netzwerk probleme ??

  • hallo jungs,
    hab heute eine 7025s bekommen und hab massive probleme.
    1.stelle eine feste ip im dreambox bios ein und speicher das ganze..sobald der hauptschalter der box kurz abgeschaltet wird steht das ding wieder auf dhcp.ist das normal ?
    2.stelle ich das netzwerk im image ein habe ich verbindung zur box via wlanrouter und bridge aber sobald ich den hauptschalter der box ausschalte und wieder ein und hochfahre habe ich keinen netzwerkzugriff mehr zur box.ich muss dann meine bridge die an der box hängt stromlos machen wieder einschalten...erst dann habe ich wieder connect zur box.


    was kann denn da los sein ? netzwerkkarte in der dream defekt ?


    an der bridge kanns nicht liegen,da sie an meiner 7000er und reelbox bestens funktioniert.


    bitte kann jemand mal der eine 7025 hat nachsehen ob hinten am rj45 stecker bei traffic eine led leuchtet/blinkt,da bei mir nix blinkt bei traffic.


    danke euch im voraus !!!!


    mfg andy

  • Ich habe ähnliche Probleme mit der gerade erst gelieferten 7025. Nach dem Einschalten steht im Display auch IMMER dhcp... egal ob feste IP vergeben oder nicht.
    Bei der Flash-Vorbereitung (Einschalt und Pfeil nach unten drücken) bleibt er bei dhcp... im Display hängen, es erscheint keine IP, egal wie lange ich warte und egal ob das NetzwerkKabel drin ist oder nicht.


    Weitere Merkwürdigkeit: In der Fritzbox 7170 (die ich als Router nutze) wird unter den Netzwerkgeräten die Box korrekt mit "dm7025" und der IP "192.168.2.20" angezeigt. Versuche ich ein PING an genau diese Adresse zu schicken, kommt nichts an. PC hat übrigens die IP 192.168.2.100 und die Fritzbox 192.168.2.1. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Box hat das Image vom 08.11.


    Jemand eine Idee oder ist die Netzwerkkarte in der Box kaputt?


    Zwischenzeitlich bekam ich mal kurz eine VErbindung zur Box und wollte etwas von der Festplatte auf den PC laden, aber die Übertragungsrate lag nur zwischen 100 und 700 KB/sekunde, was mir doch ein wenig langsam erscheint.


    Was könnte los sein?


    Gruß


    Manfred

  • hi,
    mein problem ist auch noch nicht gelöst.
    sobald ich mit der box in deep standby war habe ich keinen connect mehr und muss die bridge neu booten.


    an die profis :


    router 192.168.2.1
    bridge 192.168.2.5
    laptop 192.168.2.70
    dream 192.168.2.6


    habe im dreambox bios diese dream ip und passendes subnet eingetragen und nun möchte ich wissen ob dort als gateway die bridge oder der router eingetragen werden muss ?
    vielleicht liegt da mein fehler ?? die bridge fungiert doch als gateway für die dream ??
    dns ist ja der router.


    sehe ich da was falsch ??



    danke im voraus !!!

  • hallole,
    also mein netzwerk passt........
    habe meinen router nicht als dhcp server konfiguriert sondern nur feste ips im netz.
    alles hat immer blendend gefunzt,aber seit der 7025 vorgestern habe ich die probleme.
    wie gesagt nach nem deepstandby der box habe ich keinen zugriff mehr und muss dann jedesmal die bridge neu rebooten.hatte ich noch nie machen müssen zuvor und mit der 7000er und reel null probleme.


    andy


    taxi3k


    hast du im bios die ip/subnet eingtragen ? verstehe mich bitte richtig,also ip im bios und im image....also 2mal.wenn du diese im bios/bootloader eingetragen hast und gespeichert hast und den vorgang startest wirst du auch deine ip beim boot im display finden.
    ich glaube langsam echt an einen hardware defekt bei mir :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von carpgear ()

  • IP im BIOS eintragen? Habs bisher immer nur im Image gemacht.


    Lass mich raten: An das Bios komme ich nur über ein Nullmodemkabel ran? Das liegt -gut verstaut nach unserem Umzug- in irgendeiner Kiste auf dem Dachboden....


    Gibt's dafür noch eine andere Möglichkeit?


    Insbesondere verstehe ich nicht, warum ich mal eine Verbindung zur Box bekomme, aber meistens nicht?

  • tjo genau und wenn du sie im image einträgst wird sie beim bootloader nie auftauchen - der ist ja vom übrigen system getrennt...


    in fakt - wenn du also ohne dhcp auskommen willst dann musst du die ip 1. im bootloader und 2. im image vergeben (ich habs per dhcp und glaub mir das vereinfacht die sache ungmein!)


    hier mal die beschreibung...


    achja noch nen tipp: flashen geht auch ohne dhcp nur musst du dann mit dreamup arbeiten - also dream seriell und mit netzwerk an einen pc verbinden...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Dafür brauchst kein Nullmodem, geht mit nem lan Kabel, wie beim flashen Taste nach unten drücken, am PC dann im Eingabefenster "telnet IP" der Box eingeben enter, das kleine Fenster was sich dann öffnet ist das Bios der Box, kannst alles rumstellen wie du willst, am ende dann abspeichern nicht vergessen!


    MfG

  • ach ohne dhcp jo klar :grinning_squinting_face:


    um ins bios zu kommen ohne dhcp bzw. wenn keine ip vergeben ist musst du immer ein null modem kabel verwenden - auch zum flashen :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Ups, hab vergessen das ich vorher schonmal ne feste IP vergeben hab und seit dem so ins Bios komme, wenn das Bios auf DHCP gestellt ist sollte es aber auch gehen indem mann die vom Router vergebene IP rausfindet!


    Mfg

  • hi,
    hab heute wieder stundenlang rumprobiert aber mein problem bleibt.habs an den nerven gekriegt und dream multimedia angerufen und es ist wohl ein hardware-defekt der nic.
    da denn geht jetzt das gedulds-prozedere los..... :smiling_face_with_horns:
    hab das ding nun 3tage und der online händler sollte doch anstandslos austauschen ??
    hab ihm das problem und bitte um umtausch heute gemailt,aber noch null response.
    muss ich nun auf reparatur warten oder muss der händler tauschen ? wie sind eure erfahrungen ?


    danke mfg andy

  • Ich hab mal meine 7000S damals auch einschicken müssen, da hat der Händler ein neues Board reingebaut, damit waren die Probleme die ich hatte weg!
    Die meisten Händler versuchen schon zu reparieren heist es, letztendlich ist es ja egal solange es danach läuft!
    Ich schätze mal das es eine Woche dauern wird bis deine Box wieder da ist, mein Händler war damals Satfuchs.de!



    MfG