Woher bekommt man jetzt noch Ersatzteile ???

  • Nachdem meine Box nach über 1 Jahr aus Lünen wieder Unrepariert Zurück ist

    mit dem Schreiben das an den Standort keine Reparaturen mehr Durchgeführt werden

    und meine Garantie über den Händler nun auch Futsch ist.


    Würde ich gerne wissen ob es Irgendwo noch die möglichkeit gibt Ersatzteile zu Bekommen


    1 x 920UHD konnte ich selbst Reparieren indem ich eine Defekte 900UHD gekauft hatte und das Frontpanel Getauscht hatte nachdem Sie immer in den Rescue Loader gebootet hat.

    anscheinend hat der näherungschalter Irgendwie geklemmt oder eine Fehlfunktion.


    Da es anscheinend keinen Hersteller Support mehr gibt wäre es doch Schön einen Thread zu haben wo Adressen zu Finden sind

    wo man Seine Box noch Reparieren lassen könnte.


    Z.B. wird bei Ebay die Reparatur für die 900/920 Angeboten

    Einige Firmen bieten an ältere Modelle auch noch zu Reparieren


    Eine Tauschbörse für Ersatzteile wäre auch Denkbar.

    Oder Anleitungen zur selbst Reparatur mit Bezeichnungen


    zb für das Kabel zum Frontpanel falls es Defekt ist sollte man es gegen eines mit der

    Bezeichnung: awm 20624 80c 60v vw-1 36pin a typ


    Nun wie auch immer anscheienend ist die Zeit gekommen sich selbst um reparaturen zu kümmern.

  • besser wäre gewesen, man hätte geschrieben, an welchen Standort das denn jetzt gemacht wird. :winking_face:

    Das ganze lehrt eines, immer zum Händler senden, die Dinger.

    Finde es eine Frechheit, das die Geräte nicht gleich zurück gegangen sind, damit die Kunden damit zum Händler gehen können. So hat man schön die Garantie ausgesessen, und "Klagen" geht auch nicht mehr. Hat schon ein geschmäckle, das Ganze.

  • Nun ja es ist Ärgerlich habe seit Ewigkeiten Dreamboxen und meistens Geistern 4-5 Stück im Haushalt herrum dazu kommt das ich für Bekannte immer welche besorgt und eingerichtet habe


    mit den alten Modellen gab es viel weniger Probleme

    Das mal die Netzwerkkarte ausgesetzt hatte oder mal ein Netzteil Hops gegangangen ist OK da konnte man sich mit einen Wlan Stick behelfen oder mit einem Neuen Netzteil


    aber seit der 900 UHD hat auch die Qualität Nachgelassen

    Das die Boxen nicht mehr Booten und das Board Getaucht werden muss

    war bei den alten Modellen eher selten der Fall oder besser geschrieben hatte ich das mit den älteren Modellen gar nicht.


    Deshalb würde man sich ja auch einen Austausch an Informationen wie man selber etwas Reparieren kann wünschen


    Viele Boxen Arbeiten wieder wenn man, in der nähe der CPU etwas Druck von oben auf das Board ausübt

    dann kann man im Bootlog sehen das Sie wieder Normal Bootet

    sobald man den Druck vom Board wieder nimmt erscheinen im Bootlog CPU Fehler und die Box hängt sich komplett weg


    Habe bisher aber nicht Lokalisieren können an welcher Stelle genau der Fehler liegt



    Der Wortlaut des Briefes war


  • Interessant wäre auch zu wissen ob Box DM920 reparabel bei "Tuner leer" ist. Liegt wohl ein defekt auf dem Mainboard.

    Sie läuft jetzt mit 2x Sundtek Tuner. Aufnahme geht nur per Stream von anderer Box oder von sonst wo !

  • das bringt bei den heutigen bleifreien Platinen nix mehr. Da müssen die Temperaturen sehr hoch sein, und das Lot fließt schlecht.

  • Ich habe es mal Versucht mit Reballing der CPU auf einer 900 UHD

    Ergebniss war Ernüchternd

    hat bei mir nicht Funktioniert habe die BOX ganz Geschrottet.

    muss dazu sagen mit Hausmitteln von Aliexpress ist das auch ein gewagtes Unterfangen.

    Mit den Schablonen funzt es nicht so gut

    und für das Belegen einzelner Pinne unterm Elektro Microskop habe ich irgendwie nicht die Geduld zumal das ewig dauert


    Das geht bei anderer Hardware einfacher die Grössere und weniger Pinne hat.


    Eine Gute Quelle für Reparaturen von Dreamboxen fand ich in Johnnys Forum allerdings werden dort meist ältere Modelle wieder zum Leben erweckt


    Interessant wäre auch zu wissen ob Box DM920 reparabel bei "Tuner leer" ist. Liegt wohl ein defekt auf dem Mainboard.

    Sie läuft jetzt mit 2x Sundtek Tuner. Aufnahme geht nur per Stream von anderer Box oder von sonst wo !

    Der Tuner Steckt ja nur Leicht drin

    manchmal reichte es aus mal etwas Stärker am Kabel zu Schrauben damit der Empfang weg ist und der Tuner aus der Halterung Verrutscht


    Ideen:

    - Ist das an beiden Steckplätzen so Mal tauschen

    - Kontakte Reinigen am Tuner aber auch eventuell am Steckplatz

    - Einen Andren Tuner von einer anderen Box Versucht oder deinen nicht Erkannten in andere Box Gestckt um zu sehen ob er eine Macke hat

    - Kontakte des Tunersteckplatzes Überprüfen am Board leicht wackeln eventuell ist eine Lötstelle Locker oder Gebrochen

    - Hier schon mal Geschaut oder Nachgefragt eventuell hat Johnny eine Idee Link gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Kartenali () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kartenali mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zu welcher Version? Es gibt 2 nicht gegeneinander austauschbare in den DM9X0.

  • es wurde berichtet, dass das gigablue display bei einer dm900 passen wuerde. mir war nicht bewusst, dass die displays in 900 und 920 unterschiedlich sind.