Kodi Streaming über https nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe seit Tagen mit meiner Dreambox. Hier mal eines der Probleme:


    Das Streamen der Sender ist nicht über HTTPS möglich, nur über HTTP.

    Ich habe bereits per Telnet ein Rootpasswort vergeben. In den Einstellungen vom Webinterface habe ich die Authentifizierung für HTTP, HTTPS und für das streamen aktiviert.


    Im Kodi gibt es einmal die Option https für das Webinterface zu aktivieren und einmal die Option https für den Stream zu aktivieren. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, sobald ich nur eine der beiden https Optionen aktiviere läuft der Stream nicht mehr.

    Aktiviere ich https für das Webinterface bleibt die Senderliste leer. Ich gehe daher davon aus das diese ganzen Informationen über Port 80 übertragen werden.

    Aktiviere ich nur https für den Stream, bekomme ich zwar die Senderliste, aber der Stream an sich startet nicht.


    Wenn ich die m3u Datei editiere, sehe ich das der Stream über Port 8001 läuft. Hier läuft offensichtlich nur http. Gibt es auch ein Streamport für HTTPS?

    Warum läuft der Login nicht über https? Die Webseite der Dreambox ist über HTTPS problemlos erreichbar. Ich habe sogar ein gültiges Zertifikat für die Domain eingebunden.

  • Ich weis nicht genau auf welchen Zertifikatsspeicher der Kodi zugreift oder welchen CAs Kodi vertraut. Ich hatte auch zuerst das selbstsignierte cert der DM in Verdacht und habe daher unser wildcard Cert von comodo eingebunden.


    Ich habe auch einen entsprechenden DNS-Eintrag am DC angelegt über die die Box erreichbar ist. IE und auch Chrome stufen die Webseite als vertrauenswürdig ein. Ich vermute mal Kodi macht das auch. Schreibt Kodi logfiles für das enigma Plugin?


    Port 443 habe ich auch probiert. Kein Erfolg.

    Meiner Meinung gibt es hier 2 getrennte einstellungen:


    1. Der Grundsätzliche Login über https: Sollte funktionieren, da die Weboberfläche per https erreichbar ist.

    2. Der Stream per https: Bin mir nicht sicher ob das geht, da ich hierfür kein offenes Port gefunden habe auf dem so etwas überhaupt von der Box angeboten wird. Die Frage ist dann natürlich: Wozu gibt es die Option im Kodi?