Festplatten Crash

  • Hallo
    ich habe seit ca. 3 Monaten ein Dreambox 7025, bin auch damit soweit ganz zufrieden. Image ist vom 8.11


    Bisher hat sie nur 1 x pro Woche festgehangen, nachdem ich dann neu gebootet habe, wurde die Festplatte oft nicht erkannt. Erst nach einem erneuten ausschalten und wieder einschalten hat die DB die Festplatte erkannt.
    Gestern ist dann die Festplatte komplet ausgestiegen, eine Samsung HD 300LD, sodas ein booten nicht mehr möglich war. Meine Box wird übrigens
    sehr heiß, ca. 60 °C. kann dies zum Crash geführt haben ?

    Ich habe dann probehalber eine andere alte 40 Gb Festplatte eingebaut, die wurde sofort ohne Probleme erkannt.


    Leider habe ich auf der defekten Platte viele schöne Filme und Serien
    die ich gerne retten würde. Was gibt es hier für Möglichkeiten.


    Für Tips und Hinweise währe ich sehr dankbar
    Gruß
    Baba

    Dreambox 7025S

  • Hast die Box ohne zusatzkühlung laufen lassen, dann kann so ne PLatte schonmal kaputt gehen, 60 C ist schon die oberste Grenze für ne Platte, manche halten das lange aus und manche eben nicht, kannst dich bei dem Netzteil der Box bedanken, ist der Hauptheizer in der Box!
    Die Daten wirs wohl eher nicht mehr retten können!


    MfG

  • Einzig die interne Temperatur der Festplatte ist dabei interessant. Über den internen SMART-Sensor kannst du auslesen, ob die Temperatur der Festplatte zu hoch war oder nicht. (Es wird intern ein Maximalwert gespeichert)
    Genausogut kann aber ein Absturz der Box dafür sorgen, dass das Filesystem auf der Platte kaputt gegangen ist.


    Ohne die Platte zu sehen, kann man auch nur schwer sagen, ob man da noch was retten kann. Du könntest versuchen, wie die Platte an einem PC unter einer Linux-Version reagiert.


    Wenn alles nichts mehr hilft, bleibt nur die Neuformatierung mit dem Herstellertool - wenn es ein Hitzeschaden war, sollte die Platte danach zwar gelöscht, aber wieder funktionsfähig sein.

  • Bei einer Überhitzung ist die Platte aber meistens nicht kaputt, sondern einzig die Fehlerkorrekturinformationen auf zu vielen Sektoren haben sich durch die Hitzereinwirkung verändert. Bei einer Neuinitialisierung werden diese neu geschrieben, und die Platte kann wieder funktionieren.


    Eine Beschädigung von Schaltkreisen durch Überhitzung tritt nicht bei 60°C auf. Dafür muss eine deutlich höhere Temperatur herrschen.

  • Aha, das wusste ich noch nicht, ist mir nie passiert, dann wird er wohl trotzdem keine Chance haben die Movies zu retten, naja wenigstens kann er vieleicht die HDD retten!
    Schreib uns doch bitte ob neu formatieren klappt!


    MfG