DM920 2xDVB-S2 FCB Konfiguration - Unicable oder nicht, wie konfigurieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern die DM920 UHD mit 2xDVB-S2 FBC Tuner und habe diese gestern angeschlossen, indem ich ein LNB Kabel bei LNB1 des einen Tuners angeschlossen habe, die restlichen 3 Eingänge (LNB2 der beiden Tuner und LNB1 des 2. Tuners) habe ich freigelassen, dabei habe ich alle Tuner in der Benutzeroberfläche auf aktiv gesetzt - mit der einfachen Konfiguration funktioniert es, d.h. ich empfange die Sender und kann auch tlw. 2 Programme parallel aufnehmen, aber dann nur bestimmte Programme parallel anschauen (im OSD erscheint auch immer nur "A", d.h. ich nehme an der 2. Tuner ist nicht aktiv). Daher folgende Fragen:


    1.) Wie erkenne ich, ob ich im Haus Unicable habe und wie würde ich es nutzen - wir haben das Haus neu gekauft und ich habe im Keller den "Kathrein EXR 2908" (siehe Foto) - ist dieser überhaupt Unicable fähig oder nicht?

    2.) Wie schließe ich die beiden Tuner korrekt an - hinter dem Fernsehr habe ich leider nur einen Sat-Kabelausgang und dieses Kabel habe ich wie oben geschrieben an LNB1 für den Tuner A angeschlossen. Muss ich weitere Eingänge hier auch belegen und falls ja, kann ich so ein LNB Kabel einfach splitten?

    3.) Ist die "Einfach"/"Simple" Konfiguration mit Herunterladen der Kanallisten korrekt oder muss ich mit Unicable tiefer ins Menü einsteigen


    Sorry für die vielen Fragen, aber in meiner vorigen Wohnung hatte ich Kabel und daher kenne ich mit der Sat-Konfiguration noch nicht so richtig aus.


    Viele Grüße und Danke im voraus,

    Michael

  • Hi,

    du bist hier im Dreamboxforum.


    Zur Kathrein Homepage und deinem Multischalter geht es hier.


    Dort kannst du nachlesen was der Multischalter alles kann.

    Die Bedienungsanleitung ist auch dabei.

    Wir müssen dir doch jetzt nicht alles noch einmal abtippen?


    Und nein, du hast keine Unicable Anlage. :smiling_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Schnubbel sorry, dass ich durch Lesen der Anleitung des Kathrein Switches mir das nicht selber beantworten konnte, hatte da reingeschaut, viele Begriffe dort sind aber für mich nicht klar gewesen. Weiß jetzt aber dank Dir, dass es kein Unicable ist.


    Danke auch für die Rückmeldung zu den benötigten Kabel, muss also alle 4 Anschlüsse mit je einem Sat-Kabel anschließen und ist also nicht intern verbunden/durchgeschleift. Eine letzte Frage - am Standort des Receivers, habe ich nur eine Sat-Buchse, müsste es also von 1 auf 4 erweitern - kann ich hierfür einen 4-fach Splitter (wie z.B. den hier https://www.amazon.de/dp/B01F9…sc=1&ref_=gv_ov_lig_pi_dp) nutzen oder braucht es dazu einen 4-fach Switch mit eigenem Netzteil (der dann ja logisch gesehen hinter meinem Kathrein Switch hängen würde)


    Vielen Dank,

    Michael

  • Ein Splitter funktioniert nicht wenn du jeden Tuner individuell nutzen möchtest.


    Was du brauchst steht hier unter (BESONDERE AUSSTATTUNGSMERKMALE).

    Code
    Kaskadierfähige Multischalter zur Verteilung von acht Sat-Ebenen und terrestrischer Signale auf viele Receiver
    ................Kaskadierfähig mit EXR 2998


    Da würde ich mir aber mal Gedanken über eine Umrüstung auf Unicable machen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan