Lohnt sich jetzt die Dreambox 7025 trotz HDTV in nicht allzu ferner Zukunft

  • Ich überlege schon seit einiger Zeit, mir eine Dreambox zuzulegen, wahrscheinlich eine 7025 mit 2 Kabeltunern. Zur Zeit nehme ich ab und an Sendungen über mein Notebook und einen DBV-T-Empfänger auf, das ist mir auf Dauer in der Qualität aber zu schlecht (je nach ausstrahlendem sender natürlich).


    Nun habe ich vor ein paar Tagen gelesen, dass die öffentlich-rechtlichen Sender planen, mit den Olympischen Spielen 2008 in Peking auf HDTV umzustellen. Wenn ich das richtig sehe, wäre dann das einsatzgebiet einer 7025 dann ziemlich eingeschränkt. Man bräuchte dann schon eine MPEG4-Box. Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Und dann habe ich noch eine weitere Frage zum Einsatz der Dreambox im kabelnetz.
    Ich bin ISH-Kunde und beziehe analoges kabel. Ich habe den Service mal angeschrieben, ob ich die frei zugänglichen digitalen Programme ohne weiteres empfangen kann oder ob ich erst freigeschaltet werden muß, leider aber noch keine Antwort bekommen. Weiss das jemand zufälligerweise?

  • Hi,


    ich habe eine 7020 und für mich lohnt sich eine 7025 nicht. Doppeltuner brauche ich nicht. Für den seltenen Fall, dass ich was aufzeichne und parallel was anderes kucken moechte, habe ich nen 30 Euro ebay-Sat-Receiver an SCART2. Billiger geht es nicht. PIP macht der TV, den ich mit der Dream-FB steuern kann. Was will man mehr?


    Wenn man schon zu Beginn bei HDTV dabei sein moechte, lohnt sich jetzt eine 7025 natuerlich nicht. Allerdings wird die DM8000 (HDTV) sehr viel teurer als die 7025 sein. Dead Lock. Wenn du aber heiss bist auf die unendlichen Erweiterungen der Dreamboxes, dann kannst du dir eine 7025 kaufen. Why not, if Kohle is available.


    Ich würde mit dem HDTV Krimskrams noch 1-2 Jahre warten, dann sind die Preise für die Technik im Rahmen. Im Moment kostet das Zeugs noch richtig Geld.


    Die Olymischen Spiele 2008 werden ganz sicher auch in Standard PAL ausgesendet.


    Kabel: keine Ahnung. KabelBW sendet Digital im Kabel "freely". Andere verschluesseln. Kuck doch mal auf der Webpage von ish.


    Mamba

    __________________________________
    Dreambox 800/7020, 250 GB HDD, 100 Mbit Lan