Meherer ORF-Sender gleichzeitig ansehen/streamen/aufnehmen

  • Hallo ihr lieben!


    Nachdem ich in den letzten Tagen meine DB920 schön langsam dorthin gebracht habe, wo ich sie haben möchte, hab ich nun eine etwas exotische Frage an euch:


    Als Österreicher möchte ich manchmal mehrere der ORF-Sender gleichzeitig nutzen, also z.B. ORF eins ansehen, ORF 2 streamen und ORF III und/oder Servus TV Österreich aufnehmen
    Grundsätzlich geht das mit CI-Modul und ORF Karte ja auch. In den CI-Einstellungen habe ich eingestellt, dass mehrere Programme gleichzeitig entschlüsselt werden sollen und dass das Modul große Datenmengen verarbeiten kann.


    Nur gibt es leider das Problem, dass ORF-digital seine HD-Programme über zwei Transponder sendet. Wenn man ein Programm eines Transponders nutzt, kann man gleichzeitig nur ein weiteres nutzen, das am gleichen Transonder ausgestrahlt wird. Also z.B.: ORF eins und ORF 2 gehen gleichzeitig, ORF III oder ORF Sport+ dazu nicht.


    Auch dieses Problem konnte ich schließlich lösen, indem ich ein zweites CI-Modul mit einer zweiten ORF-Karte in den zweiten CI-Slot gesteckt habe, und dem ersten CI-Modul die Sender des einen Transponder, und zweiten CI-Modul die Sender des Zeiten Transponder.


    Nun kann ich alle ORF-Programme, Servus TV Österreich und ATV/ATII gleichzeitig nutzen, allerdings mit einem kleinen Wermuthstropfen: Manchmal beginnt das Bild zu ruckeln, wenn ich zwei oder mehrere Sender am gleichen CI-Modul entschlüssele. Manchmal gibt es nur einen kleinen Ruckler, beim Aufschalten eines zweiten Programmes, das wäre ja noch auszuhalten. manchmal beginnt aber das erste Programm permanent zu ruckeln, wenn man ein zweites Programm am gleichen CI-Modul entschlüsselt.


    Hat irgendwer von euch eine Idee ob man da noch irgend etwas einstellen kann um das Verhalten zu verbessern?


    Herzliche Grüße
    Peter

  • hohe datenraten aus machen hilft nicht?

    Nein, leider nicht. Das Verhalten ist mit und ohne hohe Datenraten bescheiden....



    Und an meinem Thread von damals hat sich nichts geändert, gerade wieder mal mit der 920 ausprobiert:


    Support für CIs mit Dual Entschlüsselung


    Das gleiche Verhalten habe ich auch. Nur dass manchmal eines der gleichzeitig entschlüsselten Programm dauerhaft zu ruckeln beginnt oder überhaupt hängen bleibt...

  • das ist wohl auch der Grund warum keiner an einer Lösung interessiert ist, weil sich das Problem zu leicht vermeiden läßt.