Dreambox 920 - Anzahl der maximalen Virtuellen Tuner

  • Hallo zusammen,


    Bin dabei heraus zu finden ob die Dreambox 920 für meine Zwecke geeignet wäre.

    Ein Punkt unter vielen ist wieviele virtuelle Tuner maximal verwaltet werden können.


    Das Einsatzszenario sieht wie folgt aus:


    Für den lokalen Empfang hier in Stuttgart möchte ich das hier realisieren:

    Tunerslot 1: DVB-C FBC Tuner für das lokale Kabelnetz von Vodafone um von bis zu 8 Frequenzen Aufnahmen von FTA Sendern tätigen zu können.

    Tunerslot 2: vorerst unbenutzt, später entweder DVB-S2X Multistream FBC TWIN TUNER (hauptsächlich für Aufnahmen der Italiener/Franzosen in FTA von 5W) oder DUAL / TWIN DVB-C/T2 TWIN TUNER (für Aufnahmen der terrestrisch empfangenen FTA Sender)


    Ein Bekannter gewährt mir über das Internet Zugang zu anderen Satelliten (zu denen ich keine freie Sicht habe) über seine zwei Minisatip Systeme.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht nicht um die Entschlüsselung sondern einzig um den Zugang zu den Sendern die ich sonst auf keine andere Weise empfangen kann.


    Jedes System ist über eine eigene feste IP ansprechbar. Jeder IP sollte ein eigener Tuner über die vtuner.conf zugeordnet werden können.

    Der Octagon SF4008, den ich momentan dafür nutze, kann leider nicht mehr als eine IP ansprechen, d.h. ich muss mich entweder für 28.2E (Minisatip System 1) oder für die restlichen Satelliten (Minisatip System 2, Umschaltung erfolgt über Diseqc 1.1) entscheiden.

    Das bedeutet konkret ich habe die realen Tuner A und B für DVB-C, Tuner C für DVB-S2X und Tuner D als virtuellen entweder für das Minisatip System 1 oder 2 was aber bis auf einige kleine Nachteile akzeptabel läuft.

    Demnach besteht hier eine Beschränkung auf maximal 4 Tuner wobei ziemlich sicher der Gerätetreiber das begrenzende Glied ist, da der Bekannte mit einem Vu+ (Modell müsste ich nochmals erfragen) keine Probleme hat.


    Meine Fragen:

    1. Wenn "nur" 8 Tuner über den DVB-C FBC Tuner belegt sind, wieviele virtuellen bleiben noch für die Minisatip Server übrig ?

    2. Wieviele virtuellen sind verfügbar wenn zusätzlich noch weitere 8 Tuner durch den DVB-S2X Multistream FBC TWIN TUNER, also insgesamt 16 in Gebrauch sind ?


    Natürlich ist es unrealistisch dass zeitgleich alle 8 bzw. 16 lokalen Tuner in Verwendung sind aber mich interessiert was nach aktuellem Stand eben maximal möglich wäre.


    Ich hoffe alles klar formuliert zu haben und würde mich auf Rückmeldungen freuen.


    Besten Dank für das Interesse und grüße euch alle.

  • In der Zwischenzeit habe ich versucht Antworten zu finden was aber leider nicht einfach ist.


    Bezüglich Sat>IP hat Ghost hier das geschrieben:


    Zitat

    When you use a dm920 with two fbc tuners it is not possible to use vtuners... but vtuners are needed for satip client.

    This is a limitation of the hardware, the drivers, and last but not least the linux tv api which supports a max of 16 tuners.

    Each FBC Tuner create 8 frontend devices... so with two fbc tuners you reached the limit.


    Wenn ich z.B. folgende Tunerkonfiguration zugrunde lege:


    Tunerslot 1: BCM31588 DREAMBOX DVB-C FBC TUNER (8 DEMODULATOREN)

    Tunerslot 2: Si21692D DREAMBOX TRIPLE 2X DVB-S2X / 1X DVB-C/T2 MULTISTREAM TUNER


    Dann werden 8+2=10 Tuner beansprucht.

    Also sollten noch weitere 16-10=6 virtuelle möglich sein, die alle über die vtuner.conf unterschiedlichen IPs zugeordnet werden können, richtig ?


    In einem anderen thread war die Rede von maximal nur noch 4 möglichen virtuellen Tuner.

    Was gilt denn aktuell ?

    Einmal editiert, zuletzt von dxellas ()