NFS Mount Probleme mit 7025

  • Hallo,


    ich versuche die 7025 mit einem WinXP Laufwerk zu mounten. Hab auf dem Windows Rechner einen NFS Server laufen. Mit einer alten dBox hat es problemlos funktioniert, allerdings nicht mit der 7025.


    Ich hab wie folgt gemountet:


    Code
    mount -t NFS -o rw 192.168.178.20:/music /media/net/music


    es hat dann ca. 30 Sekunden gedauert bis der Prompt wieder da war..?!


    Danach konnte ich den Mount checken:


    Code
    root@dm7025:~# mount
    /dev/root on / type jffs2 (rw,noatime)
    none on /dev type devfs (rw)
    proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/2 on /boot type jffs2 (ro,noatime)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 on /media/hdd type ext3 (rw)
    192.168.178.20:/music on /media/net/music type nfs (rw,v3,rsize=32768,wsize=8192,hard,udp,lock,addr=192.168.178.20)


    Allerdings sehe ich keine einzige .mp3 Datei im MediaPlayer, wenn ich in das Verzeichnis ../net/music wechsel :frowning_face:


    Wenn ich auf der Box versuche in das Verzeichnis zu wechseln erhalte ich diese Fehlermeldung:


    Code
    root@dm7025:~# cd /media/net
    root@dm7025:/media/net# ls
    movie     music     pictures
    root@dm7025:/media/net# cd music
    cd: 6: can't cd to music
    root@dm7025:/media/net#


    Kann mir jemand sage, was ich falsch gemacht habe.


    Vielen Dank

  • Schön!


    Also, die Dreambox 7025 als NFS Server habe ich gestartet, ich brauche aber Dreambox 7025 als Client so wie du das gemacht hast. Da, das nur in Telnet geht und das ziemlich unübersichtlich ist in deinem Thread, wollte mal nach einen "HOWTO" nachfragen! :smiling_face:


    Schade das es noch nicht als Plugin gibt "NFS Client", bei der Dream7000 war das schön in "Netzwerk-Erweitert" schon eingebaut! Oder habe ich was übersehen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Am einfachsten machst du das dauerhaft über einen Eintrag in der Datei /etc/fstab.
    Hier werden die Mounts eingetragen, die beim Booten automatisch eingehängt werden.


    Hier mal der entsprechende Auszug aus meiner fstab:

    Zitat

    192.168.1.2:/srv/shares/dmhdd /media/hdd nfs rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 0 0
    192.168.1.2:/srv/shares/musik /media/Musik nfs rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 0 0
    192.168.1.2:/srv/shares/filme /media/Filme nfs rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 0 0
    192.168.1.2:/srv/shares/public/bilder /media/Bilder nfs rw,soft,nolock,udp,rsize=8192,wsize=8192 0 0


    - 192.168.1.2 ist die IP des NFS-Servers
    - /srv/shares/... sind die vom NFS-Server exportierten Verzeichnisse
    - /media/... sind die Mountpoints auf dem Client
    (der erste ist die HDD, da ich in meine Box keine drin habe)


    die anderen Optionen kannst du einfach so übernehmen.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

    • Offizieller Beitrag

    Mit CIFS habe ich es - soweit ich mich erinnere - über die fstab nie hingekriegt, dafür habe ich dann ein kleines Script in /etc/init.d platziert und beim booten ausgeführt (über einen Link in /etc/rcS.d/)


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.