TuxTerm V0.2 für 7025 (03.10.2006)

  • So, war nun wieder mal fleissig und hab am TuxTerm weitergebastelt. Die ganzen grundsätzlichen Informationen findet ihr hier:
    TuxTerm V0.1 für 7025 - Telnet ohne PC


    Daher beschränke ich mich hier mal auf die Neuerungen:


    -geringfügige Geschwindigkeitstseigerung
    Merkt man hauptsächlich daran, dass es nicht langsamer geworden ist, trotz einigen zusätzlichen Dingen und trotz diversen internen Umstellungen.


    -Implementierung "Einfügen" Taste
    Die "Einfügen" Taste war in der Keymap noch gar nicht mit drin, ist relativ unpraktisch wenn man im MC Dateien markieren will :winking_face:


    -USB Tastatur Unterstützung
    Für alle die kein Dreamkeyboard haben, funktioniert nn auch eine USB Tastatur. Es kann auch eine USB-Tastatur gleichzeitig mit der IR Tastatur eingesetzt werden. Die Tastaturbelegung ist hier ebenfalls nur deutsch und es gibt keine "Sondertasten" wie auf der Dream IR Tastatur (M1/M2 für Login, TV für Notausstieg). Der Notausstieg muss in dem Fall über die IR Fernbedienung passieren (Exit Taste).
    Damit die USB Tastatur funktioniert, müssen die entsprechenden Module geladen sein:
    ohci_hcd, usbcore, usbhid


    -Farbanpassungen (blau besser lesbar)
    Hab ein bisschen an der Farbtabelle gespielt und nun ist das blau auf dem schwarzen Hintergrund (z.B. Verzeichnisanzeige bei ls -la) auf dem TV SChirm etwas besser lesbar.


    -Fenstergrösse und Terminalgrösse einstellbar
    Standardmässig hat das Terminalfenster imemr noch 60x28 Zeichen. Nach dem ersten Start des Tuxterms wird nun aber eine tuxterm.cfg unter /etc/tuxbox/ angelegt. Hier kann man die Fenstergrösse editieren. Folgende Werte gibt es:


    Code
    ROWS=28
    COLS=60
    WINX=600
    WINY=448


    Hierbei entspricht ROWS der Fensterbreite in Zeichen, COLS der Fensterhöhe in Zeichen und WINX bzw. WINY geben die dafür benutzte Fläche des Fernsehschirms wieder. Wie bei PAL üblich, haben wir hier maximal 720 Pixel für WINX und 576 Pixel für WINY. Im Regelfall werden vom Ferseher/Plasma/LCD aber nicht mehr als 640x480 Pixel angezeigt, der Rest verschwindet im Overscan. Für alle die einen grösseren Bildschirm haben könnte folgende Einstellung ganz gut funktionieren:


    Code
    ROWS=24
    COLS=80
    WINX=640
    WINY=480


    Hiermit bekommt ihr ein "Normgerechtes" Terminalfenster mit 80x24 Zeichen welches annähernd den kompletten Bildschirm ausfüllt.


    Somit kann sich jeder für seinen Fernseher und seinen Geschmack die passende Fenstergrösse einstellen. Die Schriftgrösse wird aus den gegeben Parametern automatisch bestimmt.


    Bitte seit mit den Werten WINX/WINY vorsichtig und geht nicht über 720/576 hinaus, da zur Zeit keine Sicherheitsabfrage im Programm besteht, sprich das TuxTerm wird euch definitiv mit einem SegFault um die Ohren fliegen.


    Viel Spass damit
    Seddi