Beiträge von dxellas

    Jetzt hatte ich ein Gespräch mit einem Freund der die 900 nutzt und wohl Probleme mit der Erkennung eines Triple Tuners hatte.
    Demnach wurde bei manchen images nur 1 Tuner erkannt.

    Besteht das Problem mit den Triple Multistream in der 920 auch ?

    Vielen Dank dass du das probiert hast.

    FBC DVB-C Tuner brauche ich nicht. Das Szenario dass mehr als 2x DVB-C benötigt werden ist selten und dann kann ich andere Receiver dafür verwenden.

    Mehr als 2x DVB-T2 kann ich auch mit zusätzlichen Receiver realisieren.
    Allenfalls wenn ich das Teil in den Urlaub mitnehme und von 4 Frequenzen gleichzeitig aufzeichnen will könnte dies interessant sein.


    D.h. hier müsste man per IEC-Verteiler (mit mindestens 3.5dB Durchgangsdämpfung) und zusätzlichem Kabel an den zweiten Triple Tuner arbeiten.

    Was ich mich frage ist ob dies eine Einschränkung der Hardware ist oder man dies programmiertechnisch lösen könnte.

    Du hast ja nur einen Anschluß für DVB-C/T am Tuner, also ja ein Kabel reicht. Das wird intern verteilt.

    Ein Anschluss pro Triple Tuner, ja.
    Dass an diesem bis zu 2x DVB-T2 oder 2x DVB-C verfügbar ist ist klar aber wenn am anderen Triple Tuner an den IEC nichts angeschlossen wird kann man auch bis zu 4x DVB-T2 bzw. 4x DVB-C konfigurieren, richtig ?

    Ich hätte noch diese Fragen:


    Im Fall


    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner A: DVB-T2, Tuner B: DVB-T2 konfiguriert

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner C: DVB-T2, Tuner D: DVB-T2 konfiguriert


    oder

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner A: DVB-C, Tuner B: DVB-C konfiguriert

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner C: DVB-C, Tuner D: DVB-C konfiguriert

    reicht es ein Kabel an einen Triple Tuner anzuschließen und das Signal intern an den zweiten Triple Tuner durch zu schleifen oder muss man mit externen Weichen und separaten Anschlüssen arbeiten ?

    Ich würde auch die 100 euro mehr investieren und eine Samsung QVO 4TB verbauen, wenn dieser Speicherplatzbedarf besteht
    Auf SMR Technologie in 2,5" Platten würde ich auch nicht setzen


    Kühlung ist nach Meinung vieler für eine dm9x0 nicht notwendig, aber ich habe einen 80x80x25 Noctua NF-R8 redux-1800 PWM 4-Pin Lüfter mit hitzebeständigen Doppelklebeband auf den Kühlkörper geklebt. Wird mit 5V über USB mit einem USB / 4-Pin Adapter versorgt. Springt zuverlässig an, ist so gut wie unhörbar und kühlt die CPU um gut 20°C runter. Ich habe in die Rückblende eine Aussparung gesägt, damit das Kabel von vorne "unsichtbar" nach aussen an den USB Port geführt werden kann.

    Kosten um die EUR 20,00 für Lüfter und 5 Stück USB/4-Pin Adapter - einzeln gab's sie nicht.

    Vielen Dank. Sehr nützliche Infos.

    Eine Samsung QVO 4TB wäre schön aber 2TB reichen auch.

    Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Die SMR Problematik habe ich total vergessen.


    Super. Dankeschön.

    Ich verbaue lieber 2 Triples mit Multistream Empfang.
    Der Dual C/T2 Tuner wäre zwar momentan ausreichend aber so ist man flexibler.

    Selbsteinbau war sowieso klar. Habe ich damals bei meinen alten Vu+ Solo² und Octagon SF4008 schon gemacht. Dürfte genau so simpel sein.

    Ok dann lieber eine SSD bei gleichen Kosten also 2TB. Das reicht auch.

    Ich erwarte bei einem 6 Jahre alten Gerät kein neues image. Die 920 scheint mir sehr ausgereift und hoffe dass sie zuverlässig meine Anforderungen erfüllt.
    Gäbe es die Two mit 2xTriple Tuner und interner HDD, wäre die meine Wahl.

    Hallo zusammen,

    Ich stehe kurz davor mich für die 920 zu entscheiden und möchte sicher gehen dass mein Vorhaben so funktioniert:


    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner A: DVB-S2X, Tuner B: DVB-C konfiguriert

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner C: DVB-T2, Tuner D: DVB-T2 konfiguriert


    Hauptsächlich brauche ich eine zuverlässige Aufnahmemaschine, da viel v.a. von Terrestrik aufgezeichnet werden soll, weniger vom Kabel und 5W (Frankreich/Italien, daher Multistream)


    Mit o.g. Tunerbestückung müssten doch alle möglichen Kombinationen funktionieren d.h. pro Tuner
    S2X/S2X
    S2X/T2

    S2X/C
    T2/T2
    C/C

    Korrekt ?


    Habe in einem thread gelesen dass diese Tuner recht heiß werden können.
    Riskiere ich viel ohne zusätzliche Kühlung ?
    Wenn ja wie würdet ihr das lösen ?

    Ich plane ferner diese 5TB HDD mit 15mm Höhe zu integrieren wobei ich nicht weiß wie heiß die wird wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen.

    Spricht irgend etwas dagegen ?

    Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

    Vielen Dank vorab für das Interesse.

    Verstehe.

    Kann man das quantifizieren je nach Tunermodell ?

    Und wird das grundsätzlich protokolliert so dass man in einem log file (welches ?) nachschauen kann wie lange es im Einzelfall dauert ?

    Rein interessehalber:

    Die Erkennung der Tunermodule kann man doch sicher beim Booten protokollieren und so erkennen wie lange die Einbindung je nach Modell dauert.

    Irgendwer hat mal geschrieben der komplette Neustart mit FBC Tuner würde länger dauern als bei den anderen Tuner.

    Hat das jemand mal genauer untersucht ?

    In der Zwischenzeit habe ich versucht Antworten zu finden was aber leider nicht einfach ist.


    Bezüglich Sat>IP hat Ghost hier das geschrieben:


    Zitat

    When you use a dm920 with two fbc tuners it is not possible to use vtuners... but vtuners are needed for satip client.

    This is a limitation of the hardware, the drivers, and last but not least the linux tv api which supports a max of 16 tuners.

    Each FBC Tuner create 8 frontend devices... so with two fbc tuners you reached the limit.


    Wenn ich z.B. folgende Tunerkonfiguration zugrunde lege:


    Tunerslot 1: BCM31588 DREAMBOX DVB-C FBC TUNER (8 DEMODULATOREN)

    Tunerslot 2: Si21692D DREAMBOX TRIPLE 2X DVB-S2X / 1X DVB-C/T2 MULTISTREAM TUNER


    Dann werden 8+2=10 Tuner beansprucht.

    Also sollten noch weitere 16-10=6 virtuelle möglich sein, die alle über die vtuner.conf unterschiedlichen IPs zugeordnet werden können, richtig ?


    In einem anderen thread war die Rede von maximal nur noch 4 möglichen virtuellen Tuner.

    Was gilt denn aktuell ?

    Ich bin sprachlos.

    Da kann ich mich beim Entwickler nur bedanken.


    Und das geht jetzt ausnahmslos bei allen HEVC Quellen mit und ohne OSD ?


    Wo lädt man das plugin aber herunter ?

    Auf der Entwicklerseite finde ich es nicht: https://sourceforge.net/projects/gutemine/

    Braucht man dort einen account ?


    Oder geht es über den feed von DreamOS ?

    Habe noch keine Dreambox 920 daher mag diese Frage zunächst trivial erscheinen


    Vielen Dank nochmals für das Interesse und die Hilfsbereitschaft.

    Dankeschön.


    D.h. das plugin ist die Lösung.

    Leider nicht für die 920 :frowning_face:


    Ich überlege ernsthaft ob ich auf die Seven warten sollte wo das hoffentlich auch laufen wird.

    Vom plugin habe ich gelesen. Trotzdem danke für den Hinweis.


    Die Frage wäre ob hier auch nur der video buffer geht oder etwa auch der frame buffer für Menüs, Teletext, HbbTV screenshots.

    Binsche ich danke dir.

    Glaub es mir oder nicht, die zwei threads habe ich nicht gefunden als ich vor Eröffnung dieses threads gesucht habe.


    Das ist ja wirklich deprimierend.

    Niemals hätte ich erahnen können dass dies so ein großes Problem darstellt.


    Verstehe nicht weshalb der alte Octagon SF4008 das dann beherrscht. Ist es die ältere OE Version ?

    Nur DVB-T2 und IP livestreams in h265 habe ich bisher noch nicht testen können.

    Menüs, Teletext, HbbTV screenshots gehen.


    Gibt es denn eine reale Hoffnung dass das noch auf der 920 kommt oder sollte man es lieber aufgeben ?


    Haben die One und Two das gleiche Problem und kann man schon abschätzen ob es auf einer zukünftigen Seven besser aussieht ?