Fehler mit Ubuntu 6.10

• Habe eine neue Umgebung unter Ubuntu erzeugt, aber beim bilden stoppt er immer an der Gleichen Stelle.

Die Dateien werden erzeugt in ../build wenn ich make dreamboximage-root eingebe und wenn ich z.B. in der .h die " eingebe, beim nächsten habe ich sie wieder im alten zustand.

Danke

Jo Squillo

• Ich musste leider Gottes im glibc 2.3.2 Packet, das Makefile unter ../csu anpassen. Warum es unter meiner alten SUSE ging, weiss ich nicht. Aber jetzt hat er csu kompilieren können.

Ich habe im Internet diese Änderung gefunden und es hat funktioniert. Einfach ans Ende gehen und die - Zeilen mit den + Zeilen austauschen oder sich ein diff bauen.

Danke

Jo Squillo

2 Mal editiert, zuletzt von Jo Squillo ()

• Ich hatte dasselbe Problem, auf Ubuntu6.06 lief's noch...

Ich habe dann den Diff einfach in cdk/Patches/glibc_ppc4xx_ibmstropt.diff ans Ende angehängt,
    dann brauchte ich nichts im glibc-Paket ändern.

Zum Verständnis: Wenn die glibc gebaut wird, wird vorher das "build"-Verzeichnis gelöscht, sodass Änderungen darin nichts bringen.
    Danach wird das Verzeichnis neu angelegt und die Patches werden ausgeführt.

dbluelle

• Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und bin ein Linux Neuling. Ich habe nun einen diff erstellt aber der wird einfach nicht angewendet egal was ich mache. Ich versuche ein Image für die 7025 zu erstellen und habe keine cdk Verzeichnis ich habe den Patch in das Verzeichnis "patches" kopiert wo auch schon einige drin sind aber die Fehlermeldung bleibt.

mfg

Stephan

--------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

3 Mal editiert, zuletzt von stryker ()

• hi to all , and sry the language
    someone ask to me with a pm how to solve this prob (in english .. bad mine.. i know it :smiling_face: )
    is enough to add this code

at the end of /cdk/Patches/glibc_ppc4xx_ibmstropt.diff
    with a cut&paste or with a cat before the make dreamboximage_root command
    regards

(IF some developper read.. give a look to the [dm7000] any chance to see a timeshift daemon in the cvs? thread thx)

• Hello and sorry for using English over there.
    I had the same prob as you and I wrote it over there:

Problem compiling with Ubuntu

Unfortunately Gast69's workaround doesn't work for me (or maybe, I did not understand :smiling_face: )
    Anyway, i did a cut'n'paste and add the code at the end of the .diff file.

Now I obtain a new error when i launch make dreamboximage_root:

By the way, I found the code I added manually into the csu/Makefile.rej (rejected code)

Any idea?
    Thx again

Hello

Einmal editiert, zuletzt von pecorazza ()

• @ pecorazza

add this to the file /cdk/Patches/glibc_ppc4xx_ibmstropt.diff

• Thank you
    Which are the scripts I have to change the header to #!/bin/bash?
    Is there a way to reverse permanently dash to bash in Ubuntu?

Thanks

Hello

• Yes, there is a way to change the default shell back to /bin/bash. I dont't remember exactly if I changed the symbolic link from /bin/sh to /bin/bash manually or if I used update-alternatives.
    I dont know how to tell make which shell to use.

Oder auf deutsch:
    Wer Probleme mit Ubuntu 6.10 oder neuer hat: Das liegt daran, dass die Standard-Shell nicht mehr die bash sondern dash ist. (Grund dafür ist ein "schnellerer" Bootvorgang). Wenn man das rückgängig macht (wobei ich nicht mehr genau weiß, ob das nur manuell über den Link /bin/sh oder über update-alternatives ging) laufen wieder alle Shell- und Build-Skripte vernünftig.

Alternativ kann man halt alle nicht-posix konformen Skripte umschreiben :winking_face:

Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

• Here we are again. Added the code you suggest. Here is the new error :frowning_face:

Code
    /usr/bin/install -c -d /user/dream/root/cdkflash/root/share/fonts
    /usr/bin/install -c -d /user/dream/root/cdkflash/root/share/locale
    /usr/bin/install -c /user/dream/apps/tuxbox/enigma/po/locale.alias /user/dream/root/cdkflash/root/share/locale
    /usr/bin/install: cannot stat `/user/dream/apps/tuxbox/enigma/po/locale.alias': No such file or directory
    make: *** [/user/dream/root/cdkflash/.part_enigma] Error 1
    user@pecorazza:~/dream/cdk#

Hello

• LittleBoy
    Thank you very much - I solved that way. Here is the command ti see which shell /bin/sh points to:

Code
    ls -la /bin/sh

I it points to dash, all tou have to do is:

Code
    sudo ln -sf /bin/bash /bin/sh

and that's all. There is no need to add the lines to glibc_ppc4xx_ibmstropt.diff

Bye

Hello

• all my script start with a #!/bin/bash declaration and i had that problem
    so is a dash problem? are u sure u haven't any additon to the glibc_ppc4xx_ibmstropt.diff file anymore?

• Yes Gast69

My goal was exactly that: try to compile a fresh image, not adding nothing at the end of the glibc_ppc4xx_ibmstropt.diff file.
    I only changed /bin/sh pointing, from dash to bash, and everything, as I sai, went fine.
    Are you sure you do not have any scripts that point to /bin/sh?
    Anyway, you can try to link sh to bash, and eventualy, roll back after your tests.

Bye

Hello

• Zitat

Original von karlmoran
    @ pecorazza

add this to the file /cdk/Patches/glibc_ppc4xx_ibmstropt.diff

hier mal aktuell ...
    da wieder probs mit ubuntu 7.04

2 Mal editiert, zuletzt von bela ()