DM7025 und MPEG1/2

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig verunsichert, was nun mit dem aktuellen Image vom 01.08. auf der 7025 mit MPEG-Filmen geht. Daher gebe ich meinen Stand wieder und bitte diesen kurz zu kommentieren, wenn dieser falsch ist sowie auf die offenen Punkte zu antworten, sofern möglich.
    [list=1][*]Grundsätzlich kann die 7025 Filme im Format MPEG1 und MPEG2 wiedergeben. MPEG4 geht nicht, da entweder Hardware-DeCodierung notwendig wäre (nicht vorhanden) oder Software-DeCodierung (Prozessor der 7025 nicht schnell genug)
    [*]Das "Spulen" von mpeg-Filmen geht derzeit noch nicht.
    [*]Die Filme können entweder über den Mediaplayer oder "normal" über die Video-Taste aufgerufen werden. Video greift auf das /hdd/movie-Verzeichnis zu; im Mediaplayer können andere Verzeichnisse angesteuert werden (z.B. nfs-Freigaben).
    [*]Manche Filme im Format MPEG1 oder MPEG2 können wiedergegeben werden andere nicht.
    [/list=1] Genau beim 4. Punkt setzen auch meine Fragen an. Ich habe es bisher nicht geschafft zu ermitteln, warum einige Filme funktionieren und andere wiederum nicht (bei mir überwiegen leider die, die nicht funktionieren). :confused_face:
    Derzeit liegen meine Filme überwiegend im wmv-Format vor. Diese werden umgewandelt in MPEG. Es gibt viele Tools und Einstellungsmöglichkeiten. Gibt es Einstellungen, die man wählen muss damit es geht oder eventuell welche die man vermeiden sollte, weil es dann definitiv nicht funktioniert? Meinerseits möchte ich gerne auf MPEG2 setzen (wegen der Qualität). Gibt es etwas, was dagegen spricht?


    Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat und diese mir mitteilen kann.


    Danke,
    skit

  • Hi,


    ... danke erst einmal. Die Endung ist klein geschrieben; obwohl ich glaube gelesen zu haben, dass dieses nicht mehr notwendig ist.


    Zitat

    Original von whopper
    Es gehen alle Filme, musst bei allen Dateien immer drauf achten das die Endung .mpg klein geschrieben ist, dann gehen sogar umbenante bin Files!


    MfG


    Es ist beruhigend, dass bei Dir alle Filme funktionieren. Das gibt mir Hoffnung, dass ich es auch irgendwie hinbekomme.
    Dennoch ist es zur Zeit so, dass bei den meisten MPEG-Filmen bei der Wiedergabe auf der 7025 der Bildschirm schwarz bleibt. Der Fortschrittsbalken am unteren Rand bleibt stehen. Der Film wird mit MP3-File (?) angegeben und die Länge mit -1:59.
    Die mpg-Dateien werden von VLC korrekt wiedergegeben. Als Codec wird mpgv bzw.mpga im VLC angezeigt. Der MediaPlayer gibt das gleiche File auch korrekt wieder (Angabe hier MPEG2 beim VideoCodec). Die 7025 weigert sich aber beharrlich. Die Datei liegt bei allen o.g. Versuchen auf /hdd/movie.
    Daher die Frage nach den Tools, die man verwenden kann oder Einstellungen (Bitraten o.ä.), um aus einem wmv ein mpeg zu machen.


    Entweder ist die Sache so einfach, dass es alle (außer mir) hinbekommen oder kein anderer möchte die Box auf die gleiche Art nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur bei mir Probleme gibt.


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag...


    Gruß skit

    Einmal editiert, zuletzt von skit ()

  • Hast den Patch fürs mpeg schon eingespielt, im originalen Image ist es nicht von hausaus drinn;


    dieser hier mpegplay_0.10.2-r0_mipsel.ipk must suchen, weiss nimma wo ich den her hab!
    Kann ihn dir auch per Mail schicken, wennst willst?
    du solltest aber ein aktuelles CVS drauf machen, wie das von Boxmann, da ist der Patch schon drinnen!



    MfG

  • Hallo whopper,


    das mit dem Patch hört sich gut an - diesen habe ich nämlich noch nicht.


    Gefunden aber leider unter dem Name auch nicht :frowning_face: ...


    Bitte kurz per Mail, wenn es keine Mühe machte =) , vielen Dank!!!


    skit