Ton zu leise bei Stereo Sound (gelöst)

  • Hallo,


    Ich habe nun nach langem rum experimentieren wegen dem Stero-Sound der zu leise ist bei Verwendung eines AV-Receivers bei mir wie folgt etwas anpassen bzw. mildern können.

    Habe zuerst versucht meine DMOne per Lichtwellen Kabel an meinem AV anzuschliessen, um den Ton darüber laufen zu lassen.
    Habe ich leider nicht so hinbekommen (Nur Bild-Kein Ton Mehr).

    Was aber ein recht einfacher weg ist um das ganze etwas angenehmer zu gestallten ist folgendes:

    zuerst bin ich in den Geräteeinstellungen gegangen und habe bei dem "HDMI CEC" Einstellungen die funktion "Lautstärke an den AV/TV weiterleiten" deaktiviert.

    Dann habe ich die normale Lautstärke an der Dreambox auf vollen Anschlag gestellt, so das am AV Receiver nun der Stereo Ton in etwa die gleiche Lautstärke hatte wie vorher der Digital-Ton.

    Nun habe ich einfach in den "HDMI CEC" Einstellungen die Funktion des weiterleiten des Tones wieder aktiviert, und siehe da die Lautstäke unterscheidet sich nun nur noch recht wenig so das man nun höchsten ein Paar stellungen am AV-Receiver korigieren muss.

    Bin zwar kein Technik Experte, kann nicht sagen wie und warum das so nun recht gut funktioniert, aber zumindest bei mir ist es nun recht angenehm und je nachdem wie die Stereoquellen sich Unterscheiden nur leichte änderungen an der Lautstärke nun gemacht werden müssen.

    Und ich habe mir damit zumindest erspart, mir einen "HDMI Audio De Embedder mit SPDIF" zusätzlich kaufen zu müssen :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip