom 1.8.


    Jetzt steht im Display stop und es geht nicht weiter.


    Wie kann ich zurückflashen?


    Gruß
    Baba

    Dreambox 7025S

  • Zitat

    Original von baba
    Hallo,
    im Display steht noch dhcp......


    Gruß Baba


    das bedeutet das der nach nem dhcp server sucht, also haste deinen ausgestellt, was nutzt du für einen, meistens übernimmt der router die funktion

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Ich habe keinen Router dazwischen. Der Laptop ist direkt mit der Box uber Netzwerkkabel verbunden.(Cross)
    Die Verbindung funktioniert z.B. uber DCC problemlos.
    Aber vielleicht sollte ich es mal mit einem Router probieren.
    Gruß Baba

    Dreambox 7025S

  • Wenn Du Rechner und Dreambox an den Router hängst und im Router DHCP aktivierst, ist das die einfachere Lösung. Wenn Du das nicht willst oder kannst, mußt Du die Box mit einem seriellen Nullmodemkabel mit dem Rechner verbinden und ein Terminalprogramm wie z. B. Hyperterminal starten. Nach dem Start aus dem Deep Standby (beim normalen Standby funktioniert das nicht) siehst Du im Terminalfenster die Bootmeldungen der Box und mußt mit der Taste S in das BIOS gehen. Dort kannst Du dann die IP und Netzwerkmaske manuell eingeben.


    Gruß HeiRos

  • Was ich noch vergessen hatte: Auf dem Laptop sollte dann natürlich auch die Nutzung von DHCP aktiviert sein. Unter Windows ist das in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung bei der TCP/IP-Konfiguration mit einer Bezeichnung in der Art "IP automatisch beziehen" zu finden.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von HeiRos
    Was ich noch vergessen hatte: Auf dem Laptop sollte dann natürlich auch die Nutzung von DHCP aktiviert sein. Unter Windows ist das in den Eigenschaften der Netzwerkumgebung bei der TCP/IP-Konfiguration mit einer Bezeichnung in der Art "IP automatisch beziehen" zu finden.


    HeiRos


    quatsch, im laptop ists egal ob du ne statische ip hast oder net, du musst nur beim router den dhcp server auch aktivieren.
    Alternativ kannste dir im www auch irgend ein kleines tool runterladen was nen dhcp server beinhaltet, gibt bestimmt dutzende davon.
    das einzige problem was du im Moment hast ist die tatsache das die box keine ip zugewiesen bekommt, und somit haste keine adresse wo die daten hingeschickt werden sollen (bzw welche du im browser überhaupt einstellen könntest), die ip von deinem laptop spielt keine rolle

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von hypnotoad
    quatsch, im laptop ists egal ob du ne statische ip hast oder net, du musst nur beim router den dhcp server auch aktivieren.


    Ich schrieb sollte, und zwar weil es andernfalls Probleme geben kann, die sich möglicherweise schlecht einkreisen lassen. Wenn der Laptop als IP 192.168.2.10, Subnetzmaske 255.255.255.0 hat und der DHCP-Server der Dreambox 192.168.1.1 mit 255.255.255.0 gibt, bekommt man keine Verbindung. Außerdem kann es je nach Konfigurationsmöglichkeit des DHCP-Servers passieren, daß er eine IP vergibt, die im Laptop bereits statisch eingetragen ist. Beides umgeht man, wenn die Konfiguration komplett per DHCP erfolgt.


    Gruß HeiRos