Festplatten werde nicht erkannt

  • Hallo an alle.


    Ich habe seit Gestern meine DM7000S und hab sofort eine 200GB Festplatte eingebaut. Die wird anscheinend nicht erkannt, denn ich kriege diese Meldungen im kernel Log:


    Probing IDE interface ide0...
    ide0: Wait for ready failed before probe!


    Ich hab's noch mit zwei anderen Harddisks versucht, nix hat sich aber geändert.


    Nun stelle ich mir vor dass es am Strom liegen könnte, denn keine der Festplatten dreht an! Ich habe danach ausprobiert, die Festplatte extern zu "verstromen", und da ging es einwandfrei!!!
    Welche Lösung gibt's zu meinem Problem?


    MfG,
    Aaron.

    Einmal editiert, zuletzt von AaronBlastok ()

  • Hallo,


    such mal im alten Forum! Da wurde zu den berühmten Festplattenproblemen der DM7000 (zu schwaches Netzteil) einiges geschrieben! Da wurde zur Problemlösung entweder ein "Kondensatorzwischenkabel" zur Stützung der Versorgungsspannung der Festplatte oder besser ein Zusatznetzteil von Reichelt eingesetzt. Letzteres gibt es inzwischen auch noch vereinzelt komplett für die DM7000 vorbereitet in der elektronischen Bucht!


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby

  • Zitat

    Originally posted by Obiwan_Kenoby
    Hallo,


    such mal im alten Forum! Da wurde zu den berühmten Festplattenproblemen der DM7000 (zu schwaches Netzteil) einiges geschrieben! Da wurde zur Problemlösung entweder ein "Kondensatorzwischenkabel" zur Stützung der Versorgungsspannung der Festplatte oder besser ein Zusatznetzteil von Reichelt eingesetzt. Letzteres gibt es inzwischen auch noch vereinzelt komplett für die DM7000 vorbereitet in der elektronischen Bucht!


    Danke für deine präzise Antwort. Da ich aber absolut *neu* hier bin, kannste mir sagen wo die "elektronische Bucht" ist??? :face_with_rolling_eyes:


    Und bei Reichelt, welche Artikel sind es die du meinst?


    Nochmals, vielen Dank!

  • Hallo,


    mit "elektronische Bucht" meinte ich EBAY (Electronic Bay :winking_face:


    Wegen des Zusatznetzteiles suche nach einem kleinen Netzteil-Modul welches aus 230 Volt Eingangsspannung ausgangsseitig 12 Volt und 5 Volt mit mindestens dem 1,5-fachem der Stromaufnahme Deiner Festplatte hergibt. Die Angabe der Stromaufnahme findest Du im Datenblatt Deiner Festplatte oder auf dem Etikett derselbigen. Dieses Netzteilmodul musst Du dann in Deine Dreambox einbauen (lassen) und mit dem 230-Volt Netzeingang, mit der Niederspannungsmasse der Dreamboxhauptplatine und mit Deiner Festplatte verbinden. Wenn Du nicht weißt wie das gemacht wird such Dir einen Umbauservice bei dem Sat-Händler Deines Vertrauens oder schaue nach einem bei Ebay.


    Der Rat mit der Suchfunktion des alten Forums war übrigens ernst gemeint! Dort wurde mehrfach sehr ausführlich genau dieses Thema behandelt. Such mal nach den Suchbegriffen "Netzteil" und "Festplatte", dann wirst Du bestimmt fündig!


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby

  • hahah... OK, eBay war's!!! :smiling_face:


    Ich danke dir für die Infos... werde mal mit 'nem Kondensator-Zwischenkabel die Situation testen, wenn es nicht genügt dann werd ich mir das Netzteil anschaffen.


    MfG,
    Aaron.