Enigma2-Skin: elegance.HD

  • Hallo,

    ich habe diesen super schicken Skin seit einige Tage auf meiner DM8000 installiert und finde ihn wunderbar, vor allem weil die Infobar nicht so überladen ist. (ich weiss, ist geschmackssache)

    Allerdings hätte ich gerne die Filmliste in der vollen Länge (wie bei den meisten anderen Skins) angezeigt. D.h. Die Filmliste bis unten am Bildschirm und die Info dann auf der rechten Seite unter dem Mini-TV. Jetzt ist die ganze untere Hälfte des Bildschirms für den Infotext reserviert und man sieht deshalb auch nur die halbe Filmliste. Kann ich das selbst modifizieren, oder kann das nur tikila selbst, quasi eine Version 2 ? Oder evtl. kann deepblue2000 da was machen? (für newnigma2 hast du den Skin auch etwas modifiziert).

    Danke

    Benno (newcomer mit altem Traum)

  • ich habe gerade mal das plugin Advanced Movie Selection deinstalliert und festgestellt, dass mit der default Filmliste die Liste nicht abgeschnitten wird, also bis unten am Bildschirm gezeigt wird. Ich vermute, dass es also nicht am Skin liegt sondern an AMS. Kann das jemand bestätigen?

    Danke

    Benno

  • Du hast nicht verstanden wie ein Plugin Skin funktioniert. AMS mit Default Skin testen wo es nicht geskinned ist, oder mit einem wie Metrix Style wo es ordentlich geskinned ist.

    Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

  • Bennodream

    Du hast auch nicht verstanden wie die AMS funktioniert und auch nicht im dazugehörigen support thread gelesen.

    AMS ändert auch die Ansichten wenn man zB. Cover an oder aus schaltet ,oder wenn man backdrop an oder aus schaltet ,genauso ändert sich die Ansicht bei minitv bzw. aus usw

    Die AMS hat 16 Ansichten je nachdem was man wie im setup ein bzw.ausgeschaltet hat.

    Und ich bin mir sicher da ist auch eine default dabei wo die Liste bis unten geht und der info Text daneben;)

  • ja, ja... ihr habt ja recht. Der Benno hat noch nicht alzu viel Ahnung von all diese Dinge, möchte aber gerne dazu lernen und braucht deshalb auch schon mal etwas Hilfe. Ich denke, es wird viele Dreamer geben, die Null Ahnung vom Eingemachten haben und einfach friedlich mit der default Box fernsehen und einige wenige, die (wie ihr!) experten sind. Und dann gibt es noch die paar user, die zwar keine Experten werden wollen, aber die Box gerne ein wenig an den eigenen Vorstellungen anpassen möchten, wie ich (zum Leidwesen der Familie :-( ). Also habt bitte etwas Nachsicht wegen meinen vermeintlich "dummen" fragen. Ich möchte doch nur den wunderbaren Elegance-Skin ein wenig "peronalisieren".

    gutemine AMS war schon auf meine Box installiert als ich sie bekommen habe. Ich werde mal den Default Skin installieren und dann die richtige Einstellung in AMS suchen.

    arki verstehe ich das richtig, dass Metrix Style auf der DM8000 nicht funktioniert?

    zombi ich habe mich schon d&d gesucht in allen möglichen Foren, aber unter den "tausenden" Beiträge ist es fast unmöglich, den Beitrag zu finden, die eine Antwort auf meine Frage ist. Könntest du mir ein Stichwort vorschlagen? Suchen kann ich dann selbst. Vielleicht hast du aber auch einen konkreten Vorschlag, welche Ansicht die richtige ist? ;)

  • apropos... mir fällt gerade ein, dass auf meinem letzten Skin (vali.hd.nano) die Filmliste komplett bis unten am Bildschirmrand ging. Erst als ich den Elegance skin installiert habe ging bei unveränderter Einstellung am AMS die Liste nur noch bir zur Mitte. Hat eventuell der neue skin doch einen Einfluss auf AMS?

  • Ein Skin hat oft Einfluss auf die GUI ,ein Skin ist eine Extra GUI und da kann man Sachen einskinnen und wenn etwas nicht geskinnt ist dann wird entweder aus den Systemdefault Skins die Screens genommen und sind sie dort auch nicht dann aus den Plugins .

    Ein Plugin bringt immmer seine eigenen Screens mit und diese sind halt auch skinbar und somit kann man das aussehen je nachdem wie man möchte bestimmen.

    Es kommt halt immer drauf an das wenn man einen Skin installiert dieser eventuell Screens eines Plugins eingebaut hat und diese dann anderst gestalltet oder ob die des Plugins (also die default Screens erscheinen wenn nicht geskinnt)

    Ich muss dazu sagen ich hab nochmal gelesen und du nutzt ja sicher ein OE2.0 Image da sind die neuen Screens glaube noch garnicht default so drin und da könntest du sogar recht haben das da keine Ansicht dabei ist wo die Liste bis runter geht bei HD Skins ,ich hab das glaube nur bei FHD eingebaut ,ich bin mir da jetzt nicht sicher und müsste selber estmal nachsehen.

  • So hab gerade mal nachgesehen und muss dir da recht geben ich hab das default halt nur im FHD eingebaut und nicht im HD ,das bedeutet das du in der AMS das default halt nicht so bekommst wie du gern möchtest und somit dir einen Skin suchen müsstest der das default so geskinnt hat wie du dir das vorstellst oder du es selber dir so skinnst in deinem Skin oder einer skin_user.xml.

    Ich kann dir jetzt leider nicht sagen was da welcher Skin mitbringt ,du kannst auch auf die AMS verzichten und nutzt halt die normale Movieliste oder das EMC ,eventuell ist da was schönes dabei .

    die 8000 mit dem OE2.0 ist halt nicht mehr das neuste und da wird es auch kaum noch was neues geben und ob ich der AMS mal default unter HD so einen Screen noch verpasse weiß ich jetzt nicht wirklich.

  • stimmt tatsächlich...! Ich fahre noch das OE2.0 Image. Bin im Grunde auch ganz happy damit. Nur das "rote Schleifchen fehlt noch..:-) (für mich!) ). Und der Skin eleganceHD ist genau das, was ich (und meine Fam) wirklich schön finde und sehr gut damit zurecht komme. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass du nur meinetwegen noch mal die AMS bearbeiten wirst. Den Tipp von gutemine wird da wohl auch nicht weiterhelfen, vermute ich? Und blöderweise kann ich zwar die EMC installieren, aber der taucht überhaupt nicht in den Erweiterungen auf. Komisch das !

    Es ist noch das Setup von AMS drauf. Vielleicht muss ich das auch noch installieren? Trotzdem eigenartig... es müsste doch EMC in den Erweiterungen zu sehen sein...?

  • AMS und EMC nutzen beide die PVR Taste default (weil ja Ersatz für die originale Movieliste) daher entweder in einem der beiden Plugins das auf eine andere Taste legen (geht dort im Setup) oder halt die AMS deinstallieren so das du nur eine Movielisten Erweiterung auf der Box hast.

  • AMS und EMC nutzen beide die PVR Taste default (weil ja Ersatz für die originale Movieliste) daher entweder in einem der beiden Plugins das auf eine andere Taste legen (geht dort im Setup) oder halt die AMS deinstallieren so das du nur eine Movielisten Erweiterung auf der Box hast.

    das hat geklappt. Das Ergebnis ist aber gleich, d.h. auch im EMC geht die Filmliste nur bis zur Mitte des Bildschirms. Ich habe so gut wie alle mögliche Kombinationen ausprobiert, alle mögliche Listenansichten und im Wechsel mit bzw. ohne MiniTV, mit und ohne Infotext usw. Es klappt weder mit AMS noch mit EMC. Bin dann auf die default Liste gegangen und da wird (beim Skin elegance-HD) die Liste bis ganz unten angezeigt.

    Bei den anderen Skins z.B. Vali.HD.nano oder Elgato-HD wird die Liste immer bis ganz unten angezeigt.


    Ich verstehe zwar nicht all zu viel von der Programmierung eines Skins oder eines PlugIns, aber ist es nicht möglich, den von mir bevorzugten Skin selbst so zu bearbeiten, dass die Liste bis unten angezeigt wird und zwar bei installiertem AMS (was ebenfall ein super PlugIn ist :-) ? Und die Beschreibung etc. rechts dann unter dem MiniTV. Mit ein wenig Hilfe (evtl. von dir oder auch von tkila) würde ich mich da durchaus ran trauen.

    Danke + Gruß

  • Klar ist das möglich ,du musst es dir halt in der skin.xml deines skins den du nutzt umskinnen oder dir den Screen in eine skin_user.xml machen und da dann umskinnen .

    Und in die EMC hab ich doch so einen Screen mit Liste bis ganz runter eingebaut ,hast du da eventuell ne alte EMC Version?

  • Und in die EMC hab ich doch so einen Screen mit Liste bis ganz runter eingebaut ,hast du da eventuell ne alte EMC Version?

    meine EMC-Version : 1.0git20190204. Ist die alt genug? Falls ja, wo steckt der Screen ?

  • Und wenn man zb. die AMS anderst möchte kann man das auch ohne weiteres so skinnen das es eine Liste bis ganz runter gibt;)

    Wäre total klasse, wenn du mir da ein wenig unter die Arme greifen könntest, bitte? (keine Angst, bin frisch geduscht ;)